2 Leuchtstoffroehren zusammenschliesen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Leuchtstoffroehren zusammenschliesen

BID = 743565

drmabuse

Gerade angekommen

hiho,
bin ganz neu hier und durch die google suche drauf gestossen und hab auch ein paar themen schon gelesen aber ich bin so ein knaller in elektrotechnik das mir da alles irgendwie nich weiter hilft wahrscheinlich is mein problem laecherlich aber bevor ich nen kurzen bastel frag ich lieber nochmal nach

also mein problem... ich habe 2 leuchtstoffroehren mit vorschaltgeraet also 2 komplette dinger eben ausm baumarkt und moechte die nun so schalten das ich die mit einem stecker und einem schalter bedienen kann... soweit so gut... ich hab den stecker schon angeschlossen und der schalter ist eben zwischen stecker und lampe mit einer lampe funktioniert das einwandfrei... aber wie kann ich jetzt noch die 2. hinzufuegen?? also vorne weg ich bin wirklich nich gut in so elektro zeugs aber der mensch im baumarkt meinte das geht einfach ^^

ich danke schon mal allen im vorraus die sich die muehe machen mir zu helfen

BID = 743567

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab auch ein paar themen schon gelesen
Aber nicht gut aufgepasst, sonst hättest du gemerkt, daß sich viele hier solche hingesauten Beiträge weder lesen noch beantworten.

BID = 743569

drmabuse

Gerade angekommen

ahja... inwiefern hingesaut ..? wuesste nicht wie ich mein Problem anders beschreiben sollte dafuer fehlt mir eben das Fachwissen und wenn ich das haette dann haett ich wohl kein Problem ^^

BID = 743578

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Servus,

ich versteh das Problem nicht ganz.

Die zweite Lampe klemmst du exakt wie die Erste parallel dazu.

Also Braun zu Braun, Blau zu Blau und GrGe zu Gr/Ge. Besorg Dir ne IP54 Aufputz-Abzweigdose ausm Baumarkt für die Verschaltung.

Klar soweit?

Der Unterschied der drei Adern und deren Aufgabe ist Dir aber klar, oder? Also niemals den Gr/Ge durch einen Schalter schalten.

Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 25 Jan 2011 15:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 25 Jan 2011 15:17 ]

BID = 743584

sam2

Urgestein

Hallo drmabuse,

erstmal noch willkommen im Forum!

Es geht einerseits um schlampgen Schreibstil, den wir nicht sonderlich mögen (u.a. deshalb, weil er oft nicht nur sehr schwer zu entziffern ist, sondern auch das Verstehen nicht gerade fördert...).

Andererseits geht es natürlich nicht ohne Fachbegriffe. Wenn Du sie nicht kennst, umschreibe den Sachverhalt, aber benutze nicht leichtfertig Fachbegriffe falsch. Das führt nämlich zur Verwirrung!

Also:
Leuchtstoffröhren (1 Kontaktstift je Ende) gibt es im Baumarkt nicht (und sie arbeiten auch ohne Vorschaltgerät, stattdessen mit Hochspannung). Leuchtröhren übrigens genausowenig.
Die Dinger mit VG sind hingegen Leuchtstofflampen (2 Kontaktstifte je Ende).

Die kompletten Leuchtstofflampen-Leuchten, welche Du sicherlich meinst, sind NICHT für beweglichen Einsatz geeignet! Auch nicht für Festmontage in Verbindung mit beweglicher Zuleitung.
Du jedoch schreibst von Stecker. Das paßt erstmal NICHT zusammen!
Es mag zwar funktionieren, ist aber nicht elektrisch sicher.

Je nach Bauart der Leuchte kann man diese jedoch passend umbauen (Nachrüstung von Zugentlastung und Knickschutz, ggf. Austausch der Klemmen).

Welche Version hast Du denn? Die ohne oder mit Schutzwanne? In IP20 oder IP44 (siehe Typenschild)?
Welcher Leitungstyp? Und was für einen Schalter?

Am besten machst Du mal bitte Fotos des Materials und teilst uns mit, wo und wie die Leuchten eingesetzt werden sollen.

Dann sehen wir weiter.

Bis zur Freigabe das unsicher Eigenkonastrukt bitte NICHT mehr benutzen!!!

Gruß,
sam2

BID = 743586

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Schorschlhuber hat am 25 Jan 2011 14:58 geschrieben :

Die zweite Lampe klemmst du exakt wie die Erste parallel dazu.

Das würde ich gern sehen wie Du zwei Lampen in eine Fassung kriegen willst

Zitat :

Also niemals den Gr/Ge durch einen Schalter schalten.

Das ist egal wenn dir je so eine Ader über den Weg laufen sollte. gnge ist was anderes.

Lutz

BID = 743593

fuchsi

Schreibmaschine

Ich vermute mal, dass diese Leuchten eher für eine fixe Montage gedacht sind.

Also höchstwarscheinlich keine Zugentlastung besitzen.

Weiters denke ich, dass eine Aufputzverteilerdose aufgrund der fehlenden Zugentlastung genauso wenig etwas in einem mobilen Aufbau verloren hat.

BID = 743598

Rafikus

Inventar

Hallo,

ich finde es auch nicht ganz richtig, wie Thorsten da einfach so loslegt.

Eine kleine Bemerkung hätte ich noch zu sam2 (wobei ich seinem Beitrag voll zustimme),

Zitat :
Die Dinger mit VG sind hingegen Leuchtstofflampen (2 Kontaktstifte je Ende)

Da der Fragesteller die Fachbegriffe nicht kennt, wäre es nicht schlecht deutlicher darzustellen, dass dieses "VG" zu dem erwähnten "Vorschaltgerät" gehört.
Aber vielleicht wusste er es auch so?

Auf die Fotos bin ich gespannt.

Rafikus

BID = 743603

sam2

Urgestein

Offtopic :
Das war der geschickt versteckte Intelligenztest. Bewußt wurde jener Begriff im vorhergehenden Satz ausgeschrieben.
Aber Du mußt einem ja auch wieder jegliche didaktische Feinarbeit kaputtmachen...

BID = 743618

drmabuse

Gerade angekommen

So danke schon mal fuer die vielen netten Antworten und nochmals entschuldigung fuer meine Schreibweise, ich bin Englaender und muss mich immer sehr anstrengen bei Gros- und Kleinschreibung

Also ich hab jetzt mal ein paar Photos gemacht von meiner Konstruktion und zwar sind die zwei Leuchtstofflampen (:D) in einem Leuchtkasten verbaut. Ich entschuldige mich fuer die Qualitaet der Bilder aber ich hatte im Moment leider nur eine Handy Kamera zur Hand.

Auf den Fassungen / VGs steht IP40 drauf und auf den lampen selber steht OSRAM L 8W/640 so viel zu den technischen Details.

Hier sind die fotos
Bild eingefügt Bild eingefügt Bild eingefügt Bild eingefügt Bild eingefügt

Und hier noch ein kleine misserable Skizze wie ich es bereits verkabelt habe.
Bild eingefügt

mfg
moritz

edit: ganz vergessen... ich wuerde jetzt die L/E/N Leitungen von Leuchtstofflampe 2 einfach bei Leuchtstofflampe 1 anschliessen aber ich hab Angst, dass ich da dann was zerschies. Also mit in diese Klemme von Leuchtstofflampe 1.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drmabuse am 25 Jan 2011 16:40 ]

BID = 743621

sam2

Urgestein

Die Skizze sehe ich, aber leider kann mein Rechner die Fotos nicht anzeigen.
Bitte lade sie direkt ins Forum hoch!
(Unter dem Texteingabefeld sind dafür 5 Zeilen - dabei NICHT die Vorschau betätigen!)

Dann sind das viel kleinere Leuchten, als ich annahm. Ich ging von der Standardausführung (mit 36W, 1,2m lang) aus.

BID = 743623

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
@ sam2: Sei froh, daß Du die Fotos noch nicht gesehen hast!

BID = 743625

drmabuse

Gerade angekommen

so hier nochmal die Bilder im Forum Hochgeladen. Ja die Lampen sind nur 300mm lang das hatte ich vergessen zu erwaehnen. Der Leuchtkasten hat insgesamt nur eine Flaeche von 400mm x 250mm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drmabuse am 25 Jan 2011 17:00 ]

BID = 743631

sam2

Urgestein

Offtopic :
Du meinst also, unser britischer Freund hat sich indischer Technik bedient?
Oder gar italienischer...?

BID = 743633

Mr.Ed

Moderator

Schlimmer... Das ist maximal russische Technik! Da wurde fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Fehlende Zugentlastung, fehlende Aderendhülsen, falsch montierter Schalter...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400192   Heute : 7390    Gestern : 7548    Online : 699        25.11.2024    23:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437421798706