Busch-Dimmer 6560U-101 aus - trotzdem Strom auf Lampenfassung. Warum?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Busch-Dimmer 6560U-101 aus - trotzdem Strom auf Lampenfassung. Warum?
Suche nach: dimmer (2654) strom (35501) lampenfassung (162)

    







BID = 750123

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo,

ich habe mehrere Busch-Jäger Dimmer 6560U-101 installiert. Komplette Neu-Installation. Anschluss genau nach Schaltplan. Grundsätzlich funktioniert auch alles. Folgendes Problem bzw. Frage dazu:

Wenn ich die Glühbirne, während sie eingeschaltet ist und leuchtet, aus der Fassung drehe, erlischt das Kontrolllicht am Dimmer und beim Erneuten Einschrauben der Glühbirne leuchtet dieses NICHT. Jedoch: Es ist trotzdem Strom auf der Fassung.

Warum ist das so bzw.: ist das normal? Ich habe 100%ig so angeschlossen, wie es der beigelegte Plan zeigt. Es handelt sich um neue Dimmer - direkt vom Fach-Großhandel gekauft. Das Problem besteht bei allen.

Für interessante, für einen Laien verständliche, Informationen hierzu wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß,
"fettabernett"

BID = 750128

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Was ich in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" alks erstes lese, ist die Mindestlast von 20VA. Wenn du dem Dimmer im Betrieb seine Last wegnimmst, entspricht dies mögicherweise einem Fehlerfall, den der Dimmer erkennt.
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/ci/fattach/get/2173/
Zitat :
Es ist trotzdem Strom auf der Fassung.

Wie Strom?
Wenn Spannung auf den Fassungsanschlüssen anliegt, wie hast du diese gemessen - Lügenstift oder Duspol?

ciao Maris

BID = 750140

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Hallo,
danke. Keine Ahnung, was Lügenstift oder Duspol ist. Ich bin Kaufmann, kein Elektriker.
Gemessen wurde so:

1) Per Hand (habe eine gewischt bekommen)

2) Ein mir bekannter Elektro-Meister (schon etwas älter der Herr, arbeitet seit Jahren am Schreibtisch eines großen Stromversorgers) hat per Messgerät festgestellt, dass, obwohl das Kontrolllicht am Dimmer aus ist und die Glühbirne NICHT leuchtet, wenn man sie einschraubt, Strom auf "N" messbar ist.
Da die Dimmertechnik nicht sein Gebiet ist ("früher hatten wir Schalter, fertig"), bin ich nun ein wenig ratlos und hoffe, hier im Forum Infos zu bekommen.

BID = 750149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Dimmer bekommt seinen Betriebsstrom über den L und über das Leuchtmittel vom N. Klaust du dem die Verbindung zum N hängt der in der Luft

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
1) Per Hand (habe eine gewischt bekommen)

Ich hoffe, du warst beim Arzt zum 24h EKG! Falls nicht, ab zum Krankenhaus! Das kann lebensgefährlich sein, auch wenn du jetzt nichts spürst! Das ist kein Scherz!

Strom ist da nirgendwo, höchstens Spannung und die auch nicht auf dem N, der hat mit dem Dimmer nämlich nichts zu tun, sondern auf dem L. Ansonsten hast du ihn nicht so angeschlossen, wie gefordert oder hast ein massiveres Problem in deiner Elektroinstallation, unabhängig vom Dimmer.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 750165

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

danke soweit. 24h-EKG ist nicht mehr nötig, die Sache ist schon über 1 Woche her.

Leider kann ich (weil ich Kaufmann bin) mit den Antworten nicht viel anfangen.
Fakt ist, dass, wenn ich einen Schalter anschließe (laut Plan Busch-Jäger) die Sache aus ist, wenn sie ausgeschaltet ist.

Beim Dimmer habe ich das beschriebene Problem. Der Elektromeister hat mir auch bestätigt, dass die Sache lt. Schaltplan korrekt angeschlossen ist. Es war quasi Zufall, dass wir auf das Problem gestoßen sind (weil eben der "Wischer" da war).

Kann das vielleicht mal jemand nachstellen mit dem 6560U-101?
Oder mir für einen Laien verständlich machen, was genau gemeint ist?

Danke vorab


BID = 750168

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

@ Rhodosmaris:
Der Dimmer erkennt offenbar einen Fehler, denn er schaltet ja seine Kontrollleuchte aus, wenn ich die alte Birne rausdrehe - und die (neue) Glühbirne brennt beim erneuten Einschrauben NICHT. Trotzdem ist da Strom drauf (ich kann "Strom drauf" nicht besser definieren, da mit als Kaufmann dazu die Kenntnisse fehlen).

BID = 750172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ist das so schwer der Strom fließt vom L zum N aus diesem Strom bedient sich der Dimmer selber . Schaltest du nun den Dimmer ein wird nur der Strom größer. die "Birne" leuchtet. Klaust du da die Birne ist Sense mit Stromfluss , trotzdem liegt da immer noch die volle Netzspannung an Folge du bekommst genau wie am L eine gewischt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750221

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

@ der mit den kurzen armen:

Soweit die Theorie. Das wäre also wie wenn ich einen einfachen Schalter habe, drehe die Birne raus - aber die Spannung liegt noch an. Weil ja eingeschaltet ist.

Aber: Beim Dimmer habe ich diese Situation:
Die Glühbirne ist eingeschaltet. Ich drehe sie raus OHNE sonst etwas zu berühren. Das Kontrolllicht am Dimmer geht nun aus. Dann: Ich drehe die Birne wieder rein (OHNE sonst was zu berühren). Sie leuchtet NICHT (!). Trotzdem ist Strom drauf.

Nach meiner (Laien-) Logik sollte doch KEIN Strom drauf sein, wenn die Glühbirne beim Einschrauben NICHT brennt, oder?!

BID = 750363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Dimmer ist eben kein herkömmlicher Schalter . Da steckt eine Elektronik drin und die benötigt eben auch einen Betriebsstrom . Der ist zwar gering (die Lampe leuchtet nicht damit, reicht aber um dir eine zu verbrutzeln !!! Entfernst du die Lampe liegen am Lampenausgang des Dimmers trotzdem volle 230 Volt an. Zwischen Spannung und Strom besteht ein klitzekleiner Unterschied.
Beispiel : Leuchte mit 230 W und Spannung 230 V benötigt 1A zum leuchten
bei 1mA leuchtet da gar nichts trotz der 230V


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist Dir eigentlich schon der Widerspruch aufgefallen?

Zitat :
Leider kann ich (weil ich Kaufmann bin) mit den Antworten nicht viel anfangen.
Fakt ist, dass, wenn ich einen Schalter anschließe (laut Plan Busch-Jäger)...

In der Montageanleitung steht sicherlich ganz deutlich, daß ALLE Arbeiten an netzspannungsführenden Elektroinstallation NUR von ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden dürfen.

Inzwischen weißt Du hoffentlich auch, warum!

Im übrigen ist es aus gutem Grund verboten, Glühlampen (oder andere Leuchtmittel mit nicht berührungssicheren Fassungen) zeinzusetzen oder herauszunehmen, wenn nicht der Stromkreis sicher freigeschaltet ist. Hierzu genügt meist nichtmal ein Schalter, aber ganz gewiß kein Dimmer!


Was die Erklärung angeht:
Aus der Ferne läßt sich nicht beurteilen, wie viele und welche Fehler Deine Schaltung aufweist. Evtl. ist auch die Leuchte falsch angeschlossen.
Nur - solange Du Dich simpelsten Grundlagen verweigerst (wie der sauberen Unterscheidung zwischen Spannung und Strom), ist alles vergebliche Mühe...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 750394

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Es gibt keine Glühbirnen ! "

Warum wird immer weiter getextet?? Ein Schloß genügt.Der Ursprungstext beihnhaltete genügend Argumente.

Kopfschüttelnd Surf

P.S. Langsam verkommt des zu einem Baumarktforum

BID = 750417

fettabernett

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Danke an die die helfen wollten. Ich hatte die Anfrage zwischenzeitlich auch in meinem Kaufmannsdeutsch an Busch-Jäger gemailt. Von dort kam eine aussagekräftige und für mich verständliche Antwort.

Wenn man alles wüsste (selbst der Elektro-Meister wusste das nicht), würde man sich ja nicht an ein Internetforum wenden. Man macht dies normalerweise, wenn man Hilfe zu etwas benötigt, was man nicht versteht. Für mich war vorher klar, dass kein "Strom" auf der Fassung sein kann, wenn die Glühbirne nicht brennt. Im Falle dieses Busch-Jäger-Dimmers ist das anders. Und es ist normal - lt. Busch-Jäger.

Es steht übrigens heutzutage bei allem, dass man nur Fachpersonal daran lassen sollte (Computer, Auto, Waschmaschine...).

Fakt ist: Ich habe den Dimmer laut Busch-Jäger 100%ig korrekt angeschlossen und die von mir beobachtete Eigenschaft (Strom auf Fassung, obwohl Glühbirne beim Einschrauben nicht brennt) ist bauartbedingt normal.

Vielleicht kommt der eine oder andere "Allwissende" auch einmal in eine Situation, wo er sich hilfesuchend an ein Forum wendet. Dann sei er froh, wenn ihm jemand einfach versucht zu helfen, anstatt sich aufzuregen ("Baumarktforum") oder Antworten zu geben, die er als Laie (auf dem Gebiet seiner Anfrage) nicht versteht.

Gruß

BID = 750431

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich möchte erinnern!!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter

BID = 750449

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Fakt ist: Ich habe den Dimmer laut Busch-Jäger 100%ig korrekt angeschlossen und die von mir beobachtete Eigenschaft (Strom auf Fassung, obwohl Glühbirne beim Einschrauben nicht brennt) ist bauartbedingt normal.

Du schreibst weiterhin von "Glühbirnen", obwohl dir mitgeteilt wurde, daß es derartiges nicht gibt.
Allgemein gehalten gibt es Leuchtmittel und in deinem Fall Glühlampen oder AGL (Allgebrauchslampen).
Weiterhin können weder die nichtexistenten Glühbirnen noch Glühlampen brennen - sie leuchten.
Dieser Begriff "Strom auf Fasung" wurde auch bemängelt, aber du beharrst weiterhin darauf.

Deine Spannungsmessung (auch noch mit voller Absicht) mittels Hautwiderstand ist absolut untragbar. Diese dann auch noch in einem Fachforum für Elektroinstallation zu veröffentlichen...

Da du dem Dimmer durch Entfernen des Leuchtmittels seinen Gegenpol (Neutralleiter) wegnimmst, wird er nach wieder Einschrauben einen undefinierten Betriebszustand einnehmen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Feb 2011 21:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137036   Heute : 5410    Gestern : 5445    Online : 694        6.10.2024    23:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782699584961