Integrationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:39:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Integrationsverstärker

    







BID = 748453

mritter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rudolfingen
 

  


Hallo Allerseits

Ich bin neu hier im Forum und nicht gerade das Elektronikgenie.
Nun habe ich folgende Frage:

Ich möchte stufenlos eine Spannung zwischen 0,4V und 4,7V erzeugen.
Um die Spannung nach oben zu verstellen habe ich ein Signal 0/12V
und ein Signal nach unten 0/12V.
Daher denke ich dass die Grundlage für die Schaltung ein Integrationsverstärker ist. Leider habe ich keinen Plan wie ich das ganze versuchshalber realisieren sollte.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Für eure Hilfe danke ich vielmals.
Gruss
Martin

BID = 748457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Um die Spannung nach oben zu verstellen habe ich ein Signal 0/12V
und ein Signal nach unten 0/12V.
Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Signalen?

BID = 748461

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das sollen vielleicht die Steuerspannungen sein.
Beschreibe bitte das Problem genauer:
Frequenz, erforderliche Leistung, Massebezug, Linearität, Genauigkeit, Konstanz usw.

Onra

BID = 748486

mritter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rudolfingen

Die beiden 0/12V Signale sind zwei getrennte Steuerspannungen die über je einen Schalter von Hand geschaltet werden.
Ziel des Ganzen ist folgendes: Vorhanden ist ein Fahrzeug bei dem das Standgas von Hand über einen Hallgeber eingestellt wird. Der Hallgeber erzeugt dann eine Spannung zwischen 0,4V(Leerlaufspannung) und 4,7V.
An einer Anbaumaschine ist eine Funkfernbedienung vorhanden auf der zwei Schalter für die Verstellung des Standgases vorbereitet sind. Auf dem Empfänger werden dann die Signale auf Klemmen ausgegeben. (siehe Schema.jpg Schalter DK11 und DK12).
Nun möchte ich ein gleiches Signal wie der Hallgebr ausgibt erzeugen und paralell dazu einspeisen. Um dieses Siganl zu verstellen habe ich die beiden 0/12V Steuerspannungen zu verfügung.
Die Leistung wird nicht allzu gross sein, da das Hallgebersignal nur für ein Steuergerät benötigt wird. Achja, die Masse vom Fahzeug und vom Anbaugerät ist die gleiche. Genauere Ankaben kann ich leider keine machen. Da fehlt es mir am Fachwissen. Ich hoffe Ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen.


PDF anzeigen


BID = 748508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich glaube, daß´ich jetzt verstehe, weshalb du einen Integrator einsetzen wolltest:
Während des Auftreten des Steuersignals DK12, bzw. RPM+, soll der Motor allmählich immer schneller werden, während er beim Auftreten von DK11, bzw. RPM-, allmählich langsamer wird.

Vermutlich ist das aber nicht mit einem Integrator gelöst, weil diese zum Wegdriften neigen, insbesondere in rauher Umgebung bei Kälte und Feuchtigkeit.
Eher wird da eine digitale Lösung mit einem Aufwärts/Abwärtszähler eingesetzt, dessen Ausgänge auf einen Digital-Analogwandler gehen.
Unter diesen Umständen wird wahrscheinlich auch das Signal des Hallgenerators zuerst digitalisiert, bevor es mit diesen (und anderen) Steuergrößen verrechnet wird.
Wenn du Pech hast, passiert all dies in einem einzigen Mikrocontroller und du bekommst nur das fertige Kommando "Drosselklappe auf/zu" zu sehen.

Wenn du allerdings das Signal des Hallgenerator "verfälschen" willst, stellt sich bei einem solchen, offenbar nicht vorgesehenen, Umbau sofort die Frage nach dem Vorrang und natürlich der Unfallgefahr.



BID = 748545

mritter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rudolfingen

Der Ansatz mit dem Auf-/Abwärtszähle finde ich gut. Das schau ich mal genauer an. Habe jedoch noch keine Ahnung wie man das umsetzten müsste.
Mit dem generierten Signal komme ich paralell zum Hallgenerator. So hat die höhere Spannung Vorrang. Die zusätzlich Spannung wird durch einen Schalter zu- oder abgeschaltet. So kann sicherlich nichts dazwischen funken wenn man auf der Strasse unterwegs ist.

BID = 748606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit dem generierten Signal komme ich paralell zum Hallgenerator. So hat die höhere Spannung Vorrang.
Eben nicht!

Wenn diese Konstruktiion wirklich nötig sein sollte, dann lasse sie bitte von jemandem durchführen, der auch die Grundlagen und Spielregeln beherrscht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129615   Heute : 3420    Gestern : 5499    Online : 339        5.10.2024    16:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379159450531