Autor |
Ultraschallsender / Empfänger: simple Schaltung Suche nach: empfänger (4534) schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 746807
blackhammer Gerade angekommen
|
|
Liebe Forenmitglieder,
ich bin absoluter Laie im Umgang mit Elektronik und die Frage ist bestimmt einfach zu lösen:
Ich habe einen Ultraschallsender und einen Empgänger und möchte folgendes erreichen:
Der Empfänger soll mit einem (Speicher)oszi verbunden werden um das vom Sender gesendete Signal anzuzeigen. Was muss ich tun, um ein Signal im Sender zu erzeugen?
Ich bin Physikstudent und habe eine gut ausgestattete Sammlung an Geräten zur Verfügung.
Hinter der Frage steht ein größeres Projekt, nämlich das Funktionsprinzip eines Glasbruchmelders zu erklären. Es soll aber zunächst nur um die oben geschriebene Frage gehen.
Danke für Hilfe |
|
BID = 746892
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ich kann mich noch an alte Ultraschallfernbedienungen erinnern. Jeder Funktion wie Lautstärke oder Programmplatz wurde eine bestimmte Frequenz Ultraschall zugeordnet. Der Empfänger war praktisch ein Mikrofon mit Verstärker und Filtern. Stand genügend Signal am Filterausgang an, konnte man damit was schalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 746905
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Das war die erste Generation. Da konnte es schonmal passieren, daß der Fernseher das Programm wechselte, wenn man die Schranktür öffnete oder ein Auto bremste. Die waren auch als Hundepfeifen zu gebrauchen.
Die zweite Generation arbeitete mit gepulsten Datenpaketen auf einem Ultraschallträger. Von dort war es dann nicht mehr weit bis zu den heute üblichen Infrarotfernbedienungen. Die Trägerfrequenzen um 40kHz sind also quasi historisch bedingt.
|
Was meinst du mit "Sender"? Hast du ein komplettes Gerät oder nur die Kapsel? Das ist im Prinzip nichts weiter als ein kleiner Lautsprecher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 746953
Otiffany Urgestein
|
Vermutlich meint er sowas:
Gruß
Peter
|
BID = 747059
DonComi Inventar
|
Dann verbinde halt den Empfänger mit dem Oszi.
Mit einem Funktionsgenerator erzeugst du ein passendes Signal und verstärkst es ggfs. mit einer kleinen Schaltung weiter und speist damit den Sender. Das Signal vom Signalgenerator dann an einen zweiten Eingang des Oszis anschließen.
Da du aber Physiker bist, sollte dir klar sein, dass es sooo einfach nicht ist. Da treten fiese Effekte auf, also viel Spaß mit den Wellengleichungen...