Neuling hat Fragen zum Anschluss einer Deckenlampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neuling hat Fragen zum Anschluss einer Deckenlampe
Suche nach: deckenlampe (266)

BID = 748886

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
so ein Kurzschlussschukostecker in der vorigen Steckdose ist schon eine Sicherheit gegen Dummheit der anderen !!

Sehe ich auch so!
Da sich an "normalen" LSS kein Vorhängeschloss anbringen läßt, ist das die einzig zuverlässige Möglichkeit "gegen Wiedereinschalten" zu sichern!
Ich habe drei solcher Stecker in der Werkzeugtasche: Schuko, IT 10A und IT 16A.

Gruß
Rainer

BID = 748926

struwelpeter

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

also ich wollte nicht, dass das hier in Streiereien ausartet
Hab aber schon ein paar Infos mitgenommen: Einen Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt ) hab ich inzwischen und die Idee mit dem Kurzschlussstecker hat auch was. Sollte ja funktionieren, wnen eine Steckdose am gleichen Kreis hängt wie die Lampe (ws hier glaube ich immer gegeben ist). Kann man solch Teil kaufen oder muss man das selbst bauen?
Das Sichern gegen Einschalten hab ich unterlassen auch wenn ich nicht allein war. Aber in dem Fall waren wir zu zweit und wir beide wussten, dass da an der Lampe gefummlet wird

viele Grüße

BID = 748938

henryunsen

Gesprächig

Was die Kurzschlußströme in Hausinstallationen betrifft: Richtig dick so im kA Bereich sind die nur im Eingangsbereich ( HA bis Zählernachsicherung), sowohl die langen dünnen Leitungen kommen danach zum Tragen und vor allem die strombegrenzenden schnellen Überstromschutzorgane. Hier liebe ich aber vor allem z.B. als Zählernachsicherung oder Summensicherung die schönen alten Schmelzsicherungen DIAZED oder NEOZED, welche schon in der ersten Halbwelle lange vor Erreichen des Maximalwertes dem Strom durch Verdampfen des Schmelzleiters und Kühlen des Dampfes durch schmelzenden Quarz den Hals umdrehen. Magnetisch aufgehämmerten Kontakten in den LS Automaten traue ich da nicht so sehr - erst recht nicht nach so und so viel Abschaltungen. Die Sicherung ist jedesmal neu - Einweg sozusagen.
Aber das ist natürlich nur die Privatmeinung eines alten Daddys.
Pensionär Henry

BID = 748949

pwk20

Stammposter

Zitat :
struwelpeter hat am 17 Feb 2011 10:57 geschrieben :

... Einen Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt ) hab ich inzwischen ...

Dann überleg' doch mal, warum der wohl Lügenstift heisst!

Zitat :

... die Idee mit dem Kurzschlussstecker hat auch was. ...

Ja, und zwar etwas sehr leicht- und blödsinniges. Gefährlich ist das ganze obendrauf auch noch!

BID = 748998

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Sollte ja funktionieren, wnen eine Steckdose am gleichen Kreis hängt wie die Lampe (ws hier glaube ich immer gegeben ist). Kann man solch Teil kaufen oder muss man das selbst bauen?

Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Den Stecker benutzt du, wenn bereits freigeschaltet wurde um das Wiedereinschalten zu verhindern und nicht um freizuschalten.

Woher möchtest du denn wissen, dass die besagte Steckdose am selben Kreis hängt?

Ich kann nur empfehlen die 40,- Euro in einen Duspol zu investieren. Sowas hält im normalen Hausgebrauch ein ganzes Leben (und vermutlich noch länger) ist im Vergleich zu einer letzten Grubenfahrt inkl. Holzkiste und Stein ein echtes Schnäppchen.

Aber schön dass du vorher nochmal nachgefragt hast. Manche denken sich "Oh schön - Kurzschlussstecker. Wenn die Profis das nutzen, dann kann das ja nur gut sein. Das bastel ich mir gleich mal zusammen" und melden sich dann hier garnichtmehr weil sie schon in ihrem Hobbykeller nach einem Stecker suchen.

Aber über die Folgen ihrer ach so tollen Praxistipps scheinen sich ja einige Ratgeber hier wenig Gedanken zu machen. Hauptsache Beiträge sammeln.

Mfg Zille

BID = 749000

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit dem Kurzschlussstecker wird nicht Freigeschaltet !!!
Mann ( Frau auch ) schützt sich nur eben durch diesen wegen Erden und Kurzschließen gegen Wiedereinschalten.
Die 5 Sicherheitsregeln bete ich Hier nicht nochmal runter !!!
Und das zum Feststellen der Spannungsfreiheit eben ein Lügenstift nicht reicht sollte jedem der mit Netzspannung umgeht klar sein ansonsten Pfoten weg
Edit: Diese Lügenstifte gehören verboten sie taugen weder als Schraubendreher noch als Spannungsprüfer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Feb 2011 18:10 ]

BID = 749007

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo nochmal,

nur für den Fall, dass das missverständlich rübergekommen ist.

Mit den "ach so tollen Tipps" meinte ich das Freischalten per Kurzschluss einem Laien zu empfehlen.

Ohne diesen Tipp wäre es nämlich garnicht dazu gekommen, dass der TE sich überlegen müsste woher er einen Kurzschlussstecker bekommt.

Zum Sichern sind die Dinger recht praktisch und auch für den Hausgebrauch gut geeignet.

Mfg Zille

BID = 749009

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie gesagt wer lesen kann .... sonst gehts dahin

BID = 749064

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Diese Lügenstifte gehören verboten sie taugen weder als Schraubendreher noch als Spannungsprüfer.

Einspruch:
Bernd, Du hast recht, der "Lügenstift" ist als Messgerät ungeignet, aber manchmal überlebenswichtig!
Bevor ich irgendetwas anfasse, halte ich den "Lügenstift" dran. Das hat mich (vorallem hier in Italien) schon vor einigen bösen Überraschungen bewahrt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Feb 2011 22:18 ]

BID = 749068

fuchsi

Schreibmaschine

Jetzt muss ich aber schon eine Lanze für den Lügenstift brechen. Wie bei JEDEM Mess- bzw. Testgerät musss man die ermittelten Werte/Anzeigen auch interpretieren können. Auch das nicht Leuchten eines 2poligen Duspols heisst nicht automatisch, dass da keine Saft drauf ist, sondern lediglich zwischen den 2 geprüften Adern.

Und zum Austesten von Glasrohrsicherungen eigenen sich die Lügenstifte sehr gut.

BID = 749095

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einspruch abgelehnt ! ein guter 2 poliger Spannungsprüfer kann genau wie der Lügenstift auch einpolig anzeigen . Das Diese nebenbei auch eine Durchgangsprüfung haben erwähne ich erst gar nicht. Diese billig Lügenstifte benötigen mindestens 80 Volt für die Glimmlampe, und da sind wir bereits im Bereich von gefährlicher Spannung sie lügen nicht nur nach oben (was tolerierbar wäre) aber auch nach unten und da liegt die Gefahr !!
Gruß Bernd

BID = 749099

fuchsi

Schreibmaschine

Da gebe ich Dir schon recht, dass eine Lügenstift niemals keinen guten 2poligen Spannungsprüfer ersetzen kann. Vor allem, wo diese ja nicht gerade im unerschwinglichen Preisniveau liegen.

Allerdings bin ich eher der Meinung, wer dem Glimmen bzw. Nichtglimmen eines Lügenstiftes blind vertraut, hat an einer E-Installtion sowieso nichts verloren.

Und leider gibt es halt auch genauso unbrauchbare 2polige Spannungsprüfer (9€ Baumarktgrabbelkiste), die leider für den Laien so nicht erkennbar sind.

BID = 749105

Otiffany

Urgestein

Leg deine Mutter mal auf ein eingeschaltetes Heizkissen und tippe ihr mit dem "Lügenstift" an die Stirn!

Gruß
Peter

BID = 749108

Kleinspannung

Urgestein

(der passt eigentlich in "Spruch des Tages")

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418127   Heute : 2625    Gestern : 7490    Online : 510        28.11.2024    14:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674960613251