Netzteil 230V -> 12V Erklärung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil 230V -> 12V Erklärung
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 749479

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart
 

  



Zitat :
Da ich den selben Gedanken hege wie dljas würde ich Dir raten noch einen Schritt weiter zu gehen und den LM317 zu verwenden

Ja, das wäre möglich. Nur ich will ein ein Festspannungsnetzteil bauen. Und deswegen kommt es nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Tipp.


Zitat :
Hast Du denn auch jemanden der Dir nacher, bzw Vor der Inbetriebnahme drüberschaut ob Du die Netzseite korrekt verdrahtet hast? Gut, ich hatte zu meiner Schulzeit auch niemanden und kein Internet...

Mach dir da mal keine Sorgen. Ein Freund meines Vaters ist Elektriker.


Zitat :
Nimm diesen Trafo. Dann hast Du mit der Netzspannung nix am Hut und alles ist Sicher. Bau aber trotzdemeingansseitig eine 2A Sicherung ans Netzteil.

Welchen Trafo meinst du jetzt? Meinen?
Aber eine 2A Sicherung werde ich einbauen.


Zitat :
Hier würde eine 1N4001 mit 50V Sperrspannung reichen

Ist notiert - wird verwendet.


Zitat :
Du hast doch einen 78S12 verlinkt. 7812 ist die komplette Reihe. Da du immer noch nichts zum benötigten Strom schreibst, kann die da immer noch niemand helfen. Du pendelst momentan zwischen 23mA und 2A. Die funktioniert leider nicht.

Achso ist das mit der Bezeichnung.
Also jetzt mal zu den Ampere. Das Netzteil soll kleine Geräte betreiben.
Zum einen soll es nach der Prüfung (Schule) meine selbst gebauten Geräte versorgen und zum anderen fertig gekaufte Geräte (--> Lautsprecher, Dartscheibe,...)
Also auf meinem alten Netzgerät (für die Dartscheibe), dass vor ein paar Tagen den Geiste aufgegeben hat, steht bei SEC: 12VDC 800mA 9,6VA(max) .

MFG
Switch

BID = 749483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dafür würde z.B. eine Version mit 1A reichen.
Aber bei 12V ist ein NT mit 2A universeller einsetzbar.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749485

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
meine selbst gebauten Geräte versorgen und zum anderen fertig gekaufte Geräte (--> Lautsprecher,....


Lautsprecher mögen es aber nicht, wenn man Gleichspannung an diese anschliesst.

Rafikus

BID = 749487

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Dafür würde z.B. eine Version mit 1A reichen.
Aber bei 12V ist ein NT mit 2A universeller einsetzbar.

Also wenn ich jetzt ein Netzteil mit 1A baue, dann bräuchte ich einen Transformator mit 1A Ausgang. Die Dioden müssten dann auch min 1A aushalten können. Sowie einen IC, der für 1A ausgelegt ist. Dann habe als Ausgang 1A.
Stimmt´s?


Zitat :
Lautsprecher mögen es aber nicht, wenn man Gleichspannung an diese anschliesst.

Okay. Für meine kleinen Boxen. Die brauchen 12VDC.

MFG
Switch

BID = 749497

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

1 A, kurzfristig 1,5 A sollte somit vernünftig sein.

Entsprechende Bauteile bekommst Du bei Pollin recht günstig. Machen wir es etwas überdimensioniert, dennoch recht preiswert. Du hast dann viel Reserve und kannst noch weitere Spannungsregler anschließen, häufig benötigt man ja auch 5 oder 9 Volt.

Den Ringkerntrafo mit 50 VA hatte ich ja schon verlinkt.

Pollin hat sehr günstig diesen leicht überdimensionierten Gleichrichter für 20 Cent:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

10 Elkos 2200 µF und 25 Volt gibt es gerade mal für 1,65 Euro. Davon schaltest Du drei parallel für die Siebung. Den Rest bewahrst Du auf für andere Basteleien.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTMzOT......html

Ein Spannungsregler L7812CV kostet dort lediglich 25 Cent:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=
Der ist für Ströme bis 1 A gedacht und kann auch kurz mal 1,5 A.

Den Kleinkrams suchst Du selbst heraus.
Ich rate zu einer Feinsicherung 1,6 A träge zwischen Trafo und Gleichrichter. Die hält sicher bei 1,6 A Dauerstrom und löst sicher aus, wenn versehentlich die Sekundärseite des Trafos kurzgeschlossen werden sollte.
Du wirst einen Kühlkörper benötigen. In dem Fall muß er etwa 3 Watt Wärme ableiten, wenn der Regler mit 1 A belastet wird. Kommt das Netzteil in ein Metallgehäuse, kannst Du dieses als Kühlkörper nehmen. Zur Montage benötigst Du zusätzlich zur Schraube einen Isoliernippel, Wärmeleitpaste und eine Isolierscheibe wie Glimmer. Das entfällt, wenn Du einen Kühlkörper direkt am 7812 anbringst, der frei in der Luft steht, keinen elektrischen Kontakt zu irgendwas hat.
Denke auch an Klemmen, gern werden Buchsen 4 mm genommen, wie Du sie von Verstärkern kennst.
Denke auch an die beiden Kondensatoren direkt am Regler, die Schwingneigung unterdrücken. 0,33 µF ist ein beliebter Wert, Du nimmst dafür Folienkondensatoren oder Keramikkondensatoren.
Wenn es ordentlich werden soll, wird die Schaltung auf einer Punktrasterplatine aufgebaut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749515

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart

Gut. Danke für diesen Entscheidenden Beitrag!

Aber drei letzte Fragen habe ich noch:

1. Kann ich auch einen Printtransformator nehmen?
Zum Beispiel dieser HIER?

2. Warum Schaltest du 3 Elkos parallel? Nimmt man nicht normalerweise
nur einen? Tust damit die Schaltung dreifach Glätten?

3. Auf der Gleichrichterseite kommen ja 0,33µF hin. Und auf der Verbraucherseite des Ic´s kommen 0,1µF hin. Welches Bauteil soll ich hier nehmen? Ein Elko oder auch ein Folienkondensator?

MFG
Switch

BID = 749530

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

1. Ja. Ja.
2. Er schaltet sie nicht parallel, das war ein Vorschlag um mit dem günstigen Angebot an die erforderliche Kapazität zu kommen. Man nimmt in den meisten Fällen nur einen (es gibt durchaus Anwendungen, wo man bewusst mehrere parallel schaltet). Die Schaltung wird damit nicht geglättet, nur die Spannung. Die Spannung wird nicht damit dreifach geglättet.
3. Für beides Folienkondensator (wie schon erwähnt, möglichst nahe am Spannungsregler einlöten).

Man hat Dir schon mehrere Vorschläge gegeben, um die Bauteile recht preisgünstig einzukaufen. Wenn Du unbedingt in der Apotheke einkaufen möchtest - bitte.
Ich werde keinem weiterem Link bei C... nachgehen.

Rafikus

BID = 749545

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Ja. Ja.

Wie jetzt?
Kann ich den jetzt nehmen?
Du weißt ja bestimmt was ja ja wirklich heißt...


Zitat :
Er schaltet sie nicht parallel, das war ein Vorschlag um mit dem günstigen Angebot an die erforderliche Kapazität zu kommen. Man nimmt in den meisten Fällen nur einen (es gibt durchaus Anwendungen, wo man bewusst mehrere parallel schaltet). Die Schaltung wird damit nicht geglättet, nur die Spannung. Die Spannung wird nicht damit dreifach geglättet.


Also haben wir dann folgenden Kondensator: 6600µF 25V
Und deswegen 3 Kondensatoren parallel geschaltet.
Stimmt´s?

BID = 749550

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Kann ich den jetzt nehmen?

Ja. Wenn Du bewußt einen 15V-Trafo willst.


Zitat :
Du weißt ja bestimmt was ja ja wirklich heißt...

Ja:
Deine Frage 1) bestand aus zwei Teilfragen. Beide wurden mit "ja" beantwortet.
Jetzt klar?


Zitat :
Also haben wir dann folgenden Kondensator: 6600µF 25V
Und deswegen 3 Kondensatoren parallel geschaltet.

Genau. Weil gilt: 3 x 2200 = 6600


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2011 22:45 ]

BID = 749557

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :
@sam2: Danke. Ich dachte schon, ich muss wieder etwas weiter ausholen.



Zitat :
Also haben wir dann folgenden Kondensator: 6600µF 25V

Nein. Wir haben dann folgende Kapazität, bestehend aus drei Kondensatoren. Ob die drei Kondensatoren in Reihe oder parallel geschaltet werden, es bleiben immer drei Kondensatoren, es wird nicht einer daraus.

BID = 749564

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Wenn Du bewusst einen 15V-Trafo willst.

Ja, möchte ich bewusst!
Ich habe nämlich im Datenblatt gelesen, dass die Eingangsspannung des IC 2 bis 3 Volt über der Ausgangsspannung liegen sollte, damit der IC gut arbeiten kann.


Zitat :
Deine Frage 1) bestand aus zwei Teilfragen. Beide wurden mit "ja" beantwortet.
Jetzt klar?

Achso!
Ich dachte... ...naja egal!
Aber bitte nicht falsch verstehen !


Zitat :
Genau. Weil gilt: 3 x 2200 = 6600

Gut. Dann habe ich es richtig verstanden.


Zitat :
Nein. Wir haben dann folgende Kapazität, bestehend aus drei Kondensatoren. Ob die drei Kondensatoren in Reihe oder parallel geschaltet werden, es bleiben immer drei Kondensatoren, es wird nicht einer daraus.

Dass es immer 3 Kondensatoren bleiben, dass ist mir auch klar. Aber gedanklich kann man ja alle zusammen rechnen. Also ist es dann gedanklich einer . Bei Widerständen in Reihe ist es das gleiche .

BID = 749600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also haben wir dann folgenden Kondensator: 6600µF
Das ist mit Vorsicht zu genießen.
Die Größe der Siebkondensators soll der zu liefernden Strommenge und dem Trafo angepasst sein, sonst riskierts du eine Überlastung des Trafos.
Es sollte ja klar sein, daß ein Trafo, der mit 15V 1A spezifiziert ist, nicht plötzlich 20V 1A Gleichstrom liefern kann, nur weil jemand einen riesigen Elko anschliesst.

BID = 749605

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Die 3x2200µF hat dl2jas auf den Ringkerntransformator 50VA, 4,17A bezogen (eigentlich unmissverständlich in seinem Beitrag zu lesen). 4400µF sollten da auch reichen, wenn man von den obligatorischen 1000µF pro 1A ausgeht.
Bei einem 1A Transformator nimmt man keine 6600µF.

Rafikus

BID = 749632

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
4400µF sollten da auch reichen, wenn man von den obligatorischen 1000µF pro 1A ausgeht.


Also wenn man von den "obligatorischen 1000µF pro 1A ausgeht", dann dürfte ich doch nur 1000µF nehmen?
Und wieso würdet ihr dann fast das 4fache nehmen?
Könnt ihr mir das erklären?

MFG
Switch

BID = 749635

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Die 3x2200µF hat dl2jas auf den Ringkerntransformator 50VA, 4,17A bezogen ...


Wer lesen kann .....
Und wieso "Ihr"? Bisher habe ich doch als einziger etwas über die 4400µF (also das von Dir genannte "vierfache") geschrieben.

Rafikus


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130252   Heute : 4059    Gestern : 5499    Online : 779        5.10.2024    18:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380439758301