hilfe bei projekt tft anzeige gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
hilfe bei projekt tft anzeige gesucht

    







BID = 748856

calimike

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: worms
 

  


Ich würde gerne an nem ganz normalen Automonitor den ich noch übrig habe div. Sachen anzeigen lassen und wollte mal fragen ob sowas machbar ist
bin aber leider nicht so der Fachmann

angezeigt werden soll

Aussentemperatur
Temperatur 1
Temperatur 2
" " 3
" " 4
Spannung 1 (0-25 volt)
Spannung 2 (0-25 volt)
Luftfeuchte in %


sowas machbar ? aufwand?
habe so ein auto tft noch übrig .. ist schön klein ...würde gut passen der monitor hat einen video eingang cinch



[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimike am 16 Feb 2011 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimike am 16 Feb 2011 20:21 ]

BID = 748895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit dem dazugehörigen PC der die Meßwerte erfasst und das Bild erzeugt, kein Problem.
Alles andere wird schon an der fehlenden Zulassung scheitern. Bitte dazu auch die Forenregeln und den Hinweis beim Threaderstellen (KFZ-Basteleien unerwünscht) beachten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748976

calimike

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: worms

ist nicht fürs Auto.....

ok bessere idee ist das ganze mit nem normalen lcd display möglich?

BID = 748981

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
calimike hat am 17 Feb 2011 16:36 geschrieben :

ist das ganze mit nem normalen lcd display möglich?

Wenn du etwas programmieren kannst,um die nötigen Sensoren auszulesen und dem Controller vom Display zu sagen was er darstellen soll ist das kein Problem...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 748982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das geht alles. Du müßtest dich in die Programmierung von Microcontrollern einarbeiten. Die Meßwerte müssen digitalisiert werden, die Digitalwerte in passende Werte für die Anzeige umgerechnet und angezeigt werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 749015

calimike

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: worms

hmmm ...Alles etwas zu Hoch für mich ... bin leider nur elektroinstallateur . Gibt es hier Leute die mir sowas machen könnten ?

BID = 749019

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Es gab (gibt?) bei ELV ein Produkt, das Texte in ein Videosignal einblenden konnte. Die Messwertaufbereitung ist damit aber auch noch nicht gemacht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 749109

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Dieser Bausatz könnte sowas auch, wenn ich die Eigenschaft des ELV-Produkts
richtig verstanden habe:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDA5OT......html

Wie Ltof bereits gesagt hat, es fehlt noch die Instanz, die diesen
"Bildschirm-Speicher" mit den Messwerten füllt.

Wahrscheinlich könnte man den Prozessor in der Schaltung so umprogrammieren,
dass er Sensor-Daten selbst verarbeitet und dann ausgibt.

Gruß
Stefan

BID = 749135

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Nukeman hat am 18 Feb 2011 00:26 geschrieben :

... wenn ich die Eigenschaft des ELV-Produkts richtig verstanden habe ...

Hast Du es gefunden? Ich nicht.

Das Teil von Pollin stellt nur die Zeichen dar. Das von ELV konnte die Zeichen in ein vorhandenes Videosignal einblenden (wenn ich mich richtig erinnere).

Zitat :

Wahrscheinlich könnte man den Prozessor in der Schaltung so umprogrammieren,
dass er Sensor-Daten selbst verarbeitet und dann ausgibt.

Die Rechenleistung wird locker reichen. Aber die Software anzupassen ohne das Timing des Videosignals zu versauen, dürfte alles andere als trivial sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Feb 2011  9:47 ]

BID = 749284

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve


Zitat :
Zitat :
Nukeman hat am 18 Feb 2011 00:26 geschrieben :

... wenn ich die Eigenschaft des ELV-Produkts richtig verstanden habe ...

Hast Du es gefunden? Ich nicht.

Ich meinte damit, die von Dir kurz umrissene Eigenschaft, nach dem ELV-
Gerät selbst habe ich nicht mal gesucht



Offtopic :
leicht OT
Früher gab es mal Heim-Computer, die nur in der Austastlücke für den
User gelebt haben ( ZX81 )
Die Pollin-Software kenne ich nicht, hab aber schonmal ein Projekt gemacht, wo
ein PIC12F675 ein TV-Bild gezaubert hat.
Der Prozessor hat viel Zeit mit schnellem Port-Toggeln und abgezählten NOPs verbracht. Das meiste Rechnen lag glaube ich in der V-Sync Phase


Gruß
Stefan



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124190   Heute : 3488    Gestern : 5915    Online : 595        4.10.2024    16:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342140197754