Ist Strom weg das Gleiche wie Ein/Aus?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ist Strom weg das Gleiche wie Ein/Aus?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 748882

knucki

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Moin Leute,

wenn ich ein elektronisches Gerät dauerhaft z.B. mit einer Funksteckdose oder Zeitschaltuhr betreibe, könnte das evtl. in irgendeiner Art und Weise die Lebensdauer o. ä. beeinträchtigen? Oder ist das das Gleiche wie Ein-/Ausschalten?

Wenn es egal ist, betrifft das z.B. auch Fernsehgeräte? Mache mir da manchmal Sorgen wenn mein TV mitten im Betrieb einfach "wegknackt" (PC is ja klar). Meinen Heizlüfter z.B. betreibe ich aber gerne mit Funksteckdose.

Viele Grüße

Knucki

BID = 748884

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
knucki hat am 16 Feb 2011 22:44 geschrieben :

Oder ist das das Gleiche wie Ein-/Ausschalten?

Was dachtest du,was die Funksteckdose sonst macht ausser aus/einschalten?
Den Strom derweil in Tüten sammeln?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 748885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder ist das das Gleiche wie Ein-/Ausschalten?
Oftmals ja, aber überall wo eine Uhr drin ist, z.B. bei Videorecordern, ist mit Problemen zu rechnen.
Manche Drucker mögen es auch nicht, wenn man ihnen einfach den Saft abdreht, weil dann der Druckkopf nicht mehr in die
Parkposition gefahren werden kann, und dann die Tinte vertrocknet.

BID = 748889

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

Ok, wollt nur sicher gehen, Danke.


Zitat :
Den Strom derweil in Tüten sammeln?


Das war wohl nix, man sollte die Frage schon richtig lesen, bevor man ein Kommentar abgibt.

BID = 748891

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Meinen Heizlüfter z.B. betreibe ich aber gerne mit Funksteckdose.

Dann aber aufpassen, daß die Funksteckdose auch den Strom des (sehr stromsaugenden) Heizlüfters schalten kann.

Gruß Killer

BID = 749337

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Manche haben ja 2 Heizlüfter.
Nur gibt einer meist so Rauchzeichen beim Betrieb....

BID = 749357

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Zu Perls Anmerkung darf ich hinzufügen wenn im Gerät zB. Speichereinstellungen mittels Kondensator gepuffert werden und das Gerät selten benutzt wird dieser relativ schnell defekt wird.

Da ich Standby Geräte nicht ausstehen kann schalte ich Gerätegruppen Zuhause zentral ab.
Nach einiger Zeit musste ich die Geräte reparieren - was mich aber nicht abhält weiter Strom zu sparen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Feb 2011  2:46 ]

BID = 749360

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
nabruxas hat am 19 Feb 2011 02:45 geschrieben :

Zu Perls Anmerkung darf ich hinzufügen wenn im Gerät zB. Speichereinstellungen mittels Kondensator gepuffert werden und das Gerät selten benutzt wird dieser relativ schnell defekt wird.


Könntest du das näher erläutern?

Warum soll das Gerät dann schneller defekt werden, wenn es z.B. einen SDRAM Speicherbaustein aus einem Kondensator puffert?




Zitat :

Da ich Standby Geräte nicht ausstehen kann schalte ich Gerätegruppen Zuhause zentral ab.
Nach einiger Zeit musste ich die Geräte reparieren - was mich aber nicht abhält weiter Strom zu sparen.

Ich schalte auch alles mit einer Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter ab,
aber wenn ich deswegen die Geräte ständig reparieren müßte, dann wäre die Frage, ob der Standbybetrieb bei 1 W Geräten nicht wirtschaftlicher wäre.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122555   Heute : 1851    Gestern : 5915    Online : 529        4.10.2024    11:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101597070694