Wechselrichter 5V zu 5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  17:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Wechselrichter 5V zu 5V

    







BID = 746151

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


MOSFETs sind Transistoren.

Aber natürlich kann man auch bipolare Transistoren nehmen, falls du das meinst

Da du keine besonders hohen Ströme und Spannungen brauchst kannst du auch eine fertige integrierte Vollbrücke nehmen. zb. der L298 enthält gleich 2 davon.

Nur ist das was du baust kein Vierquadrantensteller. Die Schaltung sieht zwar gleich aus, der Zweck ist aber ein anderer.

Dann brauchst du nur noch eine kleine Schaltung die dir eine Rechteckspannung zur Steuerung generiert, und evtl. etwas Logik-Bausteine.

Dafür kannst du entweder einen 555-Timer nehmen oder einen einfachen Multivibrator mit 2 Transistoren (astabile Kippstufe).

mfg Fritz

_________________

BID = 746160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
pol_96 hat am  5 Feb 2011 18:16 geschrieben :

Der Motor muss sich nur drehen, des is mein Ziel,

Wenn ich ihn an 5V anschließe, dreht er sich minimal, vielleicht ne halbe sekunde und dann is schluss!

Ich will nur das er sich konstant dreht


Dann steht zu vermuten, daß schlicht das Netzteil wegen Überlast abregelt!
Miß mal währenddessen die Spannung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746171

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst nur den Schaltplan in dein Bildbearbeitungsprogramm zu laden und dann von dort durch anklicken von "Durchsuchen" aus dem Programm einfügen (ohne Vorschau zu benutzen, dann ist es wieder weg!).
Das Bild darf 300KB nicht überschreiten und sollte vorzugsweise in jpg geladen werden.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Feb 2011 21:13 ]

BID = 746244

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen

Hallo, mal kuken ob's die Bilder schaffen

Das Motorenschildchen ist mir zerissen, ich hoffe ihr könnt mit dem Bild trotzdem was anfangen



Zitat :
Dann brauchst du nur noch eine kleine Schaltung die dir eine Rechteckspannung zur Steuerung generiert, und evtl. etwas Logik-Bausteine.

Dafür kannst du entweder einen 555-Timer nehmen oder einen einfachen Multivibrator mit 2 Transistoren (astabile Kippstufe).



gibts da eventuell einen Schaltplan? Es muss ja kein Richtiger sein, mit Paint zeichnen oder ne Handzeichnung einscannen reicht mir vollkommen

BID = 746257

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Eieiei!

Du weist schon, dass so ein Lüfter mehr enthält als nur einen Gleichstrommotor? Der wird nicht besonders glücklich sein, wenn die Spannung die er kriegt keine saubere Gleichspannung ist. Aber naja, es ist nicht viel vertan.


Zitat :

gibts da eventuell einen Schaltplan? Es muss ja kein Richtiger sein, mit Paint zeichnen oder ne Handzeichnung einscannen reicht mir vollkommen.


Diese Schaltungen sind altbekannt, du findest sie überall im Internet. Google doch mal selbst und such auch nach den Datenblättern vom L298 und dem 555.

Die eigentliche Intelligenz liegt doch bei dem der den Schaltplan zeichnet. Einen fertigen Schaltplan zusammenlöten, dazu kann man einen Affen auch trainieren.

Suche dir also die einzelnen Schaltungen und Datenblätter und versuche alles sinnvoll zusammenzuschalten.

mfg Fritz

_________________

BID = 746329

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen

ne, das mit dem Lüfter wusste ich nicht. Ist aber klar, muss ja irgendein Krimskrams drinne sein. Ist ja egal, ob er kaputt geht oder nicht


Beim Französischlernen kam mir eine Idee mit den 555-Timern (Bild):

der + und - Pol der Gleichspannung kommt an jeweils einen 555-Timer.

der 1. bekommt + und schaltet diesen dann erst nach oben und dann nach unten. (Falls ich es mit den Timern richtig verstanden habe)

Währenddessen bekommt der 2. den - pol, und wenn der 1. oben ist, schaltet der andere nach unten.

Hört sich sicher komisch an, besser kann ichs leider nicht erklären Deshalb habe ich mein "super" Bild mit Paint gezeichnet



Wie kann ich den Timer einstellen dass er wenigstens halbwegs die 50 Hz hinbekommt? Muss ich dann etwas davor schalten?

BID = 746335

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut



Nein, so wird das nichts, das ist doch kein Schaltplan, bestenfalls eine Skizze. Außerdem bekommst du die beiden Timer nie exakt synchron.

Vergiss den 555 mal wieder und sieh dir lieber die astabile Kippstufe an. Du brauchst eine Quelle die die Signale für die linke und die rechte Halbbrücke gleichzeitig generiert, die eine jeweils invertiert.

mfg Fritz

_________________

BID = 746343

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich frage mich, wo zum Kuckuk auf dem Motor was von "AC" steht?

Gruß
Peter

BID = 746374

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen


Zitat :
Ich frage mich, wo zum Kuckuk auf dem Motor was von "AC" steht?

siehe

Zitat :
Der Motor läuft mit 10 V und 160 mA (AC deshalb weil etwas vorgeschaltet war, was sich als Gleichrichter für Wechselspannung entpuppte) also doch mit Gleichspannung


zu Fritz: ja, es sollte auch eine Skizze sein, nur zum Verständnis

Ich habe mal gegoogelt und kam dann zu Wikipedia (2.Bild)

http://de.wikipedia.org/wiki/Astabile_Kippstufe

Wo kann ich die Wechselspannung abzapfen? Es muss ja irgendwo zwischen den beiden Transistoren liegen!

BID = 746377

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau auch mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....plung

Gruß
Peter

BID = 746383

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wechselspannung kannst du da noch nirgends Abzapfen (zumindest nicht mit Last). Diese Schaltung dient nur zur Erzeugung der beiden Steuerspannungen für die Brücke.

Diese Steuerspannungen entstehen jeweils zwischen Kollektor und Emitter an den Transistoren und sind zueinander genau invertiert.

Versuche am besten als erstes diese Schaltung aufzubauen, wenn sie erst mal läuft ist es ein leichtes den L298 dazuzuklatschen.

Hast du ein Oszilloskop? Multimeter?

mfg Fritz

_________________

BID = 746401

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen

Multimeter hab' ich, ein digitales, ein älteres mit Messskala, und nen ganz altes was so ungefähr 50 KG wiegt


Das Oszilloskop habe ich nicht, stehe aber recht gut zu meinem Physiklehrer (Nachbar), er kann mir sicher eins leihen.

Wie kann ich die Widerstandsgrößen berechnen? Die Kondensatoren bekomme ich dann hin.
Kann ich da eigentlich Elkos nehmen? Ist ja "noch" Gleichspannung

BID = 746408

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich mach das in solchen Fällen normalerweise so, dass ich zuerst die Kondensatoren wähle wie ich sie gerade herumliegen haben und nachher die Widerstände dazu berechne (da ist die Auswahl größer)

Die zeitbestimmenden Widerstände sollten mindestens 10 mal so groß sein wie die Kollektorwiderstände, und diese kannst du in etwa mit 1k wählen.

Für 50Hz sind ELKOs wohl gerade noch vertretbar (achte aber darauf, dass du sie richtig einbaust), besser wären allerdings KERKOS oder Folienkondensatoren, falls du höhere Frequenzen anstrebst. Hast du keine 100n KERKOS? Die sind zum Basteln sowieso unverzichtbar.

Die Transistoren sind eigentlich fast egal welche, irgendwas im TO92-Gehäuse und was NPN heißt.

mfg Fritz

_________________

BID = 746417

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Außerdem bekommst du die beiden Timer nie exakt synchron.

Der Vollständigkeit halber: Doch, schon. Habe ich mal mit einem NE556 gemacht: Einfach den Ausgang des einen an Trigger und Threshold vom anderen anschließen, schon hat man eine platzsparende invertierte Ausgangsstufe.

BID = 746422

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ja, stimmt natürlich, alternativ hätte man einfach mit einem NPN mit Basis- und Kollektorwiderstand einen Primitiv-Inverter nachschalten können. Viele Wege führen nach Rom.

Aber mit der Kippstufe ist es schön symmetrisch

mfg Fritz

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181596679   Heute : 3721    Gestern : 5978    Online : 91        2.7.2024    17:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405278205872