Autor |
Widerstandmessung mit Resistomat |
|
|
|
|
BID = 750276
Scarface Gerade angekommen
|
|
Hallo Freunde,
ich habe eine Frage bezüglich einer Widerstandsmessung von Wicklungen mit einem Resistomat 2316.
Genauer gesagt geht es um Strangwiderstandsprüfungen an Statoren.
Vorher werden eine Kontaktplatte mit Steckergehäuse zusammen gelötet.
Nach der Verlötung der Kontaktplatten werden die Widerstände der Wicklungen in einer Messstation gemessen und auf eine Bezugstemperatur von 20° runtergerechnet.
Nun möchte ich zur Überprüfung mit dem Resistomat nach dem Lötvorgang gegenmessen, doch leider haben ich natürlich in der Wicklung eine höhere Temperatur als 20°.
Dementsprechend auch andere Werte als die Messstation.
Ich weiß, dass der Resistomat eine Temperaturkompensation hat, die man einstellen bzw. aktivieren kann mit dem dazugehörigen Prüflingsmaterial (in meinem Fall Kupfer 3930 ppm/K).
Benötigt man allerdings für diese Messung gleichzeitig einen Temperatursensor (z.B. Pt100) oder reicht es, wenn ich nur mit den Messzangen die Kontakte messe ???
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank.
|
|
BID = 750415
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Willkommen im Forum!
Schreibe was zum Resistofanten oder setze einen guten Link. Es gibt so viele Meßgeräte, das Gerät kenne ich nicht. Nebenbei, ist die Temperatur nach dem Löten bei allen Prüflingen annähernd gleich?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 750633
powersupply Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 750731
Scarface Gerade angekommen
|
Hallo,
die Temperatur liegt nach dem Lötvorgang bei allen Prüflingen ungefähr bei 30°C.
|
BID = 750788
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Offensichtlich kann man das Gerät einstellen.
Da ja die Temperatur reproduzierbar bei 30 °C liegt, stelle das Gerät darauf ein. Möchte es über einen Temperaturfühler gefüttert werden, kann man über diesen Eingang 30 °C vorgaukeln. Im einfachsten Fall geht das über einen Spindeltrimmer, Mehrgangpoti. Der Wert entspricht dann dem Ohmwert, den der Temperaturfühler bei 30 °C hat. Soll über das selbe Gerät gemessen werden, kann man ja eine Umschaltung für echten und vorgegaukelten Temperaturfühler bauen.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|