Zusammenleben von Trafo und SNT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zusammenleben von Trafo und SNT
Suche nach: trafo (15615)

    







BID = 749120

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart
 

  


Guten Tag,

ich habe mir mit einem TFT-Panel und einem alten Overheadprojektor einen Beamer gebaut; ist für den Gesamtpreis von <50€ hervorragend.
Mein Problem aber: Das ganze könnte lichtstärker sein.

Aktuell verbaut ist eine Halogenlampe 24V 250W. Ich würde die gerne durch eine baugleiche 36V 400W Lampe ersetzen.

Folgende Überlegung:
Die Lampe wird mit 24V Wechselspannung betrieben. Der Lampe sollte es relativ egal sein ob die Spannung ein Sinus oder gleichgerichtet ist. (oder nicht?)
Deshalb: Spannung gleichrichten, ein 12V 150VA Halogen-SNT (gibts in Ebay geschenkt) aufsatteln -> Leistung satt.

Werd ich mit dem Plan glücklich oder nicht?

Mfg, der Elektromatiker

BID = 749124

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Gleich oder Wechselspannung wäre der Glühlampe egal, aber das zusammenschalten von Trafos ist immer problematisch weil nicht unbedingt die Phasenlage gleich ist.
Wenn es gehen würde: Die neue Glühlampe braucht 11,1 A, der 24V Trafo liefert nur 10,4 A - ist also überlastet.
Außerdem ist das Gehäuse und die Kühlung nicht für die hohe Leistung ausgelegt, also lass es lieber.

BID = 749143

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

12V Halogen SNT arbeiten mit einer sehr hohen Frequenz. Das zusammenschalten wird nicht möglich sein.
Und wie schon gesagt, ist der 24V Trafo überlastet. Mit aktiver Kühlung könnte es gerade noch so gehen, das kann dir aber keiner garantieren.
Am billigsten kommst du wohl mit einem 150VA konventionellen Trafo für 12V weg, wenn du den 250VA Trafo aktiv kühlst.
Beim zusammenschalten die Phasenlage beachten! Sonst hast du nur 12V an der Lampe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 18 Feb 2011 10:51 ]

BID = 749145

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Fast die doppelte Heizleistung im gleichen Gehäuse.
Meines Wissens werden diese Projektoren sowieso schon mit einem Gebläse gekühlt.
Wie soll das dann mit der neuen Lampe funktionieren? Noch mehr Wind machen?
Entweder wird die Kiste an Hitzetod sterben, oder die Lüftergeräusche machen den Filmgenuss unmöglich.

Rafikus

BID = 749183

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Oh tatsächlich
Dabei hatte ich mir über die Leistungsdaten der einzelnen Komponenten noch Gedanken gemacht. (Und war zu dem Schluss gekommen passt) Aber der Trafo wäre tatsächlich etwas überlastet.

Noch eine Frage zu den Halogen SNT: Bin davon ausgegangen die liefern Gleichspannung - tun sie das nicht?

Und zur Kühlung: Ja wäre etwas heißer geworden, aber das wär nicht so kritisch gewesen; ein paar zusätzliche Silentlüfter und schon wird der Raum unauffällig noch mehr geheizt

Naja ich sehe ich muss das nochmal überdenken!
Danke für die Tipps!

Mfg, der Elektromatiker.

BID = 749193

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Nö, tun sie nicht
Dafür haben sie in der Regel einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Wenn du dich etwas mehr in diesem Gebiet auskennst, könntest du ein 500VA Halogen SNT auch auf 36V umwickeln.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124835   Heute : 4133    Gestern : 5915    Online : 610        4.10.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051600933075