Kommt darauf an, wie viel Spannung verbraten werden muss. Möglich.
BID = 750612
dl2jas
Inventar
Das wird sehr knapp.
Gehen wir davon aus, der Spannungsabfall am Poti beträgt 12 Volt. Bei 16 mA sind das 0,192 Watt. Mit dem hier kannst Du wesentlich genauer einstellen und Du bist bezüglich Leistung auf der sicheren Seite:
http://www.conrad.at/ce/de/product/425109/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 750613
dl2jas
Inventar
Nachtrag, es reicht auch ein Poti mit 5 kΩ bei 12 Volt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 750682
Matthias90
Neu hier
Ok, ich werde das Poti mit 10kOhm nehmen.
Danke an ALLE für eure Hilfe.
BID = 750812
Strömling
Schreibmaschine Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
Hallo
Ich nutze bei solchen Stellungsreglern auch die Funktion das sie bei Drahtbruch
(0 mA) auch zufahren.
(oder es ist frei progammierbar wohin sie bei Drahtbruch fahren sollen)
So kann man zum Beispiel sehr einfach ein Schalter mit der Funktion
Regelbetrieb // Zu realisieren.
MfG
BID = 750829
triti
Stammposter Beiträge: 220 Wohnort: Austria
Ähm, ´tschuldigung, aber wenn man einen NE555 als Multivibrator nimmt und am Ausgang über einen 1) PNP-Transistor einen xxx Ohm/5W Widerstand und dann über einen 2) NPN-Transistor einen yyy Ohm/5W Widerstand eine Verbindung zum Prüfling macht....
lg
Triti
BID = 750930
dl2jas
Inventar
Wer möchte da mit Kanonen auf Spatzen schießen?
DL2JAS
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!