Telefon+Fax und Netzwerk Verkabelung und Komponenten

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  09:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefon+Fax und Netzwerk Verkabelung und Komponenten
Suche nach: netzwerk (1328) verkabelung (1814)

    







BID = 747434

Sonnenanbeter81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo Community,
ich bin momentan an der Planung für die Telefon und Netzwerkverkabelung in unserem Haus. Es handelt sich im ein EFH mit 3 Stockwerken + Keller. Ich habe folgendes geplant:
Im Wohnzimmer 2 Netzwerkdosen + Telefon,
im Arbeitszimmer Telefon+Fax und 2 Netzwerkdosen,
zudem soll in 2 weiteren Zimmer ebenfalls eine Telefondose und je 2 Netzwerkdosen.

Das ganze soll im Keller zusammen laufen. Die Verkabelung ist ja dann nichtmehr das Problem. Ich denke für die NW Dosen reichen 8 Adern plus 2 für die Telefondose. Welche Komponenten kann man denn dort verwenden. Ich habe mal etwas über ein Patchfeld gehört jedoch kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Komponenten ich kaufen sollte und wie man solch eine Anlage errichten sollte.

Als Anschluss kommt von der Telekom ein Analog Anschluss + DSL 2000.

Vielen Dank schonmal für die Tips.

BID = 747457

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Leg am besten statt spezifischer Telefondosen 4x LAN (Cat. 7), die zwei dafür notwendigen Duplexleitungen kann man recht gut in einem Rutsch verlegen. Bei der Menge ist dann im Keller eine Patpanel wirklich nicht verkehrt. Das erspart einen Haufen Einzeldosen im Keller (auch schon mal bei einem Kunden gesehen, eine Armee von 18 Doppeldosen fürs Netzwerk...)

Der Vorteil der Lösung ist, dass du ohne Probleme über eine Netzwerkleitung auch Telefon und Fax schicken kannst, andersrum geht es nicht. Netzwerk über Telefonleitung geht nur sehr schlecht.

Man kann mit passenden Kabelsharingadaptern dann auch aus einem Netzwerkkabel 4x Telefon/Fax machen, das sollte dann auch reichen, wenn dein Büro mal ausgebaut wird...



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 747587

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da kann ich Schattenlieger nur zustimmen. Wenn man es vernünftig machen möchte sollten ausschließlich Cat7-Leitungen verlegt werden. Bei normalen Zimmern würde auch eine Doppeldose genügen aber bei den Preisen die zwei Doppeldosen nebst Kabel kostet kann man es auch gleich vernünftig machen, bevor man sich später ärgert.
Über CAT7 kann man auch Telefon/Fax versorgen, die Geräte haben heutzutage sowieso praktisch alle RJ12-Buchsen, und im "Notfall" ist man per Adapter sehr flexibel.
Was man aber nicht machen sollte ist fertiges cable-sharing, also eine CAT7-Leitung auf zwei Dosen aufteilen.

Patchpanel sind im Prinzip mehrere Netzwerkanschlüsse in einem Gehäuse. Während normale Dosen 1-2 Anschlüsse haben gibt es Patchpanel fürs Netzwerk mit bis zu 24 oder 25 Dosen in Bauarten für Wandmontage, 10"-Rack oder 19"-Racks, wobei letztere die wichtigsten sind. Die Wandmontage würde ich nur bis 12 Ports empfehlen, da sich die Rack-Variante auch leicht mittels Winkel direkt an die Wand oder auf ein Regal schrauben lässt wenn man keinen 19"-Schrank hat/braucht.

Irgendwo zentral sollte auch noch eine Doppeldose nebst Steckdose installiert werden für evtl. Access-Points (WLAN) bzw. DECT-Basis (Funktelefon)

Gruß clembra


Offtopic :
Sonnenanbeter <-> Schattenlieger


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 747719

Sonnenanbeter81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mainz

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich sollte also eurer Meinung nach zu jedem Zimmer 3 Cat 7 Kabel legen. Dann würde eines für das Telefon genutzt werden und je 1 für ein Netzwerkkabel. Alternativ könnte ich dann ja aus den 8 Adern im Cat7 Kabel auch 2 Anschlussdosen belegen oder?

Im Moment ist das ganze ja ohnehin recht oversized. Das ganze wird erst interessant wenn wir mal Kinder haben, jeder nen Netzwerkanschluss und ein eigenes Telefon benötigt. WLAN mag ich irgendwie nicht. Die Geschwindigkeit beim kabelgebundenen Netzwerk ist einfach besser und ausserdem will ich nicht alle Geräte in der Wohnung mit WLAN betreiben.

BID = 747726

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Sonnenanbeter81 hat am 11 Feb 2011 20:36 geschrieben :

Alternativ könnte ich dann ja aus den 8 Adern im Cat7 Kabel auch 2 Anschlussdosen belegen oder?

Genau davon würde ich abraten. Wenn man mit den vorhandenen Dosen nicht mehr auskommt gibt es Adapter entweder zu kaufen oder man bastelt sie sich günstig selbst. Wenn man ein Kabel auf zwei Dosen aufteilt hat man meistens das Problem, dass genau die falschen Pinne/Paare belegt sind und man doch wieder einen Adapter benötigt. Meine Empfehlung wäre je Zimmer eine oder zwei (andere Zimmerwand) Doppeldosen zu legen. Ins Wohnzimmer, je nach Raumaufteilung, auf zwei/drei Seiten je eine Doppeldose und im Büro bzw. allem, was mal Büro werden könnte, mind. zwei Doppeldosen. Alle Dosen sollten auch mit zwei Cat7-Leitungen angefahren werden, bzw. einer Duplexleitung.
Bei WLAN gegen Kabel fällt die Entscheidung ziemlich eindeutig aus, aber bei Telefon dürften, abgesehen vom Büro, mehrere Mobilteile an einer DECT-Basis wohl wahrscheinlicher sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680790   Heute : 1585    Gestern : 9004    Online : 396        6.1.2025    9:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117681026459