Fragen zu Artikeln aus Verbandskästen nach DIN 13157

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  06:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Fragen zu Artikeln aus Verbandskästen nach DIN 13157

BID = 746149

Bartholomew

Inventar

Hallo Forum,

Hier sind ja einige anwesend, die sich mit der Füllung von Verbandskästen auskennen, die in Betrieben vorgehalten werden müssen (kleiner Kasten: DIN 13157, doppelt so großer Kasten: 13159). Hier ein aktueller Bestückungsplan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten#F.C3.BCllungen
Bernd als Rettungsassistent könnte mir bestimmt weiterhelfen, aber vielleicht weiß es ja auch einer von euch:

1.) Wozu sind diese dünnen, etwa DIN A4-großen Vließstofftücher gut? Einfach nur zum Sekrete wegputzen? Oder auch als Saugmaterial oberhalb der Wundauflage?
2.) Was unterscheidet Augenkompressen von normalen Wundkompressen (außer den Maßen)?
3.) Kann der Netzverband was, was Mullbinden nicht können? Der größere für den Kopf ist ja aus der Norm rausgefallen.

Grinterhund: Der Verbandskasten im Feuerwehrauto (DIN 14142) möchte mal wieder neu gefüllt werden, ist an mir hängengeblieben.

Gruß, Bartho

BID = 746676

elektroluchs

Gesprächig

ad 1) Sagt mir ad hoc nichts. Steht da irgendwas genaueres drauf, steril verpackt, alubedampft,...?

ad 2) Eigentlich nichts, es geht nur darum, Augenverletzungen steril abzudecken. Wichtig bei Verletzungen eines Auges ist, auch das eventuell gesunde Auge abzudecken.

ad 3) Man kann mit einem Netzverband teilweise elegantere und besser sitzende Verbände anlegen (Fingerverband, z. B.). Aber das will auch geübt sein, und wenn du sagst, du brauchst das für die Feuerwehr, würde ich dir eher zu Kohäsivbinden (aka Peha-Haft) raten, damit ist schnell einmal eine Kompresse fixiert, und eigentlich kann man damit jedes äußere Körperteil verbinden (Netzverband kann das nicht so ohne weiteres).

...und Mullbinden sind als Verbandsmaterial nicht so praktisch (umständliche Verknotung), dafür sind sie perfekt als Druckkörper bei Druckverbänden.

mfg

BID = 746677

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zu 1 zum abdecken großer Brandwunden zum Beispiel

BID = 746718

Bartholomew

Inventar

Danke für die Antworten.

Zitat :
zu 1 zum abdecken großer Brandwunden zum Beispiel

Die Dinger, die Du meinst, heißen offiziell Verbandtücher (DIN 13152) und kommen in den drei Größen 40x60cm², 60x80cm² und 80x120cm² daher.
Die Vließstofftücher, die ich meine, sind nicht steril und so dünn, dass man fast durchgucken kann. Besseres Küchenpapier, würde ich fast sagen. In den älteren Versionen der entsprechenden Verbandkastennormen waren mehr vorgesehen: Beim 13157 10 statt jetzt 5, beim 14142 50 statt jetzt 10. Der 50-er Packen, der noch bei uns im Koffer ist, ist bloß ca. 120*150*20mm³ groß. Ergibt eine Tuchdicke von ca. 20/(4*50)=0,1mm.
Da ich die Dinger weder beim Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" noch beim Lehrgang "Erste Hilfe" noch bei der Ausbildung zum Helfer im Sanitätsdienst bei der BW kennengelern habe, nehme ich an, dass meine "besseres Küchenpapier"-Hypothese gar nicht mal so unwahrscheinlich ist (Erbrochenes Wegputzen etc.).

Zitat :
Mullbinden sind als Verbandsmaterial nicht so praktisch (umständliche Verknotung)

Wenn's bloß bis zum Krankenhaus halten soll, kann man auch einfach das Endstück seitlich unter den Verband schieben. Oder man nimmt die Heftpflasterrolle.

Offtopic :
Und einen Mastwurf macht ein Feuerwehrmann eh noch einhändig im Halbschlaf und mit zwei gebrochenen Fingern ;)

Zur Frequenz der Benutzung unseres Verbandskasten: In den letzten zehn Jahren ein mal (Pflaster nicht mit eingerechnet). Schnittwunde am Kopf beim Dorffest durch Bierglas. Sind halt nur eine kleine Wehr mit einem TSF und keine Berufsfeuerwehr, die auch Rettungsdienst fährt
Daher kann hier auch niemand wirklich mit Netzverband umgehen (wozu auch, die Stunde, bis der Arzt draufguckt, hält die Mullbinde auch).

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Dreieckstücher aufgestockt wurden. Soo praktisch sind die Dinger nun auch wieder nicht. Einen gebrochenen Unterarm kann man auch im umgeschlagenen Pullover/Shirt des verletzten "parken", geht schneller und schonender. Und Arme, Beine und Köpfe (wenn's nicht gerade ein Kieferbruch ist) packe ich auch lieber mit Binden ein. Vor 100 Jahren, als das Dreieckstuch erfunden wurde, mag das anders ausgesehen haben: Da hat man die Dinger ja gewaschen und wiederverwendet. Aber im Zeitalter der Einwegbinden...
Bleibt als einzige wirklich nützliche Anwendung, die mir einfällt, das Ringpolster (z.B. bei offenen Frakturen).

Rettungsdecken dagegen sind recht praktisch; damit könnte man auch mal fix ein Dach improvisieren, wenn der Radfahrer nach dem VU im Regen auf der Straße liegt. Außerdem kann man darin prima kurz vor Weihnachten den noch schneebedeckten Tannenbaum einpacken, bevor man ihn ins Auto stopft

Zitat :
Was unterscheidet Augenkompressen von normalen Wundkompressen (außer den Maßen)?

Zitat :
Eigentlich nichts, es geht nur darum, Augenverletzungen steril abzudecken.

Gut, dann werden keine Augenkompressen nachgekauft, sondern normale Wundkompressen (2st.) einmal gefaltet und stattdessen benutzt.

Zitat :
Wichtig bei Verletzungen eines Auges ist, auch das eventuell gesunde Auge abzudecken.

Wusste ich (noch), aber dennoch gut, dass Du es hier erwähnst. Wenn ich was im Auge habe, halte ich einen Zeigefinger hoch und fixiere ihn mit dem gesunden Auge; so bleiben beide Augen still, und ich kann trotzdem noch zum nächsten Spiegel laufen. Sieht zwar zugegebenermaßen bescheuert aus, funktioniert aber

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182360108   Heute : 602    Gestern : 5846    Online : 473        20.11.2024    6:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833079814911