suche einstellbaren Multivibrator > 2MHz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
suche einstellbaren Multivibrator > 2MHz

    







BID = 747192

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa
 

  


Moin,

ich will mich mal am Thema 'Software Defined Radio' versuchen. Für den I/Q Mischer brauche ich ein Rechtecksignal von der 4-fachen Empfangsfrequenz. Da ich mit MW anfangen will soll der Multivibrator bei stabilem 1:1 Tastverhältnis zwischen 2MHz und 6 MHz einstellbar sein, dabei 5V bringen.

Zuerst dachte ich an einem NE555, aber der geht nur bis 500kHz, das reicht dann nichtmal für LW. Hat jemand ein simples Schaltungsdesign in der Schublade? Möglichst wenig Bauteile, die einfach zu beschaffen sind (Reichelt etc).

Danke

BID = 747194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
soll der Multivibrator bei stabilem 1:1 Tastverhältnis zwischen 2MHz und 6 MHz einstellbar sein
1:1 brauchst du nicht, das passsiert in der nächstem Teilerstufe von allein.
RC-Generatoren sind auch zu schlecht.
Entweder macht man die Frequenzen quarzgenau per DDS, oder man nimmt nach alter Väter Sitte einen LC-Oszillator.

BID = 747455

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann werfe ich noch PLL ins Rennen, z.B. steuerbar über einen µP.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 747466

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, aber auch da den VCO als LC-Oszillator aufbauen, weil RC-Oszillatoren stärker rauschen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612941   Heute : 3828    Gestern : 5862    Online : 561        5.7.2024    19:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629539489746