Transistorschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 748512

dario

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe da aus einer Schaltung einen Teil,
dessen Sinn ich nicht so ganz verstehe.

Es geht um die Empfängerseite einer IR Reflexlichtschranke.

Ich verstehe den Sinn des PNP Transistors nicht.

Wenn kein Licht auf den Photo-Transistor fällt sperrt dieser
und die Ausgangsleitung hängt in der Luft. Daher gehe ich davon aus,
dass der interne Pull-Up im Mikrocontroller aktiviert ist.

Wenn nun Licht auf den Transistor fällt leitet der und die Spannung
am Ausgang sinkt. Jetzt wird der PNP leitender und der Photo-Transistor
wird eventuell noch stärker leitend, es wäre also eine Mitkopplung,
sehe ich das richtig?

Beim Ausschalten könnte ich mir das Gegenteil vorstellen, sodass sich
das Ganze in etwa wie ein Schmitt-Trigger verhält.

Was meinen die Experten?

Danke

Dario

BID = 748515

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sodass sich das Ganze in etwa wie ein Schmitt-Trigger verhält
Sicher nicht.
Möglicherweise meinte der Verfasser, daß er auf diese Weise einen Logarithmierer bauen kann, aber so wird das nichts: Es kommt lediglich ein verringerter Lastwiderstand für den Phototransistor zustande.

BID = 748535

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
Wenn nun Licht auf den Transistor fällt leitet der und die Spannung
am Ausgang sinkt. Jetzt wird der PNP leitender und der Photo-Transistor
wird eventuell noch stärker leitend, es wäre also eine Mitkopplung,
sehe ich das richtig?
Ich sehe das eigentlich ganauso, aber hmmm, mach ich da einen Denkfehler? Wird da nicht sogar ein fetter Kurzschluß verursacht : Optokoppler Transistor wird leitend, zieht Basis PNP Richtung negativ -> PNP leitet. Bedeutet Kurzschluß +Ub -> Masse, da beide Transistoren leiten. Oder irre ich da auch? Würde bedeuten, daß die Schaltung wohl Schrott ist.

Zitat :
Ich verstehe den Sinn des PNP Transistors nicht.

Ich leider auch nicht. Wer ist denn auf die Idee der Schaltung gekommen, bzw. was sagt der zum Sinn des Transistors ? Könntest Du mal den ganzen Plan hochladen ?

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 15 Feb 2011 13:36 ]

BID = 748583

dario

Gerade angekommen

Also die Schaltung ist aus einem ELV Energiemonitorsystem EM 1000.

Hier ein Link zu dem Plan.

Die Schaltung befindet sich auf Seite 6 Bild 4.

Ich wollte das ganze mit einem cny70 selber basteln und habe soeben
für mich die Frage beantwortet, ob ich auch so einen PNP Transistor
brauche.

Ich schätze mit einem cny70 sollte das einfach machbar sein.

Dario

BID = 748695

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Es geht um die Empfängerseite einer IR Reflexlichtschranke.

Nix Reflexlichtschranke, das Ding misst die Menge der reflektierten IR-Strahlung der Zählerdrehscheibe und kann so erkennen, wenn die rote Markierung vorbeisaust.

Der Transistor dient dazu, die Spannung am Eingang des µC über einen weiteren Bereich aufzuspreizen, je nachdem, wie viel Infrarotlicht einfällt. Der µC wertet das Signal nicht digital, sondern über einen A/D-Wandler aus, da ist das hilfreich.

Mach das nächste mal gleich den ganzen Schaltplan zugänglich, sonst ist das immer so ein rumgestocher im Nebel...

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Feb 2011 23:38 ]

BID = 748699

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Transistor dient dazu, die Spannung am Eingang des µC über einen weiteren Bereich aufzuspreizen, je nachdem, wie viel Infrarotlicht einfällt.
Daß der Konstruktör solches im Sinn gehabt haben könnte, erwähnte ich ja schon.

Nur funktioniert das eben so nicht: Der Lastwiderstand ist 1M dividiert durch die Stromverstärkung des pnp (ca. 500) und dann wäre es einfacher gewesen, gleich einen 2k-Widerstand zu verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400205   Heute : 7403    Gestern : 7548    Online : 368        25.11.2024    23:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343689918518