Rj 45 Datendose Europa Vorschrift

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rj 45 Datendose Europa Vorschrift

    







BID = 745858

curl745123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ibbenbüren
 

  


Hallo,

hab eine Frage bezüglich einer Rj 45 Datendose.
Wie sieht es mit der Normenbelegung beim Cat7 Kabel aus?
Die Rj45 Dosen haben ja den Farbcode A oder B, üblich in Europa ist ja B. Was sagt die Vorschrift? Oder ist es egal ob ich FC A oder B nehme?
A>A oder B>B leuchtet mir ein.



BID = 745859

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Keine Norm schreibt eine der beiden Belegungen verpflichtend vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  4 Feb 2011 12:22 ]

BID = 745862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welches Problem hast Du damit, einfach die hierzulande gängige Version B zu nehmen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745866

curl745123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ibbenbüren

Es ging um einen Auftrag der nicht aussergerichtlich geklärt werden konnte.
Kann ja mal kurz zusammen fassen:

Mein Auftrag war es zu der Zeit Datendosen zu liefern und anzuschliessen ( ohne Patchfeld! ).
Die Dosen hab ich mit FC B abgeschloßen.
Die darauf folgende Fa. Admin hat dummerweise das Patchfeld in A angeschloßen. Denke mal wer zuerst kommt, malt zuerst. Wohlgemerkt es geht hier um 56 Anschlüße, das war meines Erachtens schon grob fahrlässig.

BID = 745870

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
curl745123 hat am  4 Feb 2011 12:54 geschrieben :

Denke mal wer zuerst kommt, malt zuerst.

Sehe ich auch so. Es gibt keine feste Regel nach welchem Farbcode anzuschließen ist. Theoretisch ist es sogar egal welches Paar welche Farbe hat. Es muss eben beides gleich gemacht werden.

Ich verstehe dich so, dass zunächst alle 56 Dosen angeklemmt wurden und erst anschließend das Patchpanel verklemmt wurde. In dem Fall hätte der Klemmer des Patchfeldes entweder nachfragen oder nachmessen müssen. Vom Auftraggeber vorgegeben war die Belegung vermutlich keinem der beiden Firmen.

Da werden wohl die zwei/drei Patchpanel nochmal umgeklemmt werden müssen. Dürfte jedenfalls sehr viel schneller gehen als die Dosen umzuklemmen.

PS: Ein Bündel Cross-over-Kabel fürs Patchen sind keine Lösung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 745876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
curl745123 hat am  4 Feb 2011 12:54 geschrieben :

Denke mal wer zuerst kommt, malt zuerst.


Zitat :
clembra hat am  4 Feb 2011 13:05 geschrieben :

Sehe ich auch so.

Sehe ich nicht ganz so.
Denn es geht bei jenem Sprichwort nichts ums Pinselschwingen, sondern darum, aus Getreide Mehl herzustellen.
Daher "mahlt" er zuerst!
Es bezieht sich also schlicht auf die Warteschlange an der Mühle zur Erntezeit.

BID = 745879

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Haben die Jungs 56 Anschlüsse aufs Patchfeld aufgelegt, bevor sie auch nur einmal eine Dose nachgemessen haben?
Nachmessen dauert genau so lange wie der Azubi zum Auto und zurück benötigt um mal ein 20m Patchkabel zum messen zu holen. Kann ich nur sagen selbst schuld. Und dann anstatt eben mal umzuklemmen, Zeitaufwand ein, maximal zwei Arbeitsstunden ziehen sie lieber mit für sie extrem zweifelhaftem Ausgang vors Gericht. Das sind die typischen Fälle, wo solche Firmen pleite gehen. Und das auch zurecht.
Darwin award.

MFG
Christian



BID = 745883

curl745123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ibbenbüren

Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, dachte ich immer das kommt vom Pinsel schwingen .

Nein mit dem Crossoverkabel ist es durchaus keine Lösung. Denke mal orstfeste Datenkabel sollte man immer 1zu1 anschliessen und nach der Buchse kann man die Adern drehen wie man möchte.

Danke nochmals für die Antworten, hat sich so einiges bestätigt.

Ich warte jetzt mal die Erntezeit ab.



BID = 745928

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Ähm, also so als kurzen Einwurf: In Europa wird in der Regel nach TIA-568A verkablelt. TIA-568B ist hauptsächlich in USA verbreitet, in Europa in der Regel nur vereinzelt anzutreffen. Über TIA-568B bin ich neulich in ner Altanlage gestolpert, da waren die Doppeldosen allerdings auch mit Kabelsplitting verkabelt.

Ich sag mal so: Hoffentlich hält dich ein guter Anwalt davon ab mit sowas vor Gericht zu gehen. Denn ob nach TIA-568A oder B zu verkabeln ist, ist nicht festgelegt. Es muss halt nach TIA-568A oder B verkabelt werden, alles weitere muss im Auftrag festgelegt werden.


Zitat :
Theoretisch ist es sogar egal welches Paar welche Farbe hat. Es muss eben beides gleich gemacht werden.


Eben nicht. Das ist weder normgerecht noch korrekt. Eine Netzwerkleitung, die nach dem Motto "Hauptsache 1:1 irgendwelche Adern durchschalten" aufgelegt ist, wird in der Praxis zwar warscheinlich funktionieren, bei einer Messung aber gnadenlos durchfallen. Und sobald da ordentlich Verkehr drauf ist, hast du damit mysteriöse Netzwerkprobleme.

Gruß, crazydomi

BID = 745929

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich sagte welches Paar welche Farbe hat wäre egal, nicht welche Ader! Dass die Paarungen einzuhalten sind versteht sich für mich von selbst. Die sind schließlich nicht umsonst verdrillt.

Und dass es dann nicht mehr normgemäß wäre und der erste Klemmer wahrscheinlich den Streit verlieren würde ist auch verständlich, ich meine nur, wenn man das zweite Ende anklemmt hat man nachzumessen oder nachzufragen.

In Europa wird gewöhnlich nach 568A gearbeitet. Da in den USA aber 568B (bzw. 258A nach AT&T) bevorzugt wird sind auch fertige Patchkabel oft nach dem B-Standard ausgeführt. Daher kann ich gut verstehen, dass auch hierzulande Netzwerkverdrahtung nach 568B durchgeführt wird.


Offtopic :
Das Mehl ist mir beim Zitieren gar nicht aufgefallen. Aber klar, es muss daher kommen, denn Korn kann praktisch nur einmal gemahlen werden, eine Wand aber mehrfach überpinselt werden. Wer zuletzt kommt malt das Ergebnis


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 745930

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Wenn du die Paarigkeit beibehälst, wirst du mit keinem Messgerät feststellen können, welches Paar welche Farbe in der Leitung hat...

BID = 745940

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Analog zu dem Mehlspruch könnte man auch (fast) sagen: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es geht ja nur darum, daß sinngemäß der, der zuerst aufsteht/arbeitet dadurch Vorteile hat.

Gruß Killer

BID = 745959

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
mode hat am  4 Feb 2011 18:09 geschrieben :

Wenn du die Paarigkeit beibehälst, wirst du mit keinem Messgerät feststellen können, welches Paar welche Farbe in der Leitung hat...

Genau, und genau darum geht es in diesem Thread. Nämlich dass das zweite Ende eben nicht analog dem ersten Ende angeschlossen wurde und selbst Messgeräte für 5€ dürften den Fehler feststellen. Am Patchfeld das eine Ende einstecken und an der Dose den Anzeigeteil laufen lassen -> Passt nicht

Und wenngleich man bei einer Leitung nur schwer einen Anfang und ein Ende festlegen kann dürfte der Fall hier klar sein, denn die Dosen waren anscheinend bereits angeklemmt als der Admin das Korn noch auf dem Feld hatte.


Offtopic :
@IC-Killer: Man kann zu allem eine Meinung haben...
Der frühe Vogel kocht den Kaffee!


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 745970

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Auch wenn es in Europa nur A geben soll, so sind die Installationen, die ich kenne, mehrheitlich nach B ausgeführt. In der Regel sollte man innerhalb eines Gebäudes oder einer Firma nicht wild mischen, solange es keinen Admin mit klarer Strategie gibt.

Der aber hätte sowieso in den Auftrag geschrieben, wie er es haben will.

BID = 746738

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
IC-Killer hat am  4 Feb 2011 18:47 geschrieben :

Analog zu dem Mehlspruch könnte man auch (fast) sagen: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es geht ja nur darum, daß sinngemäß der, der zuerst aufsteht/arbeitet dadurch Vorteile hat.

Gruß Killer

Na, Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 4) gelesen?
Englisches Original: "The early bird catches the worm." "Early bird" bedeutet hier nicht "der frühe Vogel", sondern "der erste Vogel".


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082424   Heute : 3051    Gestern : 5794    Online : 569        27.9.2024    13:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766141414642