Ordentlicher Füller / Briefpapier gesucht

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ordentlicher Füller / Briefpapier gesucht

    







BID = 745623

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  



Moin Leute.

Mal wieder was anderes. Ich weiss, dass hier durchaus Leute unterwegs sind, die für hochwertige Sachen gern Geld ausgeben und denen es nicht um Rumgebonze und zur Schau Stellung geht. Menschen, die hart arbeiten für ihr gutes Geld oder sogar selbstständig sind.
Ich bin grade bißchen auf der Suche nach "mehr Stil" in meinem Leben. Inspiriert von der Weihnachtspost unserer Druckerei und dem Film "The Tourist" habe ich beschlossen künftig zu meinen Freunden, die weiter weg sind und/oder die ich selten sehe, Kontakt per Brief zu halten.

Natürlich ist eMail schneller und günstiger, aber ich find es ist halt "stylish as shit", zeugt es doch von einer gewissen Wertigkeit und Wertschätzung des Gegenübers.

Außerdem werde ich womöglich bald ein paar Dokumente unterzeichnen, die maßgeblich für mein künftiges Leben sind, und auch hier ist ein profaner Kugelschreiber nicht adäquat.


Nun hab ich es noch nicht in den Fachhandel geschafft, wollte mich online etwas schlau machen. Und zwar suche ich nach

1. einem Füller mit etwas breiterer Feder. Kein son richtiges Kalligraphie - Ungetüm, mit dem Bauernsprüche auf Kalender geschrieben werden, einfach ne Feder, wo man aber schon sieht, dass horizontaler und Vertikaler Strich einen Unterschied machen.
Weiters sollte er natürlich "hochwertig" sein. Aber ich möchte nicht damit angeben. Hab mal bei Montblanc gekuckt. Das ist mir wiederrum zu teuer und Goldfeder brauch ich persönlich nicht.
Aber ich finde auch, dass ein 8,50€ Plastikmodell auch nicht so das richtige ist. Die Modlle von Parker fand ich optisch nicht so ansprechend.
Wo könnte ich noch schauen? Ich besitze da keine Fachkenntnis.

2. Briefpapier, idealerweise auch mit Kuvert.
Irgendwie find ich nichts schönes. Ich such so Paper mit "weichem Rand" evtl auch ungestrichenes (falls die Tinte das mitmacht).
Auch aber wieder nix abgespactes, wie bei Vollmond handgeschöpftes Papier aus Elchkacke oder so. Aber eben auch nicht Ideal Standard Reinweiß 80g Kopiererpapier.
Was man sonst findet, mit Blümchen- oder Pferdemotiven wiedert mich aufgrund des Kitschfaktors schon extrem an und auch so "Urkunden/Pergament" Stil finde ich nicht schön.


So, vielleicht gibt es ja Menschen hier, die etwas Erfahrung auf dem Gebiet haben.


Falls das jetzt irgendwie komisch rüber kommt: Nein, ich weiss sonst schon noch wohin mit meinem Geld und muss es nicht mit Gewalt rausdrücken. Nein, ich bin nicht oberflächlich geworden und lege nach wie vor keinen Wert auf nen Stern an meinem Fahrzeug, protzige Uhren, 400€-Schuhe oder sonstwas. Ich möchte es für mich kaufen. Ich kann mir einfach vorstellen, dass ich Freude daran habe mit dem Schreibgerät umzugehen, wenn auch nicht jeden Tag, sondern mich bewusst auf "das Besondere" zu konzentrieren. Eben wenn ich mir sehr nahe stehenden Menschen schreibe, deren Freundschaft mir nicht selbstverständlich ist usw.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745627

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich kann das nachvollziehen.

Nette Füller im zweistelligen Preissegment findet man z.B. in der Kollektion der uralten Grafendynastie aus dem Steiner Schloß.

Papier gibts z.B. bei MANUFACTUM:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/.....apier


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745632

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@tsaphiel: Da Du ja das Alpine verkauft bekommen hast, kannst Du eigentlich den link unten auch wegmachen.

Gruß Killer

BID = 745633

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, wenn Dir MontBlanc schon zu teuer ist, brauche ich vermutlich mit meinem Waterman gar nicht erst anzufangen, oder..?

Allerdings halte ich das Schreiberlebnis mit einem derartigen Füller schon für sehr "wertig". Kein Vergleich zu so einem Pelikan- oder Geha-Schulfüller.
Ich meine übrigens, dass man der Schrift ansieht, ob der Schreiber sich mit dem Schreibgerät wohlfühlt bzw. hält man so ein Meisterstück schon ganz anders. Klar, ist mein subjektives Empfinden, aber so bin ich halt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Feb 2011 14:36 ]

BID = 745636

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn damit?

http://cgi.ebay.de/Cerruti-Fullfede.....cad52

Gruß
Peter

BID = 745639

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke schonmal soweit.
Und schön, dass sich meine Vermutung bestätigt, wer mir antworten wird


Im Einzelnen:
sam
Ja so Faber Castell könnte in der Tat was haben. Danke für die Gedankenstütze.
Das Papier macht nen super Eindruck, ist leider momentan nicht lieferbar.

IC-Killer:
wird gemacht, danke

Lightyear:
Dein Hinweis ist gut, aber ich werde auf jeden Fall im Fachgeschäft probeschreiben, damit das Gerät auch zu mir passt.
Aber ich wollte schon unter 200€ bleiben.

Auch LAMY, die "Muss-Marke" meiner Schulzeit fällt raus!


Otiffany:
Danke für den Hinweis, aber zu viel Gold/Silber für mich.
Entweder das dezente schwarz wie bei den MontBlancs oder ein edles Holz, das ist eher meine Welt.






_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745642

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Waterman und unter 200€ schliesst sich definitiv nicht aus! Gibt es auch in Mattschwarz oder Klavierlack schwarz, mit Applikationen in silber oder gold (Farbe).
Die Reihe "Perspective" gibt es schon so um 100€ herum. (Zugegeben, Du kannst auch den massivgoldenen Füller für rund 10.000€ haben - wenn's beliebt... )


Schau' einfach 'mal, was Dir gefällt und was Dir gut in der Hand liegt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Feb 2011 15:11 ]

BID = 745647

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Du hast recht mit der Serie, die kann wirlich was.
Jetzt wundert mich aber, dass Waterman auf der Händlerliste hier dir übelsten Office-Ramsch-Shops drin hat, aber nicht den Fachhändler in meiner Nähe.
Das Modell gibts aber auch bei amazon zu nem akzeptablen Preis:
http://www.amazon.de/Waterman-Persp.....r=8-6

Und ich kann ja bei nicht-zurecht-kommen zurück schicken.

Sind die Federn eigentlich austauschbar oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Nicht, dass ich den jetzt nehme und die Strichstärke behagt mir nicht.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745656

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also bei den "Graf von F.C." waren mir die Modelle zu teuer, oder haben mir nicht gefallen.
Im regulären Sortiment ist mir aber die "E-MOTION" Serie aufgefallen, wo es sehr schöne Exemplare mit Birnbaumholz gibt:
http://www.papierundstift.de/epages.....48210

Allerdings dort gerade nicht mit breiter Mine zu haben.


Auch die "Ambition" Reihe weiss zu gefallen und hält mit einheimischen Hölzern auch bezahlbare Varianten vor:
http://www.papierundstift.de/epages.....48180


Und irgendwie find ich die Tintenroller zunehmend auch toll....
Naja, jetzt erstmal Füller...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745731

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Pelikan hat mal sowas schönes gehabt Und ich auch

Ibäh 250767152670

Der müßte eine breite Feder haben.Ansonsten als grober Anhalt für eine breite Feder bei Pelikan : Länge ca. 15-20cm und oben ganz dünn auslaufend ca.5mm

Zeig mir Fotos und ich kann sagen,ob ja oder nein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  3 Feb 2011 21:04 ]

BID = 745801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind die Federn eigentlich austauschbar oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Im Lande der Teutonen ist auch das bestimmt in irgendeiner DIN festgehalten, aber ausländische Hersteller befolgen vermutlich andere Normen.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllfederhalter

BID = 745821

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also nachdem ich mich noch etwas eingelesen habe, nur mit einer breiten Feder wird es womöglich nicht getan sein. Evtl. brauche ich eine Bandzugfeder.

Naja, ich werd mal den Fachhandel belästigen

Vielleicht können die ja auch nur Federmäßig was für mich, falls es doch der Waterman wird.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745875

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Nochmal speziell zu Rial. Zu dem einen Zweck "schöne Briefe schreiben", sicherlich ok. Aber ich wollte damit ja auch "raus gehen" und Verträge etc. unterzeichnen. Auch wenn ich keinen Protzer-Füller wollte, so wirklich passend ist der gezeigte Pelikan dafür leider auch nicht.

Aber daraus hat sich ne neue Fragestellung eröffnet:

Ich wollte das Schreibgerät ja zum Unterzeichnen von Verträgen nutzen, jetzt lese ich, dass Füller idR nicht "dokumentenecht" sind, bzw. dass spezielle Tinte zum verklumpen etc. neigt.

Also wird aus dem Teil des Vorhabens sowieso nichts, oder?



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745894

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Als dokumentenecht gilt,meines Wissens nach,nur Kugelschreiber

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 745934

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Auch mit dieser Information wurde es nochmal leichter erstmal nur einen Schritt zu gehen, statt den ganzen Weg.

Ich hab echt tolle Modelle probegeschrieben, aber nichtmal die ultradicken Minen haben das Schriftbild ergeben, dass ich mir für die Briefkorrespondenz vorgestellt hatte.
Daher wurde es doch ein günstiger Füllermit Calligrafie-Feder (1,5mm) von LAMY.


Naja, wegen dem hochwertigen Gerät zum Unterschriften leisten muss ich nochmal kucken. Ab welchem Dokukent ist denn "Dokumentenechtheit" Pflicht?

Weil die Füller trotzdem allesamt einfach ne schönere Unterschrift abgeben, als die Kulis...

Mit den Tintenrollern bin ich gar ned klar gekommen.

_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115551   Heute : 716    Gestern : 5910    Online : 580        3.10.2024    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648670196533