Autor |
Heizspiralle - Strom drosseln/regeln Suche nach: strom (35533) |
|
|
|
|
BID = 750075
Badix89 Gerade angekommen
|
|
Moin habe da eine Frage an euch und hoffe mir kann wer weiterhelfen
Undzwar habe ich hier einen Luftentfeuchter mit 3 Heizspiralen je 5,5kW Leistung. Ich möchte diese 3 Heizspiralen drosseln bzw regeln. Ich möchte mit z.b. einem Drehschalter den Strom verstellen, das ich z.b. auf Stufe 1 10% des Stroms habe, Stufe 2 30%, Stufe 3 60%, etc.
Was für Möglichkeiten habe ich hier?
Gruß
Badix89 |
|
BID = 750076
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
eventuell ist es davon abhängig, wo dieses Gerät steht. Bei einem Haushaltsanschluss ist (so glaube ich, und wenn nicht dann bitte gleich richtigstellen) eine Phasenanschnittsteuerung bei dieser Leistung nicht möglich.
Was noch möglich ist, ist Wellenpaketsteuerung, oder Taktung mit einem Nullspannungsschalter.
Rafikus |
|
BID = 750087
dl2jas Inventar
|
Bei Drehstrom fällt mir spontan Stern und Dreieck ein, wenn die Heizspiralen für 400 Volt sind.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 750135
|
Also Stern-Dreieck wird hier bei diesem Vorhaben weniger von nutzen sein. Trotzdem danke
Rafikus hab mich etwas näher informiert zu deinem Vorschlag und ich danke dir damit sollte das machbar sein! DANKE
Gruß
Badix89
|
BID = 750162
Rafikus Inventar
|
Jetzt habe ich zwar keine Ahnung wie Du es machst, aber - BITTE
Rafikus
|
BID = 750167
|
Über die Wellenpaketsteuerung
Sorry hab es vergessen zu erwähnen.
|
BID = 750177
Rafikus Inventar
|
Schön, wenn sich jemand wieder meldet und über den Ausgang seines Problems berichtet.
Leider erleben wir das nicht sehr oft.
Rafikus
|
BID = 750189
|
Ich werde morgen mit der Umsetzung beginnen. Ich werde die Tage definitiv wieder berichten
|