Autor |
Brauch ich für diese Laiserdiode "CW-Laserdiode Sanyo IMDL-650-I-56 Rot Leistung 5 mW" eine Linse? Suche nach: laserdiode (245) |
|
|
|
|
BID = 745827
Bob B. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
und Zwar will ich für mein Labor eine Lichtschranke an die Tür anbringen.
Die Lichtschrankenschaltung ist fertig aufgebaut und funktioniert mit nem Laser einwandfrei.
Ich will aber meinen Sender ebenfalls selber entwerfen und hab mir da folgende Laserdiode ausgesucht "CW-Laserdiode Sanyo IMDL-650-I-56 Rot Leistung 5 mW" meint ihr ich brauch ne linse um den Laser zu bündeln.
Sieht nämlich so aus als wäre eine Drinnen.
Ich freu mich auf eure Antworten
mfg Bob |
|
BID = 745839
perl Ehrenmitglied
|
|
Das kommt auf die Entfernung an.
Wenn du das Licht bündeln willst, brauchst du für alle Laserdioden eine Linse, denn die Lichtaustrittsfläche auf dem Chip ist so winzig, dass sich durch Beugung ein Lichtkegel ergibt, der sich nicht allzusehr von einer gewöhnlichen LED unterscheidet.
Wenn du die Lichtschranke mit sichtbaren Licht betreiben willst, dann empfehle ich dir einen billigen Laserpointer zu nehmen und den mit einem reduzierten Strom zu betreiben, damit er lange hält. |
|
BID = 745840
Bob B. Gerade angekommen
|
Danke für deine schnelle Antwort.
Die entfernung beträgt in etwa 1 meter 20.
Laserpointer kommt nicht in Frage da ich selber eine Schaltung entwickeln will, und auf eine Platine fräsen will.
Bräuchte ich eig. für eine Laserdiode eine Treiberschaltung?
Bob
|
BID = 745842
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bräuchte ich eig. für eine Laserdiode eine Treiberschaltung? |
Wozu sonst willst du denn "eine Platine dafür entwickeln" ?
In den Laserpointern für 5€ vom Flohmarkt ist aber meist nur ein Widerstand eingebaut, der individuell passend zur Laserdiode (und dem Innenwiderstand der Knopfzellen!) ausgesucht wurde. Deshalb haben die dort verbauten Laser meist auch keine Photodiode mehr, die bei Verwendung einer Treiberschaltung die Lichtleistung stabilisiert.
|
BID = 745844
Bob B. Gerade angekommen
|
Nur zum spaß ich hab genug Zeit in der Arbeit und will es selber machen
Also für 1 meter 20 brauch ich keine Linse?
|
BID = 745846
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also für 1 meter 20 brauch ich keine Linse? |
Doch!
Ich schrieb doch, daß sich der Lichtkegel einer nackten Laserdiode nicht sehr von dem einer gewöhnlichen LED unterscheidet.
Für die von dir ausgesuchte LD ist das ein ovaler Lichtkegel mit einem Öffnungswinkel von 32° bzw. 8°.
Wenn dein Empfänger allerdings so empfindlich ist, daß er eine LED auf diese Entfernung registriert, kannst du auch gleich auf den teuren Laser verzichten.
|
BID = 745849
Bob B. Gerade angekommen
|
Ok dann danke dir für deine Hilfe das bringt mich sehr weiter.
Ich hab am Anfang auch überlegt einen Pointer zu nehmen und ihn zu modifiziern aber das wäre nicht selbstgemacht.
Für ne Treiberschaltung werde ich mich dann im Fachbuch schlau machen.
|
BID = 745853
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber das wäre nicht selbstgemacht |
Aber eine Laserdiode in die Metallhülse der Optik einzuschrauben, ist selbstgemacht?
Wenn du keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hast, rate ich dir vom Selbstbau einer Treiberschaltung ab, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die LD das nicht überlebt, ist, selbst bei dem Nachbau einer fremden Schaltung, ziemlich groß.
|
BID = 745855
Bob B. Gerade angekommen
|
Zitat :
| Aber eine Laserdiode in die Metallhülse der Optik einzuschrauben, ist selbstgemacht? |
Nein aber Entwicklung einer Treiberschaltung fräsen einer Platine etc. ist selbstgemacht.
In entwerfen und Bauen von Schaltungen hab ich schon Erfahrung.
Sollte es jedoch nicht Klappen werde ich auf deine Laiserpointermethode zurückkommen.
Wenn es dich Interessiert, werde ich vom fertigen Produkt Bilder hochladen
|
BID = 745861
perl Ehrenmitglied
|
Gerne!
Viel Erfolg!
|