Autor |
Halogen Trafo defekt ? Suche nach: halogen (968) trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 744463
Chris8354 Gerade angekommen
|
|
Hallo leute, ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich habe ein Problem...
Ich habe mir vor wenigen Tagen im Internet eine Lampe bestellt... eine Deckenlampe mit LED Beleuchtung und Halogenbeleuchtung, man kann beide per Fernbedeinung seperat oder Kombiniert anschalten.
So, beim ersten versuch habe ich leider das schwarze und graue Kabel aus der Wand falsch angeschlossen.
Die LED´s gingen zwar aber das Halogen Licht nicht.
Dannach habe ich es getauscht bzw Hilfe vom Vater geholt der mir dann gesagt hat das die getauscht werden müssen.
So, dannach gingen die Halogenleuchten auch, zumindest kurz... nachdem sie einmal angeschlossen waren gingen sie... nachdem ich sie aber abgeschaltet habe nicht mehr, erst nach 5-10 Minuetn gingen sie wieder nachdem ich sie dann abgeschaltet hab und wieder anschalten wollte wieder nicht und nun gehen sie garnicht mehr.
Woran könnte das liegen ? Hab ich den Trafo vieleicht durch das vorherige falschrum anschließen kaputt gemacht ?
Der Trafo schaltet sich auch garnicht mehr ein das hat man nämlich Anfangs gehört mit einem "klack" das kam wenn ich ihn per Fernbedienung angeschaltet habe.
Weis einer Rat ? |
|
BID = 744472
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Es könnte sein, dass Du die Lampe mit zu starken Halogenlampen bestückt hast, so dass der Überlastschutz angesprochen hat und erst nach Abkühlen wieder eingeschaltet hat.
Die Klemmenbelegung an der Primärseite des Halogentrafos ist gewöhnlich egal, damit kann es eigentlich nicht zu tun haben.
Du weisst aber hoffentlich, dass zum Betrieb einer Lampe mit Metallgehäuse auch ein Schutzleiter angeschlossen werden muss? Oder ist es eine schutzisolierte Lampe, erkennbar an 2 ineinander verschachtelten Quadraten auf dem Typenschild |
|
BID = 744477
Rafikus Inventar
|
Hallo
1. Es ist eine Leuchte, in die Lampen eingesetzt werden. Nicht Lampe in die Lampen eingesetzt werden.
2. Wohin ging denn die Leuchte? Wenn sie weggegangen ist, kam sie auch wieder?
3. Es sind keine Kabel, die da aus der Wand rausragen, es sind Adern einer Leitung.
4. Um was für einen Wandanschluss handelt es sich, gibt es einen Schalter?
5. Ist dieser Anschluss gesondert abgesichert, oder gehört er zu einem anderen Kreis?
6. Was veranlast den Fragenden zu schreiben, dass ein Transformator (so heisst das Teil richtig) eingebaut ist?
7. War bereits früher eine Leuchte an diesem Anschluss angeschlossen?
Rafikus
|
BID = 744482
|
Hallo, die Lampe wurde von der Firma zusammen mit den passenden Leuchtmitteln geleifert (20 Watt Birnchen x 5 Stk) dEr Trafo leistet lt. Anleitung 105Watt. also 5 mehr als nötig.
Die Halogen lampen waren insgesamt 2 mal an. 1 mal kurz (ca 10 Sek) schon dannach konnt ich sie nicht mehr anschalten. Und das zweite mal lies ich sie länger an... ca 10 Minuten und auch dannach gingen sie wieder nicht.
|
BID = 744485
Rafikus Inventar
|
Hallo,
wer nicht will, der hat schon.
Rafikus
|
BID = 744522
|
Hallo, hatte leider das Antwortfenster eine Zeit offen ehe ich den letzten Beitrag eingegeben habe daher habe ich das noch nicht gesehen.
So, ich habe vorhin bevor ich ausser Haus gegangen bin nochmal die Lampe getestet, ging einwandfrei ! Hab ca 4-5mal an aus gemacht ging einwandfrei.
So, dann war ich 4-5 Stunden weg. Komm nun heim und wieder gehen die Halogenlampen nicht, nur die LED´s. Geh ins Bad mach mit Bettfertig... komme wieder und plötzlich kann ich die Halogenlampen anschalten, auch mehrmals geht es jetzt gerade wieder.
Ich weis nicht wo der Fehler liegt das Ding hat anscheinend Zeiten wo es will und Zeiten wo es nicht will.
Zu deinem Beitrag:
1. Es ist eine Leuchte, in die Lampen eingesetzt werden. Nicht Lampe in die Lampen eingesetzt werden.
Ok.
2. Wohin ging denn die Leuchte? Wenn sie weggegangen ist, kam sie auch wieder?
;)
3. Es sind keine Kabel, die da aus der Wand rausragen, es sind Adern einer Leitung.
Ok.
4. Um was für einen Wandanschluss handelt es sich, gibt es einen Schalter?
Die Lampe ist mit einer Ferbedienung zu bedienen, eine Funk Fernbedienung mit 4 Schaltern. A= Nur Halogen, B= LED, C=LED&Halogen Kombiniert und D= Alles aus. Durch erneutes Drücken von A und B wenn die entsprechenden leuchte an sind gehen diese wieder aus.
5. Ist dieser Anschluss gesondert abgesichert, oder gehört er zu einem anderen Kreis?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, das ist eine Mietwohnung und die Leitungen / Schalter sind wohl schon sehr alt.
Dürfte aber normalerweise abgesichert sein über den Sicherungskasten in unserer Wohnung, der wurde vor ein paar Monaten "modernisiert" mit FI Schaltern usw...also nur mehr Schalter, keine Sicherungen zum reinschrauben wie vorher.
6. Was veranlast den Fragenden zu schreiben, dass ein Transformator (so heisst das Teil richtig) eingebaut ist?
Weil ich die Lampe montiert habe und dort im inneren 2 Trafos sind und ein Funkempfänger. Jeweils ein Trafo für die LED´s und einer für die Halogenbeleuchtung.
7. War bereits früher eine Leuchte an diesem Anschluss angeschlossen?
Ja an diesem Anschluss war vorher eine normale Deckenleuchte mit 3 Glühbirnen angeschlosen - ohne Trafo oder sonstigen Schnickschnack.
An der Decke selbst sind noch alte Leitungen, es ist ein schwarzes und ein Braunes Kabel. Die schwarze Leitung bringt meinen Phasenprüfer zum Leuchten.
Danke und gute Nacht, bzw Morgen.
PS:
Die Lampe hat eine "Sicherheitsabschaltung" wenn man sie zu oft an und ausschaltet. Wie lange schaltet so eine Sicherheitsschaltung den Trafo denn ab ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris8354 am 30 Jan 2011 2:55 ]
|
BID = 744523
|
Nachtrag, wenn die Halogenlampen nicht angehen hört man meistens auch kein "Klick" wenn ich die Fernbedienung drücke.
Sehr selten kommt es vor das es zwar Klick macht, dann aber nichts passiert und dannach beim versuch es erneut an/aus zumachen auch kein Geräusch mehr.
Weis allerdings nicht genau ob das Klicken nun vom Funkempfänger in der Lampe kommt oder von Trafo.
Kenne dieses Klick auch von Funkgesteurten Steckdosen.
@Oertgen Ja, der Schutzleiter führt von der Lampe zu dem Bügel mit dem sie an der Wand verschraubt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris8354 am 30 Jan 2011 2:57 ]
|
BID = 744524
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn die Halogenlampen nicht angehen hört man meistens auch kein "Klick" wenn ich die Fernbedienung drücke. |
Vielleicht ist nur die Batterie der Fernbedienung leer.
|
BID = 744582
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
@Oertgen Ja, der Schutzleiter führt von der Lampe zu dem Bügel mit dem sie an der Wand verschraubt ist.
|
Moin,
ich ahne etwas: Wenn du nur zwei Adern an dem Leuchtenauslass hast - was ist dann am Schutzleiteranschluss angeschlossen? Ich rate einfach mal ins Blaue rein und behaupte - nichts
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sog. TN-C-Installation in der Wohnung. Diese birgt ein hohes Gefahrenpotential, insbesondere bei nicht fachgerechtem Anschluss von Betriebsmitteln.
Daher würde ich dir eindringlich dazu raten den Anschluss der Leuchte jemandem zu überlassen der Ahnung davon hat, sprich einen Elektroinstallateur zu beauftragen. Evt. den der die Modernisierung der Unterverteilung durchgeführt hat, frag doch mal deinen Vermieter wer das gewesen ist und ob er dir denjenigen noch mal vorbeischicken kann.
Gruß Tobi
Lightyear Inventar
|
Allerdings sollte die Form des installierten Netzes keinen Einfluß auf die Funktion der Leuchte haben.
Wobei ich mich frage, wie
Zitat :
| (...)Sicherungskasten [...) wurde vor ein paar Monaten "modernisiert" mit FI Schaltern usw |
mit einem zweiaderigen Leuchtenauslass zusammepasst...
Ich neige auch dazu, den Fehler im Bereich der Funksteuerung zu suchen, was jedoch nicht heisst, dass der Leuchtenanshcluß aus Sicherheitsgründen von einem Fachmann in Augenschein genommen werden muß!
Kannst Du bitte einmal ein paar aussagekräftige Bilder der Leuchte und deren Innenleben auf den Forenserver hochladen..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 744590
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Zitat :
| (...)Sicherungskasten [...) wurde vor ein paar Monaten "modernisiert" mit FI Schaltern usw | mit einem zweiaderigen Leuchtenauslass zusammepasst...
|
Bei einigen Firmen gängige Praxis, UV wird modernisiert aber Abgänge in TN-C belassen ("Ja das machen wir immer so, die Installation wird dann bei der nächsten Renovierung erneuert. Die hat ja auch noch Bestandsschutz, da ist das schon ok!").
Gruß Tobi
PS: Dass die vorliegende Netzform nichts mit dem Fehler zu tun haben kann ist klar, ich wollte nur einen Hinweis auf die vorliegenden Gefahren geben.
|
Hallo, also zuerst zum Schutleiter.
Der Führt von der eigentlichen Lampe zu einer Lüsterklemmen, und von dieser aus für ein Kabel zum Bügel der an die Wand montiert ist und ist dort angeschraubt.
Nichts weiter, weil ja leider nur die beiden alten anschlüsse vorhanden sind.
Die Batterie ist neu, der Funkempfänger sollte auch Ok sein.
Wenn man die Lampe manuell mit dem herkömlichen Lichtschalter an/aus macht dann schaltet die Lampe automatisch alles Modis durch bei jedem anmachen.
Zuerst nur Halogen, dann nur LED, dann Kombiniert und dann gehts wieder von vorne los. Aber auch da geht das Halogen nicht daher würde ich den Funkempfänger und Fernbedienung auch ausschließen.
Gestern Nacht ging sie ja wieder kurz, und dananch bis jetzt nicht mehr.
Macht teilweise kurz "Klick" wenn ich Halogen anschalte aber es kommt kein Licht und dannach auch kein "Klick" mehr bie erneuten drücken...
Das Ding macht mich Wahnsinnig.
Ich hab mir einen neuen Halogen Travo bestellt mit 110Watt.
Sobald der da ist mach ich auch Bilder vom Innenleben die Lampe ist sehr umständlich allein zu lösen und wieder anzubringen.
Also Bilder davon kommen in 2-3 Tagen.
Danke an alle die sich bisher Beteiligt haben!
|
BID = 744618
Otiffany Urgestein
|
Den Ratschlag mit dem Multimeter und der Überprüfung durch einen Elektroinstallateur ignorierst Du einfach.
Daß der neue Transformator (Tra fo) den Fehler behebt bezweifle ich stark!
Gruß
Peter
|
BID = 744630
|
Multimeter hätte ich hier, was genau soll ich denn Prüfen ?
Ich hatte schon einen bekannten da der sowas beurlich macht, hab ihm alles erklärt. Er hat sich alles angecshaut meinte richtig angeschlossen ist es, er kann es sich nur so erklären das der Trafo Schden genommen hat als die Kabel vorher verkehrt angeschlossen waren.
|
BID = 744672
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Lightyear hat am 30 Jan 2011 15:11 geschrieben :
|
Allerdings sollte die Form des installierten Netzes keinen Einfluß auf die Funktion der Leuchte haben.
Zitat :
| (...)Sicherungskasten [...) wurde vor ein paar Monaten "modernisiert" mit FI Schaltern usw | mit einem zweiaderigen Leuchtenauslass zusammepasst...
|
Weil immer wieder Leute den Unterschied zwischen FI-Schalter und Leitungsschutzschalter nicht kennen? Und in Wirklichkeit nur LSS installiert wurden?
Ich weiß, daß inzwischen in DE mehrere FIs vorgeschrieben sind, aber die Verwendung von FI im Plural macht mich bei Laienbeschreibungen von Haushaltsinstallationen immer ausgesprochen mißtrauisch...