Heizspiralle - Strom drosseln/regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  19:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizspiralle - Strom drosseln/regeln
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 750075

Badix89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Moin habe da eine Frage an euch und hoffe mir kann wer weiterhelfen
Undzwar habe ich hier einen Luftentfeuchter mit 3 Heizspiralen je 5,5kW Leistung. Ich möchte diese 3 Heizspiralen drosseln bzw regeln. Ich möchte mit z.b. einem Drehschalter den Strom verstellen, das ich z.b. auf Stufe 1 10% des Stroms habe, Stufe 2 30%, Stufe 3 60%, etc.
Was für Möglichkeiten habe ich hier?


Gruß

Badix89

BID = 750076

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

eventuell ist es davon abhängig, wo dieses Gerät steht. Bei einem Haushaltsanschluss ist (so glaube ich, und wenn nicht dann bitte gleich richtigstellen) eine Phasenanschnittsteuerung bei dieser Leistung nicht möglich.
Was noch möglich ist, ist Wellenpaketsteuerung, oder Taktung mit einem Nullspannungsschalter.

Rafikus

BID = 750087

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Drehstrom fällt mir spontan Stern und Dreieck ein, wenn die Heizspiralen für 400 Volt sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750135

Badix89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also Stern-Dreieck wird hier bei diesem Vorhaben weniger von nutzen sein. Trotzdem danke

Rafikus hab mich etwas näher informiert zu deinem Vorschlag und ich danke dir damit sollte das machbar sein! DANKE


Gruß

Badix89

BID = 750162

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Jetzt habe ich zwar keine Ahnung wie Du es machst, aber - BITTE

Rafikus

BID = 750167

Badix89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Über die Wellenpaketsteuerung
Sorry hab es vergessen zu erwähnen.

BID = 750177

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Schön, wenn sich jemand wieder meldet und über den Ausgang seines Problems berichtet.
Leider erleben wir das nicht sehr oft.

Rafikus

BID = 750189

Badix89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich werde morgen mit der Umsetzung beginnen. Ich werde die Tage definitiv wieder berichten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119666   Heute : 4839    Gestern : 5910    Online : 396        3.10.2024    19:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874769687653