Der Kondensator als Bauelement

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:18:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Der Kondensator als Bauelement
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 744810

MonsterHabbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo!
Ich muss diese Woche ein Referat in Technology halten. Mein Thema ist
Der Kondensator als Bauelement
Aufbau und Eigenschaften
Schwerpunkt: Kompakte Größe und hohe Kapazität, Einsatzmöglichkeiten als Kurzzeitenergieversorgung (Batterieersatz)


Da ich mich in diesem Fach leider sehr schlecht auskenne, bräuchte ich bitte Hilfe!
Was für Einsatzmöglichkeiten als Kurzzeitenergieversorgung gibt es?
Was sollte ich im Referat unbedingt erzählen?
Dachte mir als
1. Der Aufbau des Kondensator
2. Die Ladung
3. Kapazität
4. Dielektrikum
5. elektrisches Feld
6. Einsatzmöglichkeit als Kurzzeitenergieversorgung

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

mfg habbo

BID = 744811

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Hallo,

Zitat :
Schwerpunkt: Kompakte Größe und hohe Kapazität, Einsatzmöglichkeiten als Kurzzeitenergieversorgung (Batterieersatz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelschichtkondensator
tipp auch coldcaps in die Suchmaschine ein.
Gruß

BID = 744812

MonsterHabbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Danke für deine schnelle Antwort!
Meinst du ich soll nach dem Aufbau des Kondensators auch noch sagen was es alles für verschiedene Kondensatoren gibt?

BID = 744815

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Verhalten bei Gleichspannung und bei Wechselspannung wäre auch wichtig. Stichwort: Tonfrequenzkondensator (bipolare Kondensatoren), trafolose Stromversorgungen.

Gruß
Peter

BID = 744819

MonsterHabbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

okay dann nehm ich das noch mit rein
Sollte sonst die Gliederung so passen?
danke für eure Hilfe!

BID = 744961

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,


Zitat :
Meinst du ich soll nach dem Aufbau des Kondensators auch noch sagen was es alles für verschiedene Kondensatoren gibt?

Beim Schwerpunkt "Kompakte Größe und hohe Kapazität" unbedingt! Kerkos sind was anderes als Aluminiumelkos oder Supercaps.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Konden.....klung
sowie der Rest des Artikels.


Gruß, Bartho

BID = 744996

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, das Referat ist für die Schule.

Welcher Schultyp, welche Klasse, welches Fach?
Hier eine Anregung, hochkapazitive Kondensatoren z.B. für Automobile:
http://www.wima.de/DE/supercap_mc_block.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916749   Heute : 1644    Gestern : 9237    Online : 531        18.4.2024    9:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059159040451