PID-Temperaturregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PID-Temperaturregler

BID = 747285

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Rafikus hat am  8 Feb 2011 18:00 geschrieben :

Ich kenne nicht die Definition von "stetiger Regler" oder "unstetiger", aber eine Regelung mit einem normalen Relais und der damit verundenen Taktrate würde ich nicht als stetig bezeichnen.

Moin
Ein stetiger Regler passt je nach Abweichung vom Sollwert die Zugeührte Energie über ein Verändern der Stellgröße stetig an.
Ein nichtstetiger Regler schaltet bei erreichen des Sollwertes den Ausgang aus und bei erreichen einer unteren Hystereseschwelle wieder zu(Das Klassische Bimetall ist unstetig)

@crank: Ein Einsteckmodul brauchst Du nicht. Das kann nicht mehr Strom für die interne LED des SSR abgeben als die beiden LogikE/As des Reglers selber. Das SSR schliesst Du laut Anleitung ganz einfach an LA(+) und LC(-) an. Falls der Ausgangsstrom für ein SSR nicht reicht, was ich aber nicht befürchte, kannst Du zu LA noch LB parallel schalten. Du musst die E/As sowieso bei der Konfiguration entsprechend berücksichtigen.

Was ein Eurotherm heute Kostet kann ich Dir nicht sagen. Ich hab noch einen 818P hier der mal an die 2000DM gekostet hat. Aber ich denke mal, dass Du weder mit Eurotherm noch mit Jumo, der genauso in Frage käme unter 500Euro wegkommen wirst.

Das Einstellen der Regelstrecke sollte, wenn die Geräte mal konfigueiert sind, bei beiden dank Autotune problemlos werden.

powersupply

BID = 747305

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der mal an die 2000DM gekostet hat.
Ich schätze auch, dass das die richtige Größenordnung für solch einen Controller ist.
Wobei ich befürchte, daß aus dem DM-Betrag inzwischen tendenziell eher Euros im Verhältnis 1:1 geworden sind.

Die Frage ist hier aber ohnehin müßig, denn der Verkäufer wird sagen, was er dafür haben will und dann liegt es an deinem Verhandlungsgeschick, ob es dabei bleibt.

BID = 747528

powersupply

Schreibmaschine

Ja noch was:
Hab grad nachgeschaut. Der 818P ist ein 818P4 der vier Programme speichern kann. Mit PT100 kann er umgehen genauso wie mit Thermoelementen.
Als Ausgang gibts alles was Dein Herz begehrt. Hab da von einem 815er noch verschiedene Module da die Ich stecken könnte.
Das Gerät ist ausser mal zum Probieren nie gelaufen!
Ein Haken sei nicht verschwiegen: Der Regler braucht 24VAC als Versorgung!

Würde ihn, damit er nicht noch ewig bei mir im Regal verstaubt günstig abgeben und natürlich zuvor nochmal bei mir testen damit er auch wirklich bei Dir funktioniert.

Gruß powersupply

BID = 759550

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
ich habe jetzt den Regler Eurotherm 3504 erfolgreich in den Ofen eingebaut. Der Istwert wird auch angezeigt allerdings kann ich mit dem Ofen nicht heizen. Wie kann ich überprüfen ob das Heizelement im Ofen defekt ist. Der Schaltplan ist auf den vorigen Seiten dargestellt.
Ich habe schon mit einem Support Mitarbeiter von Eurotherm gesprochen und der meinte ich soll das Heizelement des Ofens überprüfen.
Wie kann ich das machen. Bitte eine genaue Anleitung wenn es möglich ist.
Das Heizelement habe ich übrigens durch einen SSR am Regler verbunden.
MFG

BID = 759553

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Im einfachsten Fall prüfst Du es mit einem Ohmmeter und schreibst uns, welchen Wert Du abgelesen hast.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759581

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
das Heizelement hat eine Nennleistung von 1,9kW bei 10A.
Welchen Ohmwert müsste ich dann normalerweise messen.
Habe schon alles versucht und dachte das ich den Regler falsch konfiguriert hatte aber habe es mit verschiedenen Einstellungen geprüft und es wird nicht besser. Habe das SSR auf Zeitproportional eingestellt was ja bei einer PID- Struktur richtig sein müsste.
An die Regelstrecke wird auch ein Signal ausgegeben aber es verändert sich nichts.
Im Regelkreis Menü wird der Istwert erkannt und der Fehler wird auch richtig ausgerechnet wenn ich einen entsprechenden Sollwert eingebe.
Naja habe schon zwei Tage versucht und denke das das Heizelement defekt ist.
Danke für die Hilfe
Bye

BID = 759628

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

U = R x I, also paarundzwanzig Ohm.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759640

Rafikus

Inventar

Vielleicht stellst Du mal eine kleine Skizze ein, aus der hervorgeht wie alles verschaltet ist.
Probeweise kannst Du auch einfach eine normale Glühlampe statt der Heizung anschliessen und beobachten, ob das SSR arbeitet.

Rafikus

BID = 759714

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
hier nochmal der Schaltplan vom Ofen wobei nur der hintere Teil mit U2 für Temperaturregler und U1 für Heizelement wichtig sind. Der andere teil für die Frischluft usw. funktioniert.
Eine Lampe oder LED könnte ich nun parallel zum Heizelement schalten damit ich erkenne ob das SSR überhaupt einen Signal ausgibt.
Bye

BID = 759743

powersupply

Schreibmaschine

Bekommt U2 denn überhaupt Spannung?
Denn erst muss ja c2 gesteuert durch b5(Druckschalter?) anziehen.

powersupply

BID = 759757

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
der U2 müsste Spannung bekommen. Der b5 ist ein Druckwächter, dass heißt wenn genügend Frischluft vorhanden ist schaltet er durch und die Heizung wird entriegelt. Ansonsten wird die Regelung und Heizung abgeschaltet.
Werde morgen eine Lampe parallel zum Heizelement Einbauen und dann weiter schauen was passiert.
Danke für die Hilfe
Bye

BID = 759823

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
ich habe heute mal die Ansteurungsspannung des SSR gemessen. Im Datenblatt steht das die Spannung an den Klemmen A1/+ und A2/- zwischen 3,5V und 32V liegen muss. Dass SSR ist 100% richtig an denn Regler angeschlossen. Das habe ich jetzt 5 durchgeprüft. Ich messe eine Spannung von 0,2V den Klemmen.
Wie kann ich jetzt weiter verfahren? Könnte das SSR defekt sein? Ist eigentlich ein sehr gutes SSR von Eurotherm.
Bye

BID = 759849

powersupply

Schreibmaschine

Der Beginn des Threads ist schon eine Weile her...
Du hast den SSR wirklich richtig angeschlossen?
An dem Temperaturregler ist er auch richtig dran? Also nicht, dass Du eine Klemme daneben reingerutscht bist...
Der Temperaturregler ist korrekt konfiguriert/parametriert?

powersupply

BID = 759868

Rafikus

Inventar

Du kannst Die Ausgangsspannung am Regler auch ohne angeschlossenes SSR messen. Ich erwarte da 24V. Bei 100% Stellwert sollten diese 24V auch stetig anliegen.
Wenn der Stellwert kleiner wird, fängt der Ausgang an die 24V zu takten.
Du hast nicht zufällig einen Analogausgang erwischt?

Rafikus

BID = 761575

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
habe das Problem mit dem SSR gelöst.
Nun habe ich den Ofen nach PID optimiert. Dabei habe ich bei einem Temperatursprung von 60°C auf 100°C folgenden Temperaturverlauf aufgenommen. Siehe Bild Temperaturverlauf.
In der Betriebsanleitung steht das eine Anheizzeit auf 180°C mindestens 30min dauert.
Mein Arbeitspunkt liegt zwischen 100°C und 110°C.
Ich benötige von 60°C auf 100°C 13min.
Kann mann noch mehr optimieren oder ist der Temperaturverlauf OK.
Bye

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crank# am 22 Apr 2011 13:43 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404796   Heute : 4572    Gestern : 7426    Online : 316        26.11.2024    14:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412721633911