Infratec IP Steckdosenleiste funktioniert nicht

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Infratec IP Steckdosenleiste funktioniert nicht
Suche nach: steckdosenleiste (714)

    







BID = 746222

moosbach

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo ich habe mir eine Infratec IP Steckdosenleiste gekauft und möchte
Elektrogeräte damit über das Internet ein und aus schalten. Ich habe die
Leiste an meinen Router angeschlossen, aber die Leiste kann nicht über
den WEbbrowser aufgerufen werden. Hat zufällig jemand damit Erfahrung?
www.infratec-ag.de/index.php?id=99

Gruss Moosbach

BID = 746225

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
moosbach hat am  6 Feb 2011 03:02 geschrieben :

Ich habe die Leiste an meinen Router angeschlossen, aber die Leiste kann nicht über den WEbbrowser aufgerufen werden.


Wie hasst Du aufgerufen? Intern, Extern? Von aussen brauchst Du einen dydns Account im Router eingetragen da sich deine IP ändert. Es sei denn Du hast eine feste IP. Intern musst Du im selben Netz sein. Ergo erst mal die IP anpassen.

Lutz




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  6 Feb 2011  3:49 ]

BID = 746256

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bedienungsanleitung, Seite 13: Standard-IP 192.168.0.211/24, Standardgateway 192.168.0.254
Mir sind nur wenige Router bekannt, die per Default auf 192.168.0.254 laufen.

Zunächst welche IP hat dein Rechner und welche hat der Router. Herauszubekommen über den Befehl "ipconfig". Sollte da nichts von Standardgateway stehen "ipconfig /all"

Um das Gerät intern erreichen zu können brauchst du eine Adresse im gleichen IP-Subnetz, also 192.168.0.x - allerdings nicht .211. Dann kannst du per Webinterface die Adressdaten anpassen. Sowohl IP-Adressbereich wie auch Gateway müssen stimmen um Zugriff darauf aus dem Internet zu bekommen. Angenommen du bist normalerweise nicht im 0er Bereich hast du nach der Umstellung vorübergehend selbst keinen Zugriff aufs Internet. Die vorherigen Daten also notieren bzw. merken. Wobei es sich meistens nur um den Hake DHCP verwenden handelt.

Dann sehen wir weiter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 746291

moosbach

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Lutz,
ich habe natürlich vom internen Netz aus versucht die Infratec Leiste zu erreichen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Steckdosenleiste beim Router anmeldet, wie die anderen Geräte, wie z.B. iP Cam, das Voip Telefon usw. auch.

Wie kann ich denn die iP Adresse anpassen?
Gruss Liro

BID = 746317

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ähm, Anleitung??? Da steht alles gut erklärt und bebildert drin. Zu finden auf der von dir verlinkten Seite, wobei bestimmt auch ein Exemplar, sei es gedruckt oder auf CD, zusammen mit der Leiste mitgeliefert wurde.

Du musst deinen Rechner ins gleiche Subnetz wie die Leiste bringen, dann per Webinterface die Adresse ändern und dann deinen PC wieder zurück auf die vorherigen Einstellungen setzen.

Edit: Ach ja, Willkommen im Forum
Bitte verstehe das nicht falsch, aber etwas Eigenständigkeit wird hier schon vorausgesetzt. Wenn du Fragen bei der Umsetzung hast helfe ich/wir gerne, aber ein "Ich bin mal davon ausgegangen ohne einen Blick in die Anleitung zu werfen und da das nicht geklappt hat frage hier mal nach" zieht nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Feb 2011 14:39 ]

BID = 746338

moosbach

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe es jetzt geschafft, die Steckdose mit einer entsprechenden IP Adresse aufzurufen. Wie kann ich jetzt von ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen? Ich habe mir das Handbuch natürlich durchgelesen, bin aber leider kein Netzwerkexperte. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Geht das auch ohne Dyndns?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moosbach am  6 Feb 2011 16:38 ]

BID = 746345

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Prima

Also dann ans Eingemachte
Ich nehme an, du hast der Leiste jetzt eine IP im Subnetz des Routers gegeben. Will heißen dein Router hat z.B. die 192.168.2.1 (Speedport=Telekom-Standard), 192.168.178.1 (Fritz-Standard), eben die Ausgabe von ipconfig, und in diesem Segment ist auch die Steckdosenleiste. Wenn der Router ordnungsgemäß in der Leiste als Standardgateway eingerichtet ist muss da nichts weiter gemacht werden.
Weiter geht es mit dem Router. Auf diesem muss "Port forwarding" aktiviert werden. Praktisch wäre eine die Funktion, dass intern und extern unterschiedliche Ports angegeben werden könne, aber das käme später. Zunächst brauchst du eine Weiterleitung von Port 80 (HTTP) auf die IP-Adresse deiner Leiste. Dann werden Anfragen aus dem Internet, die im Router auf Port 80 ankommen auf die Leiste durchgeroutet.

Zu DynDNS: Theoretisch brauchst du keinen derartigen Dienst, aber da die allergrößte Mehrheit der Provider an Privatkunden keine statischen IP-Adressen verteilen würdest du spätestens alle 24 Stunden eine neue IP zugeteilt bekommen. Solange du diese IP hast ist das kein Problem, aber woher weiß man, wenn man nicht zuhause ist, wann man evtl. doch eine neue IP bekommen hat. DynDNS (und andere) bieten einen Dienst an, bei dem du einen festen Namen bekommst, welcher immer auf deine stets aktuelle IP-Adresse verweist. Du brauchst also nicht mehr die sich ständig ändernde IP-Adresse zu wissen, sondern nur den DNS-Namen, welchen dir der jeweilige DNS-Dienst anbietet. Die Aktualisierung des Namens erfolgt für gewöhnlich durch den Router. Diese muss den gewählten Dienst unterstützen. DynDNS wird von den meisten DSL-Routern unterstützt, es gibt aber noch einige andere.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Feb 2011 17:04 ]

BID = 746346

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie kann ich jetzt von ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen?

So wie ab Seite 25 des Handbuchs für die gängigsten Router mit Bildern erklärt.

Zitat :
Geht das auch ohne Dyndns?

Ja, wenn du eine feste IP hast oder dir jeden Tag eine neue merken willst und damit leben kannst, das sich die bei eventuellen Störungen auch mehrfach am Tag ändert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Feb 2011 17:07 ]

BID = 746350

moosbach

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für eure netten Hilfestellungen!!

Ich habe im Router jetzt eine Portweiterleitung einrichten können. Wenn ich jetzt meine IP eingebe komme ich auf meine Steckerleiste. Ich hoffe das ist auch richtig so?

Da tut sich schon ein weiteres Problem auf. Eigentlich wollte ich die Leiste mit dem Iphone bedienen. Jetzt sehe ich, dass die Weboberfläche der Steckdose mit Flash umgesetzt wurde und das Iphone kann ja bekanntlich kein Flash. Mal blög gefragt, mit dem Internetbrowser kann man nicht zufällig Wap simulieren um vielleicht doch noch die Bedienung mit dem Iphone zu ermöglichen, oder?

Ist das benutzen von Dyn Dns eigentlich für meinen rechner gefährlich, da ich ja meine iP Adresse angeben muss?

Gruss Liro

BID = 746358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich jetzt meine IP eingebe komme ich auf meine Steckerleiste. Ich hoffe das ist auch richtig so?

Ja, das ist richtig so. Deine Leiste ist jetzt aus dem Internet erreichbar und zeigt beim Aufruf der IP die Loginseite an.


Zitat :
mit dem Internetbrowser kann man nicht zufällig Wap simulieren um vielleicht doch noch die Bedienung mit dem Iphone zu ermöglichen, oder?

Da brauchst du nichts simulieren, rufe einfach die WAP-Seite deiner Steckdose auf.
Auch das ist im Handbuch erklärt, ab Seite 35!

Falls das Eiertelefon auch kein WAP kann, gibt's da garantiert ne App dafür, sofern Apfel da nichts gegen hat. Ansonsten hilft nur ein Telefon, das den Standards entspricht und sie nicht verhindern will.

Zitat :

Ist das benutzen von Dyn Dns eigentlich für meinen rechner gefährlich, da ich ja meine iP Adresse angeben muss?

Nicht gefährlicher als das sonstige benutzen des Internets. Auch jetzt kann ich durch Eingabe deiner IP auf deine Steckdose zugreifen. Das wichtigste hast du aber schon gemacht, du hast das Passwort geändert. Du mußt da auch keine IP angegen, die gibt dein Router dort automatisch an.
Meine sagt mir, das du über Unitymedia ins Netz gehst. Du hast daher praktisch eine feste IP da die sich nicht nach 24 Stunden ändert sondern nur bei einer Trennung der Verbindung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 746364

moosbach

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja dann schau ich doch mal im App Store nach. Standartmässig kann das iPhone das natürlich nich.

Woherhast du denn meine iP Adresse, hast du die als Admin gerade nachgeschaut?

BID = 746379

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Woherhast du denn meine iP Adresse, hast du die als Admin gerade nachgeschaut?


Hat Mr.Ed dch schon geschrieben :

Zitat :
Meine sagt mir, das du über Unitymedia ins Netz gehst




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083736   Heute : 4365    Gestern : 5794    Online : 763        27.9.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365328788757