Autor |
|
|
|
BID = 745499
Hilfi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion beim einschalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Lavalogic 1610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- beim betätigen des Schalters keine Reaktion mehr
- kein Display
- kein Licht mehr in der Trommel
- als wenn kein Strom anliegt
- Strom kommt bei der Elektronik an (geprüft mit Messgerät)
- Schalter scheint zu funktionieren (geprüft mit Messgerät)
Ich habe gelesen das soll ein Standardfehler (allerdings ohne Anleitung/Informationen) sein. Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Fehler gemacht. Ich sehr an einer Lösung oder an Informationen zu diesem Thema interessiert.
Danke an euch!!!
|
|
BID = 745585
Ewald4040 Urgestein
|
|
Warum keine PNC-Nummer?
BID = 745668
usuallyusefulforyou Stammposter
|
ein defektes Bauteil in der Kleinspannungsversorgung auf der Steuerelektronik könnte die Ursache sein,
Platine ausbauen und vergleichen, falls diese immer noch gleich aufgebaut ist wie bei die unten als Foto angehängte, kann der Fehler relativ leicht behoben werden,
W.G.
oft ist es die SMD-Diode "D16", welche defekt geworden ist, sie kann problemlos durch eine Standard (nicht SMD) "1N4007" ersetzt werden.
Beim Auslöten vorsichtig vorgehen(schrittweise, mit Skalpell o. Ä.drunter anheben), damit die Leiterbahn nicht mit abgelöst oder beschädigt wird,
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 3 Feb 2011 17:52 ]
|
BID = 745794
Hilfi Gerade angekommen
|
PNC-Nummer: 914 003 045 00
Guten Abend,
Danke schön "usuallyusefulforyou" für deine kompetente und schnelle Hilfe.
Hattes du das gleiche Problem mit deiner Waschmaschine oder gab es das Problem schon hier im Forum?
Auf den Bildern hast du auch noch andere Bauelemente rot makiert (DZ1/D17) dienen sie nur zur Orientierung?
Danke an euch!
|
BID = 745796
|
Bei meinen Steuerungen wars immer die D16 =1N4007 mit 5 Watt ,welche defekt war,
durch den Austausch dieser habe ich selbst schon drei totgesagte Steuerungen wieder zum Leben erweckt.
Wie hier im Forum auch schon beschrieben wurde, gabs auch schon mal eine defekte Z-Diode =DZ (Wert 10,5 Volt mit 5 Watt, wird in Sperrichtung betrieben).
Von einer defekten D17 war auch mal die Rede, mehr (Bauart/Leistung usw.)weiss ich da aber nicht,
ist deine Steuerung baugleich?
W.G.
|
BID = 745811
Hilfi Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
wie kann ich feststellen welche Diode Defekt ist?
Danke und ich wünsche euch allen einen super Tag!
|
BID = 745813
Ewald4040 Urgestein
|
Am Punkt J10/5 und J6/2 der Anschlüsse an der Elektronik (rechts an der Gehäusetraverse) messen, hier müssen bei eingeschaltetem Hauptschalter 230 Volt anliegen.
BID = 745962
|
Wenn die 230V Netzspannung an den -von Ewald genannten- Punkten anliegt,
NETZSTECKER ZIEHEN- ,
dann muss die Platine zur genauen Fehlerbestimmung natürlich ausgebaut und -als erstes- die D16 ausgelötet und durchgemessen werden.
Wenn sie defekt ist, hat sie entweder nach beiden Seiten Durchgang (ist also niederohmig) oder ist in beiden Richtungen hochohmig.
Evtl. noch möglich wäre auch irgendein Zwischenwert oberhalb von ca. 200-1000 Ohm(eher selten).
Zum Auslöten des SMD Bauteils unbedingt zuerst Lötlitze verwenden, danach schrittweise bei abwechselnder Wärmezufuhr abhebeln, benachbarte Bauteile nicht erhitzen, Leiterbahn nicht überhitzen!
Sollte ein Elko im Weg sein, besser vorher auslöten(Polarität notieren)!
W.G.
Natürlich auch noch die Gretchenfrage: ist die Platine baugleich?
Es gab auch schon mal einen defekten Hauptschalter=Programmwahlschalter, deshalb zuerst sichserstellen, dass die Netzspannung an der Steuerung ankommt!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 4 Feb 2011 20:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 4 Feb 2011 20:59 ]
|
BID = 745973
Hilfi Gerade angekommen
|
Dank an euch alle!
Ich hatte das Element vor kurzen drausen es müßte passen.
Genauer schaue ich es mir am WE an.
Vielen Dank an euch!!!!!!
Ich melde mich dann noch mal!
|
BID = 746448
Hilfi Gerade angekommen
|
Guten Abend,
ich habe mir das jetzt mal ausgebaut und mir angeschaut.
Das bekomme ich alleine nicht hin. Ich werde dies zu jemand schicken, der das Repariert.
Ich danke euch!!!
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |