Automobilrelais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  14:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Automobilrelais

BID = 742784

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed
Forenregeln

Gegen welche Regel habe ich verstoßen??? Bitte um Aufklärung!

BID = 742794

Mr.Ed

Moderator

Gegen keine.
Ich wollte nur verhindern, das hier gefährliche Tipps gegeben werden. Der Hinweis wird automatisch eingeblendet.
Da das ganze aber im Parallelforum eh schon getan wurde, kann ich den Text auch wieder freigeben.
Der Fragesteller hält es offenbar eh nicht mehr für notwendig, sich hier zu melden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742812

Otiffany

Urgestein

Ich habe hier zum Beweis meiner Behauptung, bezüglich Kurzschluß der angelegten Spannung im Extremfall, mal den Schaltplan rausgezeichnet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jan 2011 21:59 ]

BID = 742817

Mr.Ed

Moderator

Das kann aber nur passieren, wenn man das Relais falsch anschließt.
Bei richtigen Anschluss ist ein Kurzschluss ausgeschlossen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742819

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Streithähne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 22 Jan 2011 22:32 ]

BID = 742871

Mirto

Schreibmaschine

@ IC-Killer: Keine Panik! Wenn hier gestritten wird, liest sich das anders
@ Otiffany: Vertausche Motor und Batterie, dann ist das Problem gelöst

Gruß
Rainer

BID = 742980

Otiffany

Urgestein

Das ist mir schon klar!
Das hätte auch den Vorteil, daß man den Motor duch Kurzschließen abbremsen könnte.

Gruß
Peter

BID = 759652

gutty

Gerade angekommen

Zur Homepage von gutty

Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen mit Fensterhebern an meinem 25 Jahre alten Cabrio.

Ich will eine Komfortfunktion nachrüsten sowie eine Funktion, damit alle Fenster auf Knopfdruck runterfahren oder hochfahren und beim Türöffnen das Fenster einen Spalt aufgeht. Die Funtionen würde ich über einen Siemens Logo (Computercontrollerbaustein) lösen.

Für den Einklemmschutz habe ich aber noch keine konkrete Lösung.

Die Idee ist, die Stromaufnahme zu messen und bei Überschreiten des normalen Stromes über den Logo auszuschalten.

Für 230V gibt es sogennante Stromrelais mit einstellbarem Ansprechstrom, für 12V hab ich gar nichts gefunden.

Was könnte ich verwenden?

Grüsse aus Spanien
Rainer

BID = 759677

Mr.Ed

Moderator

1. Bitte keine Leichen ausbuddeln!

2. Du hast beim anmelden einige Forenregeln gelesen und akzeptiert.
Derartige KFZ-Basteleien sind hier unerwünscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Apr 2011 15:06 ]

BID = 759731

gutty

Gerade angekommen

Zur Homepage von gutty

Vielen Dank für die nette und freundliche Antwort.

Ich hatte noch mit mir gerungen, einen neuen Thread anzulegen, wollte aber keinen Mecker auslösen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte. Na gut, so hab ich halt einen wegen der Leichen gekriegt.

Ich habe mein Vorhaben somit ad acta gelegt, obwohl die STVZO mich einen Sch...... interessiert und ich lt. Auskunft der ITV (vergleichbar mit dem deutschen TÜV) bei Autos über 20 Jahre in diesem Bereich rumbasteln kann, was ich will. Die verlangten nicht mal Unterlagen für Lenkrad und Felgen.

Nun habe ich ein neues Problem:

An meinem Geländewagen, den ich nur in meinem privaten, umfriedeten Wald einsetze, will ich die elektrische Seilwinde vor Überlastung schützen.

Vorstellen tu ich mir ein "Bauteil", das den Stromverbrauch überwacht und bei überschreiten über einen Schaltkontakt einen Summer auslöst. Idealerweise mit Poti um den max. Stromverbrauch (Trigger) einzustellen.

Gibt es für diesen Tatbestand was fertiges?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutty am 10 Apr 2011 20:01 ]

BID = 759760

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich hatte noch mit mir gerungen, einen neuen Thread anzulegen, wollte aber keinen Mecker auslösen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte. Na gut, so hab ich halt einen wegen der Leichen gekriegt.

Was hat den die Suche mit dem Ausbuddeln von Uraltthreads zu tun?
Beim neuerstellen eines Threads hättest du einen netten Hinweis bekommen:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

Zitat :
An meinem Geländewagen, den ich nur in meinem privaten, umfriedeten Wald einsetze, will ich die elektrische Seilwinde vor Überlastung schützen.

Ochnöö... Jetzt ist es auf einmal wieder ein KFZ das nur auf einem Privatgrundstück eingesetzt wird.

Weißt du, wieviele Autobastler uns schon vorher damit reinlegen wollten?
Mal waren es Messefahrzeuge, mal der Privatflugplatz des Onkels.

Was ist eigentlich an den beiden Worten "Autobasteleien" und "unerwünscht" nicht zu begreifen?
Bedanke dich bei der EU für die Forschriften, deutschen Anwälten für die Abmahnungen und den "freundlichen" Autobastlern, die die Stvzo "einen Sch...... interessiert", vor dir für diese Regeln!
Diese Diskussion gab es schon zigmal, auch du wirst hier keine Hilfe zu diesen Themen bekommen!
Ob das nun Fensterheber in einem Neuwagen oder ein 100 Jahre alter Geländeagen auf Privatgrund ist, ist uns hier völlig egal, auch was irgendeine ausländische Prüforganisation davon hält, kümmert uns hier herzlich wenig. Autobasteleien sind hier schlicht und einfach unerwünscht, finde dich einfach damit ab!

Thema geschlossen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186042058   Heute : 12204    Gestern : 20288    Online : 287        27.10.2025    14:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02911901474