Autor |
Trafo ( Halogenstrahler ) will nicht von der Decke Suche nach: trafo (15633) |
|
|
|
|
BID = 744116
:andi: Inventar
|
|
Der Trafo hat, wenn er nicht das allerbilligste ist, in der Wicklung eine Temperatursicherung eingewickelt. Die ist nicht austauschbar (theoretisch schon, in meinen Augen zu riskant).
Wenn die Schienen nicht zu lang sind (2m sind ok) kannst Du einen elektronischen Trafo einbauen mit 105VA. Gibts auch in rund. Allerdings müssen die Anschlüsse gut ausgeführt werden, besonders auf der Sekundärseite weil dort vergleichsweise hohe Ströme auftreten. Vielleicht ist der Sicherungs-Eli wieder behilflich.
Tasnal Gerade angekommen
|
|
Ein Multimeter zum Messen der Spannung habe ich nicht. Könnte ich aber irgendwie besorgen.
Die alte Feinsicherung scheint hinüber zu sein. Der Draht ist zwar nicht durch, aber an einer Stelle schwarz. Ich hänge ein Foto an.
|
|
BID = 744155
fuchsi Schreibmaschine
|
Um zu messen, ob die Feinsicherung kaputt ist oder nicht, nimmt man am einfachtsen einen Lügenstift.
Lügenstift in die Steckdose. Feinsicherung an einem Ende halten, und mit dem anderen an die Kontaktfläche des Lügenstiftes.
Leujchtet der Lügenstift, ist die Sicherung nicht kaputt.
|
BID = 744174
Trumbaschl Inventar
|
Zum Thema Multimeter: da reicht für diesen Zweck auch eines für 5,99.
Tasnal Gerade angekommen
|
Unabhängig davon ob die Sicherung nun durch ist oder nicht: Ich habe ja eine neue eingesetzt. Das mit der Feinsicherung kann man also eigentlich schon mal ausschließen.
Was mich noch sicherheitstechnisch interessieren würde:
Angenommen der Trafo ist kaputt. Kann ich das Teil inkl. Stangen und Fassungen aber ohne Lampen gefahrlos an der Decke hängen lassen oder sollte das schnellstmöglichst abmontiert werden ?
Grüße,
Tasnal
|
BID = 744285
sam2 Urgestein
|
Es geht uns um den Umkehrschluß:
Ist die alte Sicherung nicht hinüber, starb wohl statt ihrer der Trafo!
Dann ist ein neuer solcher fällig. Am besten wieder dieselbe Bauart (Ringkerntrafo) verwenden.
Tasnal Gerade angekommen
|
Ich habe ja oben ein Foto der Sicherung angehängt. Ist die nun hinüber oder nicht ? Ich tippe auf "ja".
|
BID = 744326
Otiffany Urgestein
|
Ich tippe auf nein.
Messen, messen, messen!
Wenn Du einen 9V Block hast, halte die Sicherung an einen Pol und halte deine Zunge an das andere Ende der Sicherung und den freibleibenden Pol der Batterie. Wenn es kribbelt, ist die Sicherung o.k.
Gruß
Peter
|
BID = 744342
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Otiffany hat am 29 Jan 2011 00:24 geschrieben :
|
Ich tippe auf nein.
Messen, messen, messen!
Wenn Du einen 9V Block hast, halte die Sicherung an einen Pol und halte deine Zunge an das andere Ende der Sicherung und den freibleibenden Pol der Batterie. Wenn es kribbelt, ist die Sicherung o.k.
Gruß
Peter
|
Ah, da steht jemand auf Schmerzen!
|
BID = 744343
Yazoo87 Gelegenheitsposter
|
Mal am Rande..
Ich hab im Keller irgendwo einen Trafo von einem Halogensystem, der identisch aussieht. Bei 'nem Umzug ist leider die Hälfte des Systems irgendwie flöten gegangen..
Wenn du willst buddel ich den mal raus. Hatte den eigentlich aufgehoben, um mal ein selbst gebasteltes Netzteil zusammen zu frickeln, kam aber nie dazu..
|
BID = 744349
Tasnal Gerade angekommen
|
Ich werde im Laufe des Tages das Teil mal komplett von der Decke nehmen und den Trafo "freilegen". Ich mache davon ein paar Bilder und stelle sie hier online.
Wenn der Trafo dann tatsächlich defekt und identisch zu Deinem ( Yazoo87 ) wäre, käme ich auf das Angebot gerne zurück.
Bis dahin werde ich mir mal ein Multimeter besorgen.
Grüße,
Tasnal
|
BID = 744355
sam2 Urgestein
|
Ja, mach das.
Identisch muß er gar nicht sein. Nur passend (mechanisch wie elektrisch).
|
BID = 744418
Tasnal Gerade angekommen
|
Alles klar. Hier noch die Daten auf dem Label des Trafos ( auf der Rückseite aufgeklebt ) :
REALITY Import GmbH
Artikel-Nr: R047 - 87
230V 50Hz
12V MR16 4xMAX20W
Anbei die Fotos von der Demontage bzw. die Größe des Trafos. Am Trafo selbst ist eine Menge klebriger "Schmodder", aber ich gehe mal davon aus, dass das irgendein Klebstoff ist, der so sein muss ?
Grüße,
Tasnal
P.S.: An der Leitung selbst liegt Strom an. Habe ich mit einer Glühbirne + Fassung ausprobiert.
|