Zitat :
|
also erstmal will ich mich für die ganzen Antworten bedanken. |
Bitteschön!
(erleben wir leider nicht immer, daß man sich bedankt)
Zitat :
|
Wie du richtig vermutet hast, ging es mir um den Fall Körperschluss. |
Gut.
Aber: Körperschluß im TN-System oder im TT-System?
Zitat :
|
Weiter will ich mich entschuldigen, das ich Neutralleiter und Nulleiter vertauscht habe, alles Unwissenheit. |
Solange Du sie nur im Geiste vertauschst, halten sich die Folgen zum Glück in Grenzen...
Aha. Lehrbuch.
Was lernst Du denn (Lehre oder privates Laieninteresse?)?
Beide Skizzen zeigen übrigens TN-S-Netze (die es in Deutschland in der öffentlichen Stromversorgung praktisch nicht gibt).
Zitat :
|
meine Frage zum Körperschluss hat sich jetzt erledigt. |
Inwiefern? Ich glaube noch nicht, daß Du das soweit verstanden hast (siehe Frage der Netzform).
Zitat :
|
Leider stellt sich mir eine Neue: |
Wieso "leider"?
Fragen zu haben ist doch positiv!
Zitat :
|
R_B Ist ja mit dem Schutzleiter verbunden und geerdet. Warum ist L2/L1 und N mit dem Schutzleiter verbunden? Das ist doch ein Kurzschluss, warum nicht? |
Nein, das ist kein Kurzschluß. Denn es sind ja eben NICHT die Außenleiter mit dem N und/oder dem PE verbunden!
Sondern NUR der Sternpunkt des Trafos (also der "Ursprung" des Neuteralleiters) und der dort ebenfalls entspringende Schutzleiter.
Das ist der Betriebserder des Trafos (also der oben schon erwähnte "bewußte Erdschluß" des Neutralleiters).
Hinweis:
Die schwarz ausgefüllten Rechtecke (Schaltzeichjen für Induktivitäten/Spulen) stellen die Sekundärwicklungen des speisenden Trafos dar. Wahlweise einen Generator.
Die Außenleiter ("Phasen") begonnen erst RECHTS von jenen Kästchen. Links davon sind es lauter Neutralleiter.
Daher auch nicht
Zitat :
|
RB ist ja mit dem Schutzleiter verbunden und geerdet. |
sondern
R
BIST der Erdungswiderstand des Betriebserders jenes Trafos.
Da wird also kein reales Widerstandsbauelement in die Leitung eingeschleift, sondern sie geht natürlich direkt zum Erder. Aber der Erder hat nie eine ideale Verbindung zur Erde (in Bezug auf die Leitfähigkeit/den Übergangswiderstand), daher ergibt sich ein gewisser Erdungswiderstand.
Das Schaltzeichen "Erder" stellt jedeoch einen idealen (widerstandslosen) Erder dar, deshalb wird (NUR in der Darstellung) der sich ergebende Erdungswiderstand als "Bauelement" eingefügt.
Genauso verhält es sich mit R
E.
Jetzt wieder Du!