Grothe Gegensprechanlage identifizieren // Defekt finden

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Grothe Gegensprechanlage identifizieren // Defekt finden
Suche nach: gegensprechanlage (263)

    







BID = 747014

Blade_103

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuss
 

  


Guten Morgen!

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Meine Gegensprechanlage von der Firma Grothe aus Köln ist zur Zeit aber leider nur bedingt einsatzfähig. Ich kann hören, aber nicht reden.

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Ich versuche noch einmal die Belegung zu ändern. Ich habe eine externen Gong noch an die Gegensprechanlage angebaut. Es funktioniert hier also hören, Türe öffen und die Klingel ohne Probleme. Ich kann nur nicht sprechen. Ich würde ich freuen über anregungen wie ich das besser schalten kann oder vll. gar eine Problemlösung.

2) Ich kaufe eine neue Gegensprechanlage. Hierfür müsste ich das Modell in Erfahrung bringen. Auf der Gegensprechanlage steht leider nur die Herstellerfirma (Grothe). Vielleicht gibt es hier ja auch neuern Ersatz. Auf den Bildern ist einmal die Gegensprechanlage verkleidet und zum anderen verkleidet.

Ich bedanke mich für die Hilfe! Für den Fall, dass ihr noch weitere Informationen oder Bilder braucht schreibt mich bitte an. Ich bedanke mich 1000x für Lösungen da ich wirklich schon beinahe am verzweifeln bin und nach dem Kauf einer neuen Gegensprechanlage // Ohrhöhrers feststellen musste, dass gar nichts mehr funktioniert.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!

BID = 747050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Erstmal willkommen im Forum!

Gehört Dir denn das ganze Haus, nur dier eine Wohnung oder bist Du etwa Mieter?

Nachtrag:
Aus den übrigen Wohnungen funktioniert das Sprechen?
Ggf. Nachbarn fragen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Feb 2011 12:09 ]

BID = 747080

Blade_103

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuss

Hallo SAM!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus als Mieter. Die Sache ist nun die, dass weder die Hausverwaltung, noch der Hausmeister und der Vermieter eine Ahnung von dieser Anlage haben bzw. wissen welche das ist. Unmöglich!

Ich habe nun mit meinem Vermieter den Deal gemacht, dass ich mich mal schlau mache was das für eine Anlage ist und mich dann um Ersatz kümmer welchen er dann übernimmt. Bisher waren meine Suchen via Google Bildersuche etc. erfolglos. Auf eine Email an die Firma Grothe habe ich keine Antwort bekommen (vor mehr als 6 Monaten). Über die Zeit habe ich das auch was schleifen lassen -jetzt habe ich Urlaub und fühle mich motiviert für einen neuen Anlauf.

Gespräche mit meinem Nachbarn haben ergeben, dass bei ihm alles ohne Probleme funktioniert. Leider wusste er aber auch keinen weiteren Rat.

In diesem Profi-Forum habe ich mir nun gedacht, dass vielleicht einer von euch dieses Model direkt auf Anhieb erkennt bzw. mir mit der Kabellage helfen kann :o).

"Mach es zu Deinem Projekt".

Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten.

Viele Grüße

BID = 747086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bevor wird das zu "unserem Projekt machen", machst Du bitte ein neues Foto, auf welchem man auch die Details des Anschlusses wirklich erkennt.

Möglichst mit einer Kamera, nicht mit einer drahtlosen Buschtrommel, bei der womöglich noch die Schutzfolie auf dem "Objektiv" ist...

Dann sehen wir weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Feb 2011 14:32 ]

BID = 747093

Blade_103

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuss

Hello again! Dann wollen wir mal. Die Drahtlose Buschtrommel aka Iphone ist der Digitalkamera gewichen und hat angehangene Bilder produziert. Ich hoffe diese sind hilfreich. Ich habe aus dem unteren Teil der Abdeckung auch mal die Belegung fotografiert. Problem wird wahrscheinlich auch jetzt sein vernünftige Bilder in einer vernünftigen Gröé hochzuladen. Soviel darf ich hier ja scheinbar nicht uploaden.

Vielen Dank und viele Grüße!

PS: Das blaue und das weiße Kabel führen zu einem seperatem Gong der über der Klingel angebracht ist. Hat ja doch gut geklappt mit dem Hochladen. Musste die Bilder aber erneut komprimieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blade_103 am  9 Feb 2011 14:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blade_103 am  9 Feb 2011 14:59 ]

BID = 747098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na prima!
So ist das doch gleich etwas ganz anderes.
Also, das ist ein HT 343 in ganz gewöhnlicher 4+n-Schaltung.
Das kriegen wir hin!

Die Anschlüsse schauen alle richtig aus.

Mögliche Fehlerursachen:
-eine Ader in der Handapparateschnur unterbrochen
-Sprechkapsel defekt
-Gabelumschalter defekt (verbogen, korrodiert)
-ankommende Sprechader außerhalb Deiner Hausstation unterbrochen (z.B. in der nächstgelegenen Abzweigdose oder durch angebohrte Leitung)

Welches Modell hattest Du denn ersetzweise probiert gehabt?

BID = 747110

Blade_103

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuss

Ersatzweise hatte ich ein Hausprodukt aus dem Baumarkt (Max Bahr). Zuhause war ich natürlich mit den Leitungen absolut überfordert. Wo sollte ich bei der Anzahl der vielen Leitungen in diesem Gerät unterbringen?!? Dort standen nur vier zur Verfügung. Da blutiger Amateur: Umtausch.

Ich habe mit einem Freund zusammen schon einmal die Spannung auf den Leitungen überprüft. Diese war überall bei aktiver Schaltung in Ordnung.

Den Ohrhöhrer habe ich nun auch mal fix aufgeschraubt und keine Beschädigung oder ähnliches festgestellt. Von den vier Kabeln die in den Höhrer gehen, gehen braun und weiß zum Mikro und grün und gelb in den Höhrer. Natürlich sieht das alles aber ziemlich alt aus.

Gibt es einen Ersatz für die untere Platine mit dem Mikro oder muss ich das gesamte Gerät austauschen?

Vielen Dank für die Identifikation. Das ist echt schon einmal klasse. Das hilft mir ungeheuerlich ein Ersatzgerät dann zu finden.

Was würdest Du machen? versuchen zu reparieren oder neu zulegen? Ist dieses "für 4+n Sprechanlagen" das entscheidene Kaufmerkmal?!?

Beste Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blade_103 am  9 Feb 2011 15:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blade_103 am  9 Feb 2011 15:37 ]

BID = 747115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn ein Multimeter oder kannst Dir eines ausborgen?

Ja, das "4+n" ist das Auswahlkriterium.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 747120

Blade_103

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuss

Nein habe ich nicht. Ich kann aber mal freundlich fragen ob ein Freund noch einmal Zeit hat sich das anzugucken... der hat ganz sicher ein Multimeter.

Wo sollen wir denn dann mal gucken ob Strom anliegt? Könnte dann frühstens Samstag morgen was dazu sagen...

Vielen Dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082962   Heute : 3589    Gestern : 5794    Online : 491        27.9.2024    15:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270690917969