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BID = 748437
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| was für Traktoren gut ist, kann für deinen Benz nicht schlecht sein | Ich bin nicht sicher, ob ein Traktor bei -20°C anspringen muß.
Falls hierzulande Mitte Januar doch gepflügt werden soll, hat der vorausschauende Landmann bestimmt im Oktober schon ein paar Sprengpatronen eingegraben. |
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BID = 748444
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
tsaphiel hat am 14 Feb 2011 13:26 geschrieben :
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Und was für Traktoren gut ist, kann für deinen Benz nicht schlecht sein
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Ein Traktor und der Motor vom 190D unterscheiden sich auch nicht wirklich.
(ok,der Traktor hat die bessere Drehmomententfaltung )
Worauf man achten sollte,ist auf die Angabe des "Kaltprüfstromes"
Seriöse Hersteller geben den auch an.Je höher dieser Wert ist,desto besser stehen die Chancen,dass das Gerät auch bei -15° noch anspringt.
Deshalb sollte man nach eigener Erfahrung z.B. um Produkte der Firma "Banner" einen großen Bogen machen.Hatte von denen auch mal so eine Bakterie erworben.Ging im Sommer prima,nur kalt durfte es nicht werden.Da hat das Ding es nichtmal geschafft,einen 2l Benziner über den Totpunkt zu quälen.
Ne andere rein,und schon brauchtest meinem Auto auch bei -15° den Schlüssel nur von weitem zu zeigen,schon lief er...
Offtopic :
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Und damit nicht immer alle denken,ich würde nur über Nickis geschenkten fahrbaren Untersatz lästern.
Mein Erzeuger hat das selbe Teil in der Garage stehen,und ich bin damit schon viele 1000km gefahren und weiß wovon ich rede.Seit neuestem setzt ich mir beim fahren mit dem Ding auch einen Hut auf.Damit es nicht so auffällt, wenn man an keiner Kreuzung und keinem Berg aus dem Knick kommt...
Der einzige Vorteil dieses Autos ist,das es nahezu unkaputtbar ist.
Ich kenne Exemplare,die haben locker ne Million Kilometer gehalten.
Der von meinem Vater hat grad mal 120000 runter.Also gerade eingefahren.
Aber wie ich Nicki kenne,bekommt er auch die aus einem Stück gefeilte deutsche Wertarbeit kaputt...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Feb 2011 23:13 ] |
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BID = 748507
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Zitat :
perl hat am 14 Feb 2011 22:47 geschrieben :
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Zitat :
| was für Traktoren gut ist, kann für deinen Benz nicht schlecht sein | Ich bin nicht sicher, ob ein Traktor bei -20°C anspringen muß.
Falls hierzulande Mitte Januar doch gepflügt werden soll, hat der vorausschauende Landmann bestimmt im Oktober schon ein paar Sprengpatronen eingegraben.
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Ein Traktor pflügt ja nicht nur, auch im Winter gibts genug zu tun. Hier am Randspessart haben die sich durchaus als Aushilfs-Schneeschieber bewährt.
Aber auch wenn der Traktor wirklich nicht, Baumaschinen und Flurförderzeuge durchaus und da werden die auch recht gern genommen.
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Druff un D'widd!!!
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BID = 748580
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Zitat :
| Aber auch wenn der Traktor wirklich nicht, Baumaschinen und Flurförderzeuge durchaus und ... |
Dieser Satz kein Verb?
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BID = 748602
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Ich meine, mal gehört zu haben...
In letzter Zeit sollen viele Batteriehersteller Probleme mit verunreinigten Vormateralien gehabt haben.
Mein Russenpanzer ist letztens mit seiner etwa 4 jahre alten Banner nach fast einem halben Jahr Standzeit mangels TÜV und Zeit problemlos ohne vorher zu Laden aus eigener Kraft angesprungen.
Und nein, Kleinspannung, ich habe NICHT die Kurbel benutzt.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 748694
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Eine neue Batterie ist beschafft und eingebaut.
Es ist jetzt irgendwie doch eine wartungsfreie geworden, egal, da hat interessanterweise doch keiner ein Problem mit^^
"Mein" 190 hat gerade mal 98000km runter^^
Wie soll ich den denn kaputt machen?
Einem Auto, das noch bis zum H durchhalten soll (dieses Jahr wirds 25! ) tu ich nicht weh
-> immer schön sanft einkuppeln und kein Vollgas unter ~50°C geben oder so
Drückt man bei (idealerweise im Leerlauf) laufendem Motor auf das kleine Hebelchen unter der Motorhaube, klingt er für mich doch eher nach Benziner, ganz anders als die Commonraildiesel, die das Knurren immer noch nicht ganz losgeworden sind...
Andererseits sage ich immer, wenn ich einkaufen fahre "werfen wir den Traktor an"
Naja, meine Frage ist beantwortet-> Markenware ist auch nicht immer der Garant für Qualität
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BID = 748698
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
ElektroNicki hat am 15 Feb 2011 23:16 geschrieben :
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"Mein" 190 hat gerade mal 98000km runter^^
Wie soll ich den denn kaputt machen?
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Nun, Du "fährst" damit ...
Einem so "jungen" Dieselbenz tun Fahranfänger seltenst gut.
Aber zum Üben durchaus geeignet.
Das wird die Kiste wohl noch einige Monate mitmachen.
Danach (egal, was dann kommt) wirst Du wahrscheinlich Deinen Gasfuß erstmal etwas kräftig zäumen müssen, um nicht als Rüpel zu gelten...
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 748725
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Zitat :
Bartholomew hat am 15 Feb 2011 16:39 geschrieben :
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Zitat :
| Aber auch wenn der Traktor wirklich nicht, Baumaschinen und Flurförderzeuge durchaus und ... |
Dieser Satz kein Verb?
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Das Verb, im weitesten Sinne ist "anspringen müssen" und findet sich in perls Beitrag!
Nenn es künstlerische Freiheit, aber es ist durchaus erlaubt das auch mal wegzulassen, auch wenns hier eher verwirrend war.
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Druff un D'widd!!!
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BID = 748799
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Offtopic :
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Zitat :
tsaphiel hat am 16 Feb 2011 10:09 geschrieben :
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Nenn es künstlerische Freiheit, aber es ist durchaus erlaubt das auch mal wegzulassen, auch wenns hier eher verwirrend war. |
Ich nenn es Ellipse, und die haben mich schon im Lateinunterricht geärgert |
Weiß jemand, warum VW im Handbuch verlangt, dass in IV-er Polos wartungsfreie Batterien eingebaut werden müssen? Batterie ist im Motorraum, und ich meine, die Halteschale hat einen Ablauf.
Gruß, Bartho
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BID = 748874
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Saugt der Motor aus dem Motorraum an?
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BID = 748905
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Der Einlass der Luftbox ist vorn am Kühlergrill.
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BID = 748925
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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möglich, dass es "damals" wartungsfreie Batterien nur von einem Hersteller gab und der bei der Markteinführuing des Polos bißchen "hilfreich" war...
ODER
Die haben evtl. ne blöde Materialkombination in der Nähe der Batterie
ODER
die ham ne neue Sorte LiMa verbaut, auf die herkömmliche Batterien nicht so gut klar kommen...
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Druff un D'widd!!!
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BID = 748967
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Zitat :
| Die haben evtl. ne blöde Materialkombination in der Nähe der Batterie |
Direkt auf der Batterie sitzen die dicksten Sicherungen. Nicht ganz mein Batteriehalter und auch nicht mein Motor, aber damit man mal einen Eindruck bekommt:
http://www.motor-talk.de/attachment/285144/polo_14er_59kw.jpg
Bei der Konstruktion des Sicherungshalters hat VW übrigens größten Wert darauf gelegt, dass es nicht möglich ist, bei Kälte ein Starthilfekabel an den Pluspol der Batterie anzuklemmen, ohne sich die Fingerknöchel aufzuschrappen
Bei einigen Autos gibt es ja ein Röhrchen, dass man an eine der Überlauföffnungen der Batterie anschließen kann (also ein Abflussrohr). So eins habe ich im Polo nicht. Hat der Trecker von meinem Opa aber auch nicht, und da hat der Hersteller keine wartungsfreien Batterien vorgeschrieben.
Gut, der Schlepper ist Bj. 1960...
Gruß, Bartho
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BID = 748984
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Da lob ich mir doch den 190
Der braucht vermutlich nur zum Anlassen eine Batterie (an die auch frau recht gut drankommt), ansonsten würde es auch ein etwas größerer Elko zum Glätten der Spannung tun
Wo kein Steuergerät ist, kann auch keins kaputtgehen^^
Netterweise hat die Batterie einen separat austauschbaren Träger.
So muss nicht unbedingt das ganze Auto wegrosten, wenn der Träger rostet.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Feb 2011 17:42 ]
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BID = 750042
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Zitat :
sam2 hat am 11 Feb 2011 11:53 geschrieben :
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Ich hab die ganzen letzten Jahre die Hausmarke von ATU (die bessere der beiden Serien).
Das Schöne ist, daß die meist kurz vor Ende der Garantiezeit verrecken und dann bekommt man kostenlos ne neue.
So ergibt sich insgesamt - muit etwas Abwicklungsaufwand - ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis...
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Lustiger weise hat im ADAC Test die Billigere ATU Batterie mit dem blauen Etikett besser abgeschnitten, als die teurere mit dem roten Etikett, welche jedoch ein Jahr Garantie mehr hat. Leider gab es die Billigere nicht in der Passenden Größe für unseren.
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