Bargraph Ölthermometer PKW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bargraph Ölthermometer PKW

    







BID = 743281

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Community

Heute erst angemeldet, aber schon zahlreiche Nächte mit der Informationssuche beschäftigt.
Vielleicht heut jemand von euch ein paar Tips für mein Projekt.

Thema: Öltemperaturmessung mittels Öltemp.geber und die darstellung auf bargraph. Ich möchte gerne ,dass der Bargraph je nach Temperatur stück für stück ausgeht (bsp. 10°C takt) bei ca 90-100°C soll der Bargraph komplett aus sein.
Kalt(Alle Segmente an)
Betriebstemp.(Alle Segmente aus)

Ich habe aber leider keine idealen Bauteile:
Als Temperaturfühler habe ich nur einen NTC, da ich keinen PT100&co fürs Auto bzw Ölwanne finde.

Mein hauptproblem ist eigentlich, wie ich die Werte die mir der NTC zurückgibt, digitalisiere und wie ich diesen Werten bestimmte Eigenschaften zuweise (mittels IC?). Sodass der IC-Treiber des Bargraphen etwas damit anfangen kann !


Ich hoffe ich drücke mich nicht zu umständlich aus....

Danke für eure Unterstützung !! LG Simon


BID = 743291

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

LM3915 + Inverter am Ausgang. Für die Auswertung des Fühlers bräuchte man aber schon Typ/Datenblatt des NTC. Außerdem weiß ich nicht, ob das erlaubt ist .

Killer

BID = 743304

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Hi, danke für deine Antwort.

Bei meinem Tempfühler werde ich noch eine Referenzmessung machen und dann auf nummer sicher gehen zu können.

Was meinst du aber mit nicht erlaubt ?

BID = 743307

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Basteleien an der Kfz-Elektrik/Elektronik.

BID = 743319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ist selbstverständlich nicht erlaubt da dem Selbstbau die gesetzlich geforderte Prüfnummer fehlt.

Bitte in Zukunft auch die gelesenen und akzeptierten Forenregeln beachten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 743450

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Achso.....die Regel habe ich wohl überlesen

Aber ist auch eher nicht so wichtig da es im Rennsport keinerlei Prüfzeichen gibt. Zumindest was derartige Anzeigen betrifft !

Ich gehe davon aus das ihr euch auf den "normalen" Strassenverkehr bezieht, oder ?

BID = 743454

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Simon87 hat am 24 Jan 2011 22:50 geschrieben :

Aber ist auch eher nicht so wichtig da es im Rennsport keinerlei...

Weißt du,der wievielte du hier mit der Ausrede bist?
Und selbst wenn es stimmen sollte,mit einem "normalen" NTC bekommst die 10° Stufung nie gleichmäßig hin,weil die Kennlinie der meisten NTC nicht Linear ist.
Und so lange der Fühler außerdem nicht direkt im Öl ist,bleibt das ganze ein Lottozahlengenerator...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 743479

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

.....keine Ahnung was es hier für ein Problem geben sollte !

Mein Temperaturgeber sitzt direkt "IM" Öl, genauer gesagt in der Ölwanne.

Da ich mir bewusst bin das der NTC nicht linear ist bzw dessen Kennlinie , möchte ich diesen gerne Digitalisieren(sofern möglich) um dann den Werten eine bestimmte °C zuzuweisen.

Verstehe es nicht wie man hier so angemacht wird obwohl man ein gemeinsames Hobby oder wenigstens gemeinsame Interesse verfolgt !

Wenn mir hier keiner helfen möchte, aus welchem Grund auch immer, bitte sagen....dann suche ich mir woanders hilfe.

Auf den ersten blick machte dieses Forum auf mich einen sehr guten Eindruck !

lg Simon

BID = 743481

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Simon87 hat am 25 Jan 2011 00:23 geschrieben :

Auf den ersten blick machte dieses Forum auf mich einen sehr guten Eindruck !

Das ist es auch auf den zweiten.
Nur haben viele der Möchtegern-Autobastler und Privatrennfahrer die vor dir hier aufgeschlagen sind mit ihrem Benehmen und Äußerungen dafür gesorgt,das eben jene Themen hier nicht mehr erwünscht sind und auch deshalb es diese Forenregeln gibt.
Ob dir das passt oder nicht spielt dabei keine Rolle.Bedank dich bei denen,die daran Schuld haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 743483

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Dann geben wir dem Kind halt nen anderen Namen.....

Wohnzimmer Temperaturmessung !

Verstehe nicht wie man sowas in die Forenregeln schreiben kann, in diversen anderen Foren werden Leute die sich nicht korrekt verhalten können ignoriert !

Aber gut, da kann ich nichts machen. Schade, ich dachte ich würde vielleicht auch Interesse wecken.

Danke aufjedenfall bis hier hin.

Vielleicht kann man mich indirekt supporten indem man mir vielleicht andere Thread's vorschlägt. Habe selber bisher nichts/kaum gefunden !

BID = 743487

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

"Im Zweifel für den Angeklagten!"

Google mal nach Analog/Digitalwandler.
Man findet z.B. das hier:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/......html

Gruß
Peter

BID = 743496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Verstehe nicht wie man sowas in die Forenregeln schreiben kann

Vielleicht, weil man diese Klientel hier einfach nicht mehr haben will, nachdem sie durch Beleidigungen, großkotziges Verhalten usw. aufgefallen ist, nachdem man sie auf gültige Gesetze hingewiesen hatte. Scheint aber zu funktionieren, statt jeden 2. Tag taucht jetzt nur noch alle 2 Wochen ein Möchtegernrennfahrer mit Privatflughaufen oder ein Besitzer mehrerer Messefahrzeuge auf.
Akzeptiere es einfach, Autobasteleien sind hier nicht erwünscht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 743533

Simon87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Genau genommen habe ich mich von der StVZO freigesprochen, aber das will ich scheinbar keiner sehen. Laut Forenregeln habe ich mich korrekt verhalten !!

Ich möchte hier keinem die Füße küssen damit man sich mir erbarmt mir zu helfen !


Danke Otiffany für deinen Link, werde mich dort mal schlaumachen !

Machts gut,Gruß Simon !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon87 am 25 Jan 2011 11:38 ]

BID = 743563

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte hier keinem die Füße küssen damit man sich mir erbarmt mir zu helfen !

Das sind die Unverschämtheiten, die Mr.Ed erwähnte.

Schade, daß hier immer wieder manche bei der Konstruktion von offensichtlichem Schwachsinn helfen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025514   Heute : 5435    Gestern : 5593    Online : 435        16.9.2024    21:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377621650696