Etwas andere Uhr!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Etwas andere Uhr!?

Problem gelöst    







BID = 749953

sasser.exe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad König
 

  


Hallo alle zusammen,

ich will eine etwas andere Uhr bauen und brauche eure Hilfe!

Mein vorhaben: ich will eine Uhr so umbauen das sich das Zifferblatt um die Zeiger dreht(nicht so wie üblich), das Zifferblatt der Uhr ist aus Glas und wiegt ca. 1,5kg.

Also brauche ich ein Antrieb der in 24 Stunden genau 1 Umdrehung macht!

Ein DC Motor mit Übersetzung, ein Schrittmotor mit Steuerung (bitte mit genaueren Angaben) oder eure Vorschläge kämmen in Frage???

VG
Sergej

BID = 749957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mach Dir erst einmal über die Lagerung/Aufhängung Gedanken!
Der Antrieb ist dann das kleinere Problem.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749961

sasser.exe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad König

Der Antrieb wird fest in die Wand eingebaut voran das Zifferblatt montiert ist!

BID = 749977

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

also, isch hett do jetz mol gern ä Broblem...
Äh, wie soll'n des jetzert dun?

Ich stell die Uhr jetzt mal auf vier und starte:

Nach einer Stunde zeigt sie funf nach fünf, nach zwei Stunden 10 nach sechs, viertel nach sieben, 20 nach acht ....

Von den Minuten zwischen den Stunden will ich mal gar nicht erst anfangen, da brauchst Du ein Spezialwerk, das nur den Minutenzeiger pro Stunde um 55 Minuten weiterbewegt- vorwärts, während das Zifferblatt rückwärts läuft.

Also irgendwie ist das jetzt nicht so der Bringer...

Grüße

TAB

BID = 749986

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Vielleicht sollen die Minuten über eine zweite rotierende Scheibe angezeigt werden?

BID = 749990

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme mal an, ähnlich wie bei der Sonnenuhr soll es nur einen Zeiger geben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749999

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich finde das eine ausgesprochen witzige Idee.
1,5kg gut kugelgelagert, kann man sicher mit einem entsprechenden Getriebe
oder Kettenantrieb an einen Schrittmotor hängen.
Dann noch ein Synchronisationspunkt per Nockenschalter oder noch eleganter
optisch auf 12 Uhr und das Ding synchronisiert halbtäglich nach.
Vielleicht wird zu Beginn ein Lernmodus gefahren in dem bestimmt wird,
wieviele Schritte 12 Stunden sind.

Bartholomews Gedanke mit den Minutenzeigern setzt da nochmal einen drauf,
und Sekunden wären so ja auch noch zusätzlich möglich.

Eine einfache und langzeit-genaue Lösung ohne Mikrocontroller springt mir
allerdings gerade nicht entgegen.

Gruß
Stefan

BID = 750005

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Das Ziffernblatt ist "ausgewuchtet", also Schwerpunkt in der Drehachse?
In
http://www.conrad.de/ce/de/product/616020/
ist genau der richtige Motor incl. Getriebe drin für 1/24h drin.

Ich habe eine mech. Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage. Die hat zwar 230V als Stromversorgungseingang, intern wird daraus aber ein 1,2V Knopfzellenakku geladen. Mit dieser Spannung läuft die Quarzuhr. Würde sich dann auch für Batteriebetrieb eignen.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 750011

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der ganze Aufbau erinnert mich ein wenig an eine Parkscheibe...

Laufen diese kleinen mechanischen Zeitschaltuhren eigentlich Netzsynchron wie schweizer Bahnhofsuhren?


Gruß, Bartho

BID = 750015

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve


Offtopic :
Und wenn es in der Ausführung mal nicht so hübsch wird oder eiert, sagst Du
einfach das wäre Savatore Dali nachempfunden und dem Betreffenden fehle evtl. der
intellektuelle Zugang zum Gesamt-Kunstwerk


Sehe ich auch so, Bartho, in den einfachen Zeitschaltuhren läuft AFAIK ein
einfacher Synchronmotor, der auf die Netzfrequenz vertraut ( Langzeit-zurecht ).

Die Parkscheiben-Cheater dagegen haben ja normal keine besonders hohe Genauigkeits-
anforderung.

Gruß
Stefan

BID = 750152

sasser.exe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad König

Hi Leute,
danke schon mal für die vielen Antworten!

Das mit der Zeitschaltuhr ist eine sehr gute Idee aber ich frage mich ob der kleine Motor das mit macht, was ich vor habe? (sonst würde ich auch ein einfaches Uhrwerk nehmen aber nach meinen Recherchen habe ich nichts passendes gefunden was das Gewicht drehen könnte)

Gibt es auch Netzsynchrone Motoren mit mehr Leistung als eine Zeitschaltuhr?

Gruß, Sergej


BID = 750164

sasser.exe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad König

Es wird nur der Stundenzeiger verwendet!!!

BID = 750191

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Suchwort ist hier Synchronmotor.

Die Dinger laufen wirklich netzsynchron. Sie wurden gern in den alten Weckern der 70er benutzt, die Dinger mit Klappscheiben oder Walzen. Die Netzfrequenz ist sehr genau, gemittelt über 24 Stunden. Organisiere so einen Motor und baue ein Getriebe ohne Schlupf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750294

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

In einer alten Microwelle findest du auch solche kleinen Motoren. Die Übersetzung musst du allerdings noch anpassen.
In einer alten, von mir geschlachteten Micro war einmal ein 1,5W Motor für die Zeitschaltur (60min - 0,75U) und ein 3W Motor für das Puls-Pausenverhältnis (10s - 1U) drin. Die Drehzahl der Motoren an sich beträgt ca. 450U/min.
Bei einer Übersetzung von 1U/12h können diese wohl auch 100kg (Kugelgelagert) drehen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120118   Heute : 5292    Gestern : 5910    Online : 457        3.10.2024    21:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581960678101