Qualität der Sortimente bei pollin.de? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
Qualität der Sortimente bei pollin.de? |
|
|
|
|
BID = 744231
Newbie Stammposter

|
|
Ich will mir mal günstig ne kleine Grundaustattung an aktiven und passiven Elektronikbauteilen zulegen und bin da an die Sortimente von pollin.de gestoßen, bin da aber nicht sicher, wie es mit der Qualität bestellt ist.
Die Sortimente sind ja recht günstig, aber funktionieren die Bausteine auch alle oder kann es sein, daß man da bei den Preisen auch Ausschuß bekommt?
EDIT:
Hat von euch schon jemand dieses Sortiment bestellt:
"Sortiment Bauelemente"
http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5OT......html
Das sind 1 kg diverser Bauelemente, von Tranistoren, Dioden, Widerstände bis zu Kondensatoren. Also nen großen rundumschlag.
Kriegt man da brauchbares, oder wäre es, falls das Bauteile mit außergewöhnlichen Werten sind, sinnvoller, lieber Widerstand, Kondensatoren usw. Sortiemente einzeln zu kaufen, bei denen steht nämlich dann auch ungefähr dabei, in welchem Rahmen sich die Werte befinden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 28 Jan 2011 19:54 ] |
|
BID = 744236
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Teils Teils würde ich sagen.
Vor fast 10 Jahren schon (wie die Zeit vergeht) habe ich mir
einige Sortimente dort bestellt.
R,C,L,Transistoren,Dioden davon lebe ich heute noch.
Zum Basteln ideal und preiswert.
Bei Widerständen waren 2 Gurte bei bei denen der Farbcode nicht mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmte.
Und bei einem Karton mit 10 Kg div Platinen und Baugruppen war ein
Thyristor dabei. Der wog alleine schon 1,5 Kg.
BID = 744237
Martin Wagner Schriftsteller
|
Sowohl als auch
Ich kann ja mal schreiben, was ich schon alles bestellt habe...
Schrumpfschläuche: Super
Überraschungssortimente: Finger weg
LEDs: OK
Osram SMD LEDs: OK
Dioden: Ausschussware, nichtmal A/K bedruckt. Nachdem ich mir den Finger an einer verbrannt habe, sind alle in der Mülltonne gelandet.
Transistoren: Finger weg, nur unbekannte Typen
Allgemein Finger weg von Halbleitern, lohnt sich nur sehr selten. Gibt einfach zu viele verschiedene. Einzeln kaufen ist billiger.
Röhren: Hier ist die Zeit der 6S33S im Sortiment lange vergangen (= Finger weg)
Sicherungen: An sich OK, nur um 100% teurer geworden
Widerstände 500g: OK
Folienkondensatoren 500g: Super für den Preis
Elkos 500g: Auch OK, teilweise nur recht alt
Drehnköpfe: Finger weg
Potis: OK
Quetscher: teilweise brauchbar
Steckverbinder 250g: Finger weg, sind immer nur Stecker oder Buchsen.
Wichtig: Der Inhalt ändert sich öfters mal, daher sind Inhaltsangaben relativ unzuverlässig. Sortimente können heute super Bauteile enthalten und morgen ist nur noch Schrott drin. Auf Fingers Bastelseite gabs da auch mal einen 150seitigen Thread drüber.
Noch wichtiger: Zum Aufbauen eines "Warenlagers" sind die Sortimente nur sehr eingeschränkt brauchbar, da z.B. bei den Kondensatoren nur ein paar verschiedene Werte drin sind, aber jeweils ca. 100 Stk..
Gruß Martin
|
BID = 744255
Newbie Stammposter

|
Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Jan 2011 19:56 geschrieben :
|
Überraschungssortimente: Finger weg
|
Das glaub ich dir sofort.
Ich habe mir nur die Abbildungen zu diesen Überraschungssortimenten angeschaut und dachte mir, die wollen bloß ihren Elektronikschrott loswerden.
Auf den Bildern war lauter Zeugs drauf, das ich gar nicht brauche.
Zitat :
|
Dioden: Ausschussware, nichtmal A/K bedruckt. Nachdem ich mir den Finger an einer verbrannt habe, sind alle in der Mülltonne gelandet.
Transistoren: Finger weg, nur unbekannte Typen
Allgemein Finger weg von Halbleitern, lohnt sich nur sehr selten. Gibt einfach zu viele verschiedene. Einzeln kaufen ist billiger.
|
Ok. Das mit den Transitoren und Dioden klingt nicht besonders toll.
Zitat :
| Auf Fingers Bastelseite gabs da auch mal einen 150seitigen Thread drüber.
|
Den würde ich mir mal gerne durchlesen. Hast du einen Link dazu?
Zitat :
|
Noch wichtiger: Zum Aufbauen eines "Warenlagers" sind die Sortimente nur sehr eingeschränkt brauchbar, da z.B. bei den Kondensatoren nur ein paar verschiedene Werte drin sind, aber jeweils ca. 100 Stk..
|
Verstehe.
Ich hatte mir mal folgende Liste gemacht, nach dem was ihr jetzt gesagt habt, könnte sich da aber noch einiges ändern:
| Code : |
== Aktive Bauteile ==
Optoelektronik:
- Fotodiode SP103
Display:
- Display LCD Datavision DG-12232
Tranistoren:
- Sortiment NPN-Transistoren 100 St.
== Passive Bauelemente ==
Elkos:
- Sortiment Elkos, 500 g
Widerstände:
- Kohleschicht-Widerstände 100 St. je Größe
== Sortimente ==
Sonstiges:
- Leiterplatten-Sortiment
- Schrumpfschlauch-Sortiment
- Sortiment Bauelemente (Dioden, Kondensatoren, Transistoren, Widerstände) ca. 1 kg
- Sortiment O-Ringe
- Leiterplatten-Sortiment
- Sortiment Schiebeschalter
Mechanische Bauteile:
- IC-Fassungen
- Kühlkörper (10 Stück)
Passive Bauteile:
- Einstellregler (Trimmpotentiometer 50 Stück)
- Sortiment Messwiderstände (100 Stück)
- Sortiment Quarze
- Widerstände (1000 Stück)
- Spulensortiment (100 Stück)
Aktive Bauteile:
- Silizium-Dioden/-Transistoren 200 St.
- Sortiment ICs (analog/digital) 25 St.
- Sortiment ICs 74er Serie 100 St.
- Sortiment Zenerdioden 500 st.
|
|
Ein neues Multimeter*, einen MSP430 Mikrocontroller und dazu ein passendes Programmiergerät von Texas Instrument, sowie eine Ätzausrüstung wollte ich mir dann noch bei Reichelt kaufen.
LEDs habe ich genug da.
Eventuell brauche ich auch noch eine Lötstation.
Denn der nicht einstellbare Lötkolben den ich hier habe ist sehr alt und meiner Meinung nach gerademal so für grobe Lötarbeiten zu gebrauchen.
Der Lötkolben heißt Lötboy und der Hersteller ist BAKI, die Nenndaten sind bei 30 W und 220 V.
D.h. fürs grobe vielleicht ok, aber für ICs & Co brauche ich wohl was neues.
Den Kauf eines Labornetzteiles verschiebe ich auf später. Eventuell baue ich mir auch selber eines.
D.h. momentan benutze ich einfach NiMH Akkus, davon habe ich genug inkl. gutem Ladegerät.
Zur Spannungsregelung oder Strombegrenzung benutze ich momentan eine kleine Schaltung mit einem LM317.
* Mit dem alten Multimeter kann ich leider keine Kapazität messen, außerdem ist das Ding bezügl. Strommessungen letzte Woche durch einen dummen Fehler meinerseits kaputt gegangen.
Aber die anderen Dinge, wie Spannungsmessung, Widerstandsmessung, Durchkontaktierungsmessung und Temperaturmessung funktionieren zum Glück noch, d.h. es ist nicht ganz hinüber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 28 Jan 2011 21:08 ]
|
BID = 744325
DonComi Inventar

|
Hallo,
Zitat :
|
sinnvoller, lieber Widerstand, Kondensatoren usw. Sortiemente einzeln zu kaufen,
|
Ja.
Gezielt kaufen ist berechenbar und du bekommst das, was du auch benötigst.
Es gibt sage ich mal grobe Bauteilwerte, die man da haben sollte:
Widerstände:
100Ω, 470Ω, 1kΩ, 10kΩ, 39kΩ, 100kΩ, 470kΩ, 1MΩ, 4,7MΩ.
1kΩ Poti, 10kΩ Poti, 50kΩ Poti (z.B. klassische PIHER)
Das sind meist
Widerstände, deren Dimensionierung unkritisch ist und die man gern in großen Mengen da hat.
Widerstände, die sehr genau sein müssen bestellt man dann meist extra.
Kondensatoren:
1µF Elko, 10µF Elko, 100µF Elko, 1000µF Elko,
22pF Kerko, 10nF Kerko, 100nF Kero (wichtig!)
100nF MKP
Induktivitäten:
1µH, 10µH, 50µH, 470µH, 10mH
Alles andere ist irgendwie zu speziell und man kann sich Spulen auch zur Not selbst wickeln, wenn man die Materialdaten und Materialien da hat (Cu-Lackdraht, Ferritkerne, etc.)
Leitungen:
0,14mm² Litze, 0,5mm² Litze, 0,5mm² massiv (Klingeldraht)
Für größere Ströme dann wahlweise Litze 2,5mm² oder ähnlich (je nach Anwendung)
Dazu:
Loch- oder Streifenrasterplatinen (wahlweise Basismaterial),
Lötstifte, Schraubklemmen mit Printanschluss,
Festspannungsregler 5V (, gängige andere Spannungen),
100 STK. NPN-Kleinsignaltrans. und
100 STK. PNP-“”,
100-1000 STK. Diode 1N4148
Leuchtidioten.
Standard-Logikgatter TTL oder CMOS
Je nach Bedarf,
Interessant dürfte auch ein Steckbrett sein.
P.S.: Sortimente habe ich von Pollin eigentlich alle mindestens einmal gehabt.
Brauchbar waren eigentlich nur die SMD-Widerstände (wenn mans braucht...) und SMD-Kondensatoren (Zufall, ob Gutes dabei ist...)
DVD-Player-Platinen habe ich mir vor Jahren gekauft und konnte zehn PT6311 inkl. VFD und IR-Empfänger TSOP* ausschlachten. Der Rest
Fazit: Lohnt nicht.

|
Meine Sortimente:
-Schrumpschlauch:
dünne Schleuche und Box aber zu empfehlen
-Drehschalter
Habe 6 stat 5 bekommen(Ist das bei denen so dass die einfach runden???) haben sehr viele Pole. Eher interessant für Audiomultiplexer
-Relais
2x ein päckchen mit 5 Relais also 5 verschiedene. Davon 2x mit Metallgehäuse und schwachem Aufdruck 4 kleisignalrelais 2x Industrirelais mit 4 UM!!! und noch 2 kleinere.
-Trimmer
Mein Favourit, mind. doppelt bestellen. Von 10ohm bis 5M war alles dabei großteil standardtrimmer auch spindeltrimmer!(Auch hier 3 zu viel)
-Telefonbuchsen
gutes Preis Leistungsverhältniss
-230V Trafos
2 kleine Trafos und 2 sehr Große Trafos und ein gemischter(3ausgangsspannungen) und ein 24V auf 5V... was hat der in einem Sortiment 230V zu suchen????? Naja egal(auch hier 6 statt 5) nachgerechnet und siehe da: wenn man alle Trafos einzelln kauft zahlt man rund 6€ also auch hier nicht schlecht
-4xxx Reihe
sehr viele veschiedene ;3 unbrauchbar, was tut man mit einem Fernsehbedienungsregelungsdingsbums... aber auch nicht schlecht.
-Taster/ Schalteer
Auch hier alles duo: nur 10 verschiedene Typen. Empfehlenswert auch wenn dann 4 normale Taster mitbei sind (Auch hier 24 statt 20 Stück)
kein Sortiment aber zu empfehlen die Lichtschrankenpaare für 95c die sind der Hammer!
Bin bisher eigentlich sehr zufrieden miit Pollin Bestellungen. Hab ich ne Glückssträhne oder runden die wirklich??
Mich würde das Sortiment Kühlkörper; Leterplattensortiment; Feinsicherungen interresieren hat jemand Erfahrung?
|
BID = 744337
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hab ich ne Glückssträhne oder runden die wirklich?? |
Weder noch.
Die zählen nicht mal, weil das zu teuer wäre, sondern werfen einfach nach Augenmaß großzügig ein paar dieser Teile in die Tüte.
Freu dich einfach.
Das Zeug, das in den Sortimenten steckt, hat für die Industrie keinerlei Wert mehr, ist buchhalterisch längst verschrottet und müßte sonst wahrscheinlich kostenpflichtig entsorgt werden.
Mit viel Glück lassen sich bei bunt- oder edelmetallhaltigen Teilen pro Kilo noch ein paar Euro Schrottwert erlösen, aber auch das lohnt den Aufwand nur, wenn wenigstens einige hundert Kilo zur Verschrottung anstehen.
|
BID = 744457
Elektro Freak Inventar

|
Also die Qualität von Pollin ist sehr unterschiedlich, einmal habe ich Bausätze bekommen, welche schon Beschädigte Bauteile hatten andererseits aber auch Bausätze die mittlerweile schon über 2 Jahre Funktionieren.
Scheinbar Verkauft Pollin auch alles was sie in die Finger bekommen z. B.
http://www.pollin.de/shop/dt/ODMzOT......html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzY2OT......html
Solchen "Müll" findet man in der Kategorie Schnäppchenmarkt, aber wirkliche Schnäppchen sind teilweise auch dabei.
Also allen in allen sehr Durchwachsen.

|
Auch mal kurz Senf von mir.
Ich habe zwei verschiedene Wohnsitze, mit und ohne Amateurfunk.
Für den ohne Werkstatt aber mit Amateurfunk habe ich mal ein paar Sortimentetüten gekauft. Viel kann man ja nicht verkehrt machen bei dem geringen Preis.
Sortiment Elkos landete größtenteils in der Mülltonne, viel uralter Kram Ostblock.
Sortiment Widerstände war durchwachsen, auch alles älter. Für mich interessant, es waren Sicherungswiderstände und Leistungswiderstände dabei.
Sortiment Folienkondensatoren war ganz gut. Das waren natürlich auch ältere Bauteile, jedoch viel gute Ware wie WIMA und einige Entstörkondensatoren.
Mehr kann ich zu den Sortimentetüten nicht sagen. Ich habe es mal ausprobiert und bin um eine Erfahrung reicher. Damals hatte ich Urlaub und Zeit zum Sortieren. Wenn man Arbeitszeit kalkulieren muß, rechnen sich diese Sortimente nicht. Auch Pollin kalkuliert Arbeitszeit. Deswegen stecken sie das Zeugs pfundweise in Tüten und verkaufen es nicht einzeln.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 744991
Bartholomew Inventar

|
Hoi Newbie,
Dioden, Widerstände und Transistoren würde ich nicht bei Pollin als Kiloware kaufen.
Dioden:
Als Bastler brauchst Du eigentlich nur 3 Sorten:
1.) 1N4007 als Gleichrichterdiode; langsam, aber recht belastbar
2.) 1N4148 als Kleinleistungsdiode; schnell, aber nicht so hoch belastbar
3.) BAT43 als Schottky-Diode; geringe Flußspannung, schnell, aber nicht so hoch belastbar
Transistoren:
Da bekommst Du sonstwelche, musst die erst sortieren, dann die Datenblätter raussuchen, und dann aufschreiben, was das für welche sind. Dann musst Du verlgleichen, wo Du welche Typen einsetzen kannst, wenn Du Schaltungen nachbaust.
Spricht: Viel Arbeitsaufwand und Ausschussware.
Widerstände:
Es gibt bei eBay mindestens einen Händler, der preiswert die Widerstände der E12-Reihe abgepakt als set mit je 10 Stück je Wert verkauft (Versand ist auch günstig). Kauf Dir so ein Set, dann kannst Du erst mal loslegen. Werte, die Du häufiger benötigst, kaufst Du dann in 100er-Paketen bei Reichelt oder Pollin nach (bei 100k-Widerständen habe ich bei Reichelt gleich die 1000er-Packung für 5 Euro geholt, die braucht man immer mal wieder).
Generell sind in den Pollin-Sortimenten sind häufig zwei Drittel der Bauteile für den Elektronikeinsteiger effektiv Ausschuss oder mit hohem Sortier- und Rechercheaufwand verbunden. Und wenn Du ein Projekt angehst: Irgendwas fehlt meistens immer, so dass man doch wieder bei Reichelt bestellen muss.
Gruß, Bartho
P.S.:
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal einen Pollin-Bauteile-Tauschthread aufmachen? Ich habe aus der Widerstands-Kiloware z.B. einiges an Leistungswiderständen, die ich wohl niemals brauchen werde, oder auch Hochspannungs-Kerkos, für die das gleiche gilt.
|
BID = 745006
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bartholomew hat am 31 Jan 2011 20:37 geschrieben :
|
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal einen Pollin-Bauteile-Tauschthread aufmachen?
|
Gute Idee!
Nur hättest die mal schon vor 2-3 Jahren haben können.
Ich hab auch schon Kiloweise Zeugs aus den "Sortimenten" weggeschmissen.
Eben weil da Teile/Werte dabei waren,die du als Normalbastler fast nie und wenn dann nicht Händweise brauchst.
Der Tip mit dem Typ von Ebay ist gut.
Hab da auch schon gekauft,weil man eben fast jeden Wert der E-Reihe irgendwann mal braucht/da haben sollte,aber eben wenige.
Die gängigen Werte hab ich mir auch gleich im 100er Pack gekauft.Meist bei Pollin
BID = 745093
:andi: Inventar

|
Bei solchen Sortimenten kann auch völlig unbrauchbarer Schrott dabeisein oder Typen, von denen Du im Netz niemals was finden wirst (Kundenspezifisch gelabelte usw).
Hab vor einigen Jahren sowas bestellt und da war wenig brauchbares dabei.
Das härteste Sortiment von den P-Brüdern war aber so ein billiges KFZ-Sicherungsset (Klarsichtkasten). Die 3A konnte ich mit mehreren Minuten auf 10A nicht zum Auslösen bringen.
QuirinO Schreibmaschine

|
Ich liebe das Teilesortieren und katalogisieren, wenn ich Zeit dafür habe, deshalb find ich diese Sotimente immer wieder mal spannend wenn ich n paar Euro übig habe.
Das einzige wovon ich wirklich die Finger lasse sind die Diodensortimente und Schrottplatinenreste, da kann man ohne Aufdruck nicht herausfinden um welche Bauteile sich handelt.
Bei den Transistoren hatte ich erst letztens wieder etwa 300 Logic-Level Mosfets mit Spannungen bis 80V und mehreren Ampere belastbarkeit, die können bei Mikrocontolleranwendungen schon mal nützlich sein, beim Umzug waren sie eher hinderlich
|
BID = 746971
ElektroNicki Inventar

|
Zwar nicht Pollin, aber zum Experimentieren geeignet, da recht günstig:
Gassensoren bei second-re-use.com
Die für 30 Cent brauchen weniger Heizleistung, aber 0,9V schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel...
Die großen Figaros sind mit knapp 1€/Stück auch noch recht günstig und geben sich mit 5V Heizspannung zufrieden.

|
Och Mensch Nicki...
Nur weil du auf einmal deine Liebe zu Gassensoren entdeckt hast,mußt doch nicht gleich darauf schließen das die nun jeder zur Grundausstattung benötigt.
Die meisten Bastler kommen nämlich prima ohne dein neues Spielzeug aus,bzw. halten andere Teile in der Grabbelkiste für wesentlich wichtiger und sinnvoller...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187072047 Heute : 25414 Gestern : 37500 Online : 233 1.12.2025 16:40 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0634582042694
|