Stromzähler ausreichend für Durchlauferhitzer?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromzähler ausreichend für Durchlauferhitzer?

BID = 749670

orange-light

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte meinen alten 80L Boiler gegen einen 21 KW Durchlauferhitzer austauschen. Vom Versorger wurde das genehmigt. Dieser meinte nur ich muss überprüfen, ob mein Zähler dafür ausgelegt wird.

Das anschließen des DLH wird durch einen Fachmann gemacht. Ich wollte nur vorher wissen ob das so mit meiner "Hardware" kompatibel ist.

Auf dem Zähler 3x 230/400 V und 10(60)A.

Reichen diese Angaben oder braucht ihr noch was-?

Achso abgesehen von dem Durchlauferhitzer ist nichts ausergewöhnliches in der Wohnung...Waschmaschine, Herd.

Danke

BID = 749673

123abc

Schreibmaschine

Der Zähler langt, ob der Rest auch auslangt kann nur vor Ort entschieden werden.

123abc

BID = 749674

orange-light

Gerade angekommen

kannst du mir das vielleicht im schweinsgalopp erklären was es mit der Ampere Zahl aufsich hat?

ich brauch keine Facherklärung einfach nur irgendwie zum verständnis...

meine erklärung wäre jetzt:

alle Ampere Werte der Geräte im haushalt zusammenzählen und das darf dann eben nicht wenn alles auf volllast läuft die 60 vom Zähler überschreiten?

BID = 749680

clembra

Inventar

ICQ Status  

Nein, denn es kommt noch der Gleichzeitigkeitsfaktor hinzu. Die Summe aller Geräte zusammen darf daher sogar größer sein als das was auf dem Zähler steht.
Du hast einen Drehstromzähler, der für 3 Außenleiter mit je 60A spezifiziert ist. Da es keine 60A-Sicherungen gibt sind aber auch 63A zugelassen. Die 10A bezeichnen den Prüfstrom.
Sofern die Leitungen das mitmachen und 63A-Sicherungen gesteckt/-schraubt sind könntest du also (theoretisch und ideal verteilt) ständig rund 43,5kW anschließen.

Dich als Nutzer bzw. Kunden betrifft die Zahl auf dem Zähler weniger als die Zahlen auf den Sicherungen vor und nach dem Zähler. So sitzen im Hausanschlusskasten (im Volksmund Panzerkasten genannt, obwohl kein Panzer drin ist - und laut sam2 gibt es im Panzer auch keinen solchen Kasten ) die ersten Sicherungen, dann kommen evtl. direkt vor dem Zähler noch welche und diverse nach dem Zähler.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977686   Heute : 7998    Gestern : 28182    Online : 555        27.12.2025    18:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0161950588226