Autor |
suche einstellbaren Multivibrator > 2MHz |
|
|
|
|
BID = 747192
Fantaa Gerade angekommen
|
|
Moin,
ich will mich mal am Thema 'Software Defined Radio' versuchen. Für den I/Q Mischer brauche ich ein Rechtecksignal von der 4-fachen Empfangsfrequenz. Da ich mit MW anfangen will soll der Multivibrator bei stabilem 1:1 Tastverhältnis zwischen 2MHz und 6 MHz einstellbar sein, dabei 5V bringen.
Zuerst dachte ich an einem NE555, aber der geht nur bis 500kHz, das reicht dann nichtmal für LW. Hat jemand ein simples Schaltungsdesign in der Schublade? Möglichst wenig Bauteile, die einfach zu beschaffen sind (Reichelt etc).
Danke
|
|
BID = 747194
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| soll der Multivibrator bei stabilem 1:1 Tastverhältnis zwischen 2MHz und 6 MHz einstellbar sein | 1:1 brauchst du nicht, das passsiert in der nächstem Teilerstufe von allein.
RC-Generatoren sind auch zu schlecht.
Entweder macht man die Frequenzen quarzgenau per DDS, oder man nimmt nach alter Väter Sitte einen LC-Oszillator. |
|
BID = 747455
dl2jas Inventar
|
Dann werfe ich noch PLL ins Rennen, z.B. steuerbar über einen µP.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 747466
perl Ehrenmitglied
|
Ja, aber auch da den VCO als LC-Oszillator aufbauen, weil RC-Oszillatoren stärker rauschen.
|