Atmega und Eingangspanung größer 5V

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Atmega und Eingangspanung größer 5V
Suche nach: atmega (404)

BID = 749054

gerhard54

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte den Ausgang eines NE555 der mit 10...12V versorgt wird, mit einem Eingang eines Atmega16 verbinden.

Mein Ansatz wäre:
Am Atmega den internen Pullup-Widerstand aktivieren und eine Diode so zwischen Ein- und Ausgang schalten, daß der NE555 den Eingang auf Low ziehen kann.

Was meint Ihr? Ist das so OK oder gibt's bessere Schaltungen zur Pegelanpassung?

Gerhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard54 am 17 Feb 2011 21:41 ]

BID = 749067

DonComi

Inventar

Wie schnell schaltet der NE555 denn?
Das könnte man sonst auch mit einem passenden Spannungsteiler erledigen, parallel zum „unteren“ Widerstand eine Zenerdiode 5,1V, falls doch mal eine größere Spannung vom NE555 kommt.

BID = 749224

gerhard54

Gelegenheitsposter

Danke, daß Du das Theme "Schnelligkeit" angesprochen hast!

Die "Schnelligkeit" ist für mein Projekt wichtig: der Atmega soll Impulslängen messen, wobei die kürzesten Impulse einige ms lang sind.
D.h. ich kann nichts am Eingang brauchen, was eine Verzögerung bewirkt.

Zitat :
Wie schnell schaltet der NE555 denn?

Meinst Du damit die Flankensteilheit oder die Impulsfolge am Ausgang des NE555?
Die Flankensteilheit liegt laut Datenblatt bei 0.1 ms. Die Impulsfrequenz in meiner Schaltung kann einige 100 Hz betragen.

Gerhard

BID = 749239

DonComi

Inventar

Dann reicht ein Spannungsteiler mit passendem Verhältnis locker aus.
Dem unteren Widerstand, der parallel zum µC-Eingang liegt, kannst du noch eine Zenerdiode verpassen, nur für den Fall, dass sich z.B. die Versorgungsspannung des NE555 stark ändert.

Alternativ nimmt man einen sehr hochohmigen Spannungsteiler und überlässt diesen Schutz den internen Schutzdioden im µC.
Davon ist aber abzuraten, auch wenn es problemlos gehen sollte.

BID = 749710

gerhard54

Gelegenheitsposter

Zitat :
Dann reicht ein Spannungsteiler mit passendem Verhältnis locker aus.

Danke!
So werde ich's machen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418176   Heute : 2674    Gestern : 7490    Online : 331        28.11.2024    14:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214071273804