LED-Uhr mit Thermo- und Hygrometer selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:30:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED-Uhr mit Thermo- und Hygrometer selber bauen
Suche nach: led (32491)

    







BID = 747123

KaneMX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo beisammen, bin neu hier im Forum.

Bin mitte zwanzig und habe in meiner schulischen IT-Ausbildung vier Jahre Elektrotechnik gehabt. Allerdings sind meine Kenntnisse etwas eingerostet und noch nicht ganz ausreichend für folgendes Projekt, ohne ein wenig Hilfe von Profis wie euch

Es geht darum, dass ich eine etwas speziell angepasste "Wetterstation" brauche, die sich nahtlos in meine esthetisch eingerichtet Wohnung einfügt. Da alles was ich bei Elektronikläden, Baumärkten und im Internet gefunden habe entweder zu teuer ist oder nicht meinen Ansprüchen genügt, habe ich mir überlegt das ganze einfach selber zu basteln.

Ansprüche: Anzeige von Uhrzeit, Datum, Zimmertemperatur- und Luftfeuchtigkeit, sowie Terrariumtemperatur- und Luftfeuchtigkeit mittels grüner LEDs.

Das Gehäuse ist das geringste Problem, soll aber am Ende etwa 20x10x5cm (B*H*T) messen und auf das als Raumtrenner designte (selbstgebaute) Terrarium gestellt werden.

Messung von Temperatur und Feuchtigkeit sollte per Fernsensoren funktionieren, im Optimalfall kabelfrei, im Zweifelsfall aber auch mit Kabeln umzusetzbar.

Nun habe ich mich bei zwei etwas bewanderteren Freunden umgehört, die mich auch gleich daran erinnert haben, dass ein Microprozessor und ein A/D-Wandler, sowie einiges an Programmierung notwendig sein wird.


Nun zu meiner Frage: Ist das Projekt verhältnismäßig "machbar"? Wenn ja, mit wieviel Zeit und Geldeinsatz muss ich etwa rechnen und gibt es dazu vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Link?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß

BID = 747137

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum


Zitat :
meine esthetisch eingerichtet Wohnung

Was'n das?


Zitat :
mittels grüner LEDs.

Sollen die blinken, die Helligkeit ändern oder arabische Ziffern darstellen?


Zitat :
Nun zu meiner Frage: Ist das Projekt verhältnismäßig "machbar"?

Kommt auf die Erfahrung des Ausführenden an. Wir wissen ja nicht, was Du drauf hast.
Was hast Du denn schon mal erfolgreich aufgebaut/programmiert?


Zitat :
Wenn ja, mit wieviel Zeit und Geldeinsatz muss ich etwa rechnen

Zeit: siehe oben. Geld: zweistellig.


Gruß, Bartho


Edit:
Ach so, "esthetisch". Ich hatte "estherisch" gelesen und dachte, Du meinst evtl. "esotherisch". Tatsächlich meinst Du aber wohl "ästhetisch".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Feb 2011 17:02 ]

BID = 747169

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, wie ich Dich nach der Frage einschätze, sag ich mal:
Ein vollständiger Eigenbau dürfte Deine Fähigkeiten (auch mit unserer Unterstützung) deutlich übersteigen. Das Budget auch!

ME kommt allerhöchstens ein Umbau aus einem Fertiggerät in Betracht.
Wie hoch ist denn die finanzielle Schmerzgrenze?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 747329

KaneMX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn


Zitat :

Sollen die blinken, die Helligkeit ändern oder arabische Ziffern darstellen?


Optimal wäre natürlich ein Laufband oder eine 3D-Projektion Aber eigentlich müssten normale, statische Ziffern, sprich Siebensegmentanzeigen ausreichen.


Zitat :

Kommt auf die Erfahrung des Ausführenden an. Wir wissen ja nicht, was Du drauf hast.
Was hast Du denn schon mal erfolgreich aufgebaut/programmiert?


Schaltungen mit den den üblichen Bauteilen unter Gleich-, Wechsel und Drehstrom. Meistens haben wir dafür zwar die Steckwände verwendet, oft genug aber auch gelötet. Außerdem eine ganze Weile lang SPS programmiert (größtenteils Ampelschaltungen). Programmieren generell ist auch kein Problem, arbeite seit Jahren mit C++ und Java und studiere Informatik. Außerdem würde mir ein arbeitender Elektroniker beim Aufbau helfen.


Zitat :

Ach so, "esthetisch". Ich hatte "estherisch" gelesen und dachte, Du meinst evtl. "esotherisch". Tatsächlich meinst Du aber wohl "ästhetisch".


Richtig, gut erkannt Soll eigentlich heißen, ich leg viel Wert auf optimal abgestimmte Optik.


Zitat :

Wie hoch ist denn die finanzielle Schmerzgrenze?


Rund 100€ wäre mir das wohl schon wert.

BID = 747369

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zur Anzeige sollten 8 Siebensegmentanzeigen genügen, die kann man noch multiplexen. Dafür braucht man also 16 µC-Ausgänge (samt Treibertransistoren).
Siehe auch http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/led.htm
Zum Stellen der Uhr brauchst Du mindestens zwei Taster.
Der Quarz braucht zwei Eingänge.
Für die vier Sensoren auch noch mal je einer.

Wird also auf einen µC mit 28 Beinchen hinauslaufen.
Programmieren könntest Du den Käfer entweder in Assembler oder in C (wobei der Befehlssatz wegen der beschränkten Hardware recht klein ist).

Drahtlos-Übertragung der beiden Wohnungssensoren könnte man über IR realisieren. Ein kleiner µC, der die beiden Sensoren auswertet und regelmäßig die Werte in den Raum sendet (als Protokoll käme z.B. RC-5 in Frage), ein weiterer kleiner µC empfängt die Signale und meldet über eine zweipolige serielle Schnittstelle beim Display-µC, dass er frische Daten hat.

Mit Feuchtigkeits- und Temperatursensoren habe ich bisher noch nicht gearbeitet, da kann ich leider keine weiteren Ratschläge geben. Der Hardware-Aufwand bleibt aber überschaubar, das Hauptproblem ist die Software, und das solltest Du hinkriegen

Wenn die Siebensegmentanzeige und der Rest der Schaltung läuft, kann man auch noch über eine Dot-Matrix-Laufschrift nachdenken, aber das ist dann noch mal eine komplett andere Baustelle.


Gruß, Bartho

BID = 747391

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Rund 100€ wäre mir das wohl schon wert.


Ich denke, mit drahtlos und Entwicklung usw. wird das eher nicht reichen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 747398

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn er die zig Arbeitsstunden nicht rechnet, die er selbst braucht, kommt das schon hin. IR-Sender und Empfänger kann man sich für unter 10€ zusammenbraten. Am teuersten werden noch die LEDs für die Anzeige und das Hühnerfutter drumherum. Dazu kommt der Programmer (so 35€), wenn es denn kein selbstgebauter sein soll.


Gruß, Bartho

BID = 747498

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier hat sprut ein einfaches Thermometer mit 7-Segment-Anzeige gebaut:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/thermo/thermo.htm
Umsetzung: PIC in Assembler programmiert. Quellcode liegt bei.

Über einen Bus (hier: I2C) eine Temperatur abzufragen ist auch kein Problem:
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/thermo75/thermo75.htm

Über den I2C-Bus selbst steht bei sprut auch viel lehrreiches.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629249   Heute : 4664    Gestern : 5604    Online : 446        8.7.2024    22:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043848991394