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Wie wird diese Pumpe angeschlossen ??? Suche nach: pumpe (14998) |
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BID = 737328
Turboshift Gelegenheitsposter
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Beiträge: 60 Wohnort: Sinn
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Hallo,
für den Bau eines externen Wasserkühlgeräts am MAG Schweißgerät habe ich mir eine Wasserpumpe besorgt. Nämlich Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
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Und hier ist noch jeweils ein Bild vom Schaltbild in der Bedienungsanleitung und im Deckel des Anchlusskastens
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
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Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe mit 230V Betrieben werden kann?
PE (Grün-Gelb) und N (Blau) müssten klar sein.
Schwarz müsste meiner Meinung nach L sein, weil es in den Kondensator geht, oder?
Wofür ist dann Braun und Grau? Für den Thermoschutz oder vielleicht für die Ansteuerung über ein Thermostat?
Was passiert, wenn ich die Pumpe einfach wie folgt anschließe.
PE an PE, N an N und Schwarz an L ?
Und Braun und Grau einfach nicht mit anschließe?
Sorry, ich bin echt etwas ratlos wegen dem Ding, hab schon mehrere Leute deswegen gefragt aber die wussten es auch nicht genau.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank und einen guten Rutsch
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BID = 737335
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Bevor Du irgenwas anschließt solltest Du mal messen. Der Motor sollte wenige Ohm haben. Der Thermoschutz ist entweder ein Klixon (Bimetallkontakt) der im Normalfall O Ohm hat, sind es Terhmistoren sollte ein Widerstand von wenigen hundert Ohm zu messen sein. |
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BID = 737368
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, man wird messen müssen.
Insbesondere, weil die Aderkennzeichnung auf dem Bild nicht mit der in der Skizze übereinstimmt!
Anhand des Fotos würde ich sagen:
gn/ge - PE
bl - N
sw - L
gr und bn - Thermoschutz
Laut Anleitung wäre aber
br - L
sowie
ws und rt - Thermoschutz
Nur - selbst wenn man die graue Ader der fünmfadrigen Leitung als weiß interpretieren möchte - eine rote gibt es dort definitiv nicht...
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 737435
Turboshift Gelegenheitsposter
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Beiträge: 60 Wohnort: Sinn
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Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich bin leider auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht ganz so sehr bewandert
Mein Vater kennt sich aber etwas aus und kann auch mit dem Multimeter umgehen.
Könntet Ihr mir vielleicht dennoch erklären, wie wir die Messungen durchführen?
Also welche Farben müssen gegen welche Farben gemessen werden?
Gehen wir mal davon aus, der Anschluss wäre wie folgt
gn/ge - PE
bl - N
sw - L
Was passiert, wenn ich den Motor so anschließe und den Thermoschutz weg lasse? Ich wollte nämlich keine extra Thermoschutzschaltung verbauen.
Und noch eine Frage. Auf Bild 2 sieht man den Schwarzen und zwei weiße Kabel in eine Klemme gehen.
Ein weißes Kabel geht zum Kondensator, das zweite weiße Kabel geht direkt in den Motor.
Weiß vielleicht einer von Euch, was es mit dem zweiten weißen Kabel direkt zum Motor auf sich hat?
Sollte man dieses einfach so lassen oder auch abklemmen, wenn der Motor mit dem oben aufgeführten Anschluss läuft?
Vielen Dank
Gruß Janik
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BID = 737436
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...sicher das die Anleitu...äh...der Zettel zu dem Motor gehört
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 737437
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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"Sollen" ist gut.
Das MUSS man so lassen!
Denn ohne es kann der Motor nicht laufen. Ist ja schließlich ein Kondensatormotor, der hat immer drei betriebsstromführende Anschlüsse.
Vattern soll erstmal bei netzgetrenntem Motor im Widerstandsbereich JEDE der 5 Adern gegen JEDE ANDERE messen.
Dann sehen wir weiter.
Wie wolltest Du denn den Schutz des Motors anderweitig erreichen? Evtl. mit einem Motorschutzschalter?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 737439
Turboshift Gelegenheitsposter
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Beiträge: 60 Wohnort: Sinn
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Hallo,
Zitat :
| ..sicher das die Anleitu...äh...der Zettel zu dem Motor gehört |
ja die Anleitung gehört zur Pumpe
Zitat :
| "Sollen" ist gut.
Das MUSS man so lassen!
Denn ohne es kann der Motor nicht laufen. Ist ja schließlich ein Kondensatormotor, der hat immer drei betriebsstromführende Anschlüsse. |
Danke, das reicht mir schon als Erklärung, dann bleibt alles so
Zitat :
| Vattern soll erstmal bei netzgetrenntem Motor im Widerstandsbereich JEDE der 5 Adern gegen JEDE ANDERE messen.
Dann sehen wir weiter. |
Die Messergebnisse teile ich Euch dann hier mit, oder? Könnt Ihr dann anhand der Messwerte den korrekten Anschluss des Motors ersehen?
Zitat :
| Wie wolltest Du denn den Schutz des Motors anderweitig erreichen? Evtl. mit einem Motorschutzschalter? |
Ehrlich gesagt, ich dachte der Motor würde sonst keinen Schutz benötigen wegen der 100% ED.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wie könnte ich denn so einen Thermoschutz / Motorschutz am einfachsten realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
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BID = 737441
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
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100% ED = bei Nennlast und Nennbedingungen Dauerbetrieb möglich.
Wenn aber die Betriebsbedingungen nicht stimmen (Umgebungstemperatur, Versorgungsspannung/-frequenz, mech. Überlast, ...), nützen die 100% auch nix.
Offtopic :
| Ganz was anderes: Die Zugentlastung kommt mir "sportlich" vor. Ist das OK so? |
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
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BID = 737443
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Moin,
da der Motor zumindest dem Anschein nach über ein Thermoelement in der Wicklung verfügt liesse sich der Motorschutz über ein sogenanntes Motorvollschutzrelais realisieren.
Das schaltet bei einem Fehler über ein zusätzliches Schütz dann den Motor ab. Ein derartiger Aufbau sollte dann aber von einem Fachmann realisiert werden, für einen Laien ist das doch etwas "schwere Kost".
Die Zugentlastung mittels Kabelbinder ist auch nicht ok. Wenn gerade nichts anderes greifbar war habe ich das als Notlösung zwar selbst schon gemacht aber dann so schnell wie möglich gegen eine Zugentlastungsverschraubung ausgetauscht. Die bietet dann praktischerweise auch gleich einen sehr guten Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit da diese Verschraubungen üblicherweise mindestens der Schutzart IP65 entsprechen.
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
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BID = 737444
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Gut das du die Zugentlastung ansprichst, vor lauter "Motorschaltung" wäre mir das garnicht aufgefallen. Die Zugentlastung ist definitiv nicht in Ordnung! Der Gumminippel muss durch eine vernünpftige Kabelverschraubung ersetzt werden, wenn der Motor nicht fest moniert und die Leitung fest verlegt wird.
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BID = 737560
Turboshift Gelegenheitsposter
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Beiträge: 60 Wohnort: Sinn
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Ehrlich gesagt, wollte ich es nicht so teuer und aufwendig ausführen Da ist es ja fast besser, diese Pumpe zu verkaufen und eine andere zu kaufen.
Was ich nicht verstehe, hier sieht man die gleiche Pumpe.
Nur der Kondensator ist außenliegend.
Warum kommt diese Pumpe mit drei Anschlusskabeln aus und meine hier benötigt noch einen Thermoschutz
Die Pumpe sitzt unter anderem mit einem Wassertank, einem Kühler und einem großen Lüfter in einem Metallgehäuse.
Der große Lüfter saugt Luft durch das komplette Gehäuse, es gäbe an der Pumpe keinen Wärmestau.
Die Pumpe ist also ohne den aufwendigen Thermoschutzschalter nicht zu betreiben? Dann werde ich wohl eine andere besorgen
Danke Euch
PS: Die Messwerte bekommt Ihr morgen früh, sind heute nicht zum durchmessen gekommen
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BID = 737631
Turboshift Gelegenheitsposter
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Beiträge: 60 Wohnort: Sinn
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Hallo,
nun haben wir den Motor durchgemessen und ich möchte Euch die Messergebnisse hier mitteilen, also fangen wir mal an
Blau-Schwarz --> ca. 26 Ohm
Blau-Braun --> kein Durchgang
Blau-Grau --> kein Durchgang
Schwarz-Blau --> ca. 26 Ohm
Schwarz-Braun --> kein Durchgang
Schwarz-Grau --> kein Durchgang
Braun-Grau --> 0 Ohm also Durchgang
Messungen an PE liste ich nicht auf, das dürfte ja sowieso klar sein
Demnach müsste der Thermoschutz also im Inneren über ein Klixon gewährleistet werden, richtig?
Mein Vater hat dazu noch einen schönen Schaltplan gemalt, ich weiß aber leider nicht, wie ich den hier rein bekomme
Ich versuche mal zu erklären.
Also zwischen Grau und Braun ist ein Klixon geschaltet (vermuten wir aufgrund des Messwerts von 0 Ohm)
Wir würden nun also PE an PE anschließen, Blau an N und Grau an L.
Braun und Schwarz müssten gebrückt werden.
Ist das so richtig oder haben wir einen Denkfehler?
Vielen Dank und alles gute fürs neue Jahr
Gruß Janik
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BID = 737637
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich denke mal Du liegst richtig. Um ganz sicher zu gehen könntest Du noch die vermutet Wicklung (bl - sw) mit einer kleinen Wechselspannung beaufschlagen und den Strom messen, dieser sollte, bedingt durch die Induktivität der Wicklung, dann kleiner sein als es nach dem ohmschen Geschwätz sein sollte.
Natürlich kannst Du den Motor auch ohne die Temperaturüberwachung (br - gu) laufen lassen (also an diesen beiden Adern nichts anschließen, brücken ist auch nicht nötig) - so ist es in der Praxis die Regel.
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BID = 737693
Turboshift Gelegenheitsposter
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Aber wenn es doch so einfach wäre, den Motor mit Thermosicherung zu betreiben, warum sollte ich es dann nicht tun? Was spricht dagegen?
Was sagen denn die anderen zu unseren Anschlussplänen?
Liegen wir damit richtig?
Vielen Dank
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BID = 737748
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Sonst keiner eine Idee dazu
Tschuldigung für meine Ungeduld
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