PID-Temperaturregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
PID-Temperaturregler

BID = 761578

perl

Ehrenmitglied

Sieht so aus, als könne man da noch etwas drehen.
Am schnellsten stellt sich der gewünschte Wert ein, wenn er zuerst etwas überschiesst und sich dann von oben ohne weitere Schaukelei an den Sollwert heranschleicht.

BID = 761593

Rafikus

Inventar

In diesem Fall würde ich den D-Anteil etwas erhöhen.
Für den Überschwinger sollte der P-Anteil noch etwas höher gestellt werden. In der Kurve sieht man das langsame "Ranschleichen" an den Sollwert, mit größerem P erhöht sich aber auch die Tendenz zum Schwingen, also nicht zu viel und zu schnell erhöhen.

Richtig interessant wäre eine Kurve, auf der man den Istwert und den Stellwert zusammen sehen könnte.

Rafikus

BID = 762842

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
danke für die Rückmeldung.
Ich habe es jetzt nach der Anstiegsgeschwindigkeit Methode optimiert. Jetzt bekomme ich einen Überschwung von ca. 0,5°C und dann nähert sich der Istwert langsam dem Sollwert von oben.
Werde noch eine Grafik reinstellen.
Thx
Bye

BID = 763366

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
ich habe die Einstellungen für den PID Regler nochmals nach euren Tipps verändert. Den D- Anteil erhöht und den I-Anteil verringert damit die Nachstellzeit nicht so lange dauert.
Das ist jetzt der neue Temperaturverlauf. Siehe Bild.
Bei der Grafik kann man das nicht perfekt erkennen da die Messdaten mit einem Datenlooger aufgenommen wurden und die Temperaturverteilung im Ofen ca. 3-4min dauert. Der Pt100 sitzt direkt an der Heizung in der Seitenwand des Ofens. Deswegen habe ich auch einen offset aufgeschaltet von ca. 2-3°C
Die Temperatursprung von 60°C auf 100°C wird nach 7min 40sec durch den Regler erreicht. Dabei habe ich einen Überschwung von 0,2- 0,5°C. Dann dauert es 3-4min bis die Temperatur im Ofen sich ausgebreitet hat und der Datenlogger die 100°C erreicht.
Thx für die Hilfe
Bye

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crank# am  1 Mai 2011 13:47 ]

BID = 766237

crank#

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey
ich habe hier einen Voltkraft VC 960 Datalogger (http://www.conrad.de/ce/de/product/121791/Voltcraft-VC-960-DMM-K)
allerdings brauche ich da einen passenden Pt100. Am besten mit der Genauigkeit 0,3°C max. 0,5 wäre auch noch OK. Ich denke das fällt unter Klasse 1. Welchen könntet ihr mir da empfehlen.
Weiß da nicht wirklich welchen ich aussuchen soll.
Wie wäre es mit diesem hier könnte ich denn nehmen?
Thx
Bye

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crank# am 19 Mai 2011 17:26 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402109   Heute : 1884    Gestern : 7426    Online : 286        26.11.2024    9:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198380947113