Miele Waschmaschine  WS 5514 TN 1706060

Reparaturtipps zum Fehler: hört nicht auf zu heizen

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Autor
Waschmaschine Miele WS 5514 TN 1706060 --- hört nicht auf zu heizen
Suche nach Waschmaschine Miele hört nicht auf zu heizen

    







BID = 742202

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hört nicht auf zu heizen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5514 TN 1706060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Auch an dieser Stelle zunächst einmal vielen herzlichen Dank für jede Menge hilfreicher Tipps, die ich von diesem Forum schon bekommen habe...!
Es ist wirklich schön, dass es euch gibt!

Aktuell habe ich ein Problem mit unserer "großen alten" Miele!
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Auch wann das gute Stück nicht wirklich in die Kategorie Hausgeräte passt...!

Nun aber zum Problem:

Egal in welchem Programm die Maschine läuft (auch bei Kaltwäsche) heizt sie bis die Sicherung (Leitungsschutzschalter) auslöst.

Ich hatte zuerst den NTC in verdacht. Dieser liefert jedoch plausible Werte (Widerstand fällt beim erhitzen von Zimmertemperatur auf ca. 90° um ca. 10 k Ohm).
Auch die Leitung vom bzw. zum NTC hat Durchgang. Der Widerstand am Ende der Leitung ist zwar ein anderer als am NTC direkt, das jedoch hätte ich dem Kabelwiderstand zugeschrieben.
Ich hatte anschließend den Temperaturwahlschalter in Verdacht.
Aber auch dieser liefert, trotz eines fast abgebrochenen Pins, meiner Meinung nach sinnvolle Werte:
Bei Kaltwäsche Widerstand gegen unendlich und dann sinkt er von 31,5 k Ohm (20°) bis 0,5 k Ohm (Kochwäsche ab.
Im Forum habe ich dann noch etwas von einem "festen Heizrelais" gelesen.
Wenn ich die Hauptwäsche jedoch abbreche und die Maschine danach weiterlaufen lasse, lauft das spülen (und Stärken) mit kaltem Wasser durch.
Also kann das mit dem Relais doch eigentlich auch nicht sein?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe durchaus technisches Verständnis. Aber wenn es an die Feinheiten der Elektronik geht komme ich leider an meine Grenzen!

Kann das Problem in der Leistungselektronik liegen?
Wenn ja, Wo finde ich die? Ist das die größere Platine mit einigen Relais und einer Abdeckung oben drüber?
Habe ich eine Möglichkeit diese zu prüfen?


Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Gruß

Ingo

PS: Verschmorte Stellen oder beschädigte Kabel konnte ich nirgends erkennen...!

BID = 742207

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Auch die Leitung vom bzw. zum NTC hat Durchgang. Der Widerstand am Ende der Leitung ist zwar ein anderer als am NTC direkt, das jedoch hätte ich dem Kabelwiderstand zugeschrieben.

Bei einem NTC im kOhm-Bereich fällt der Widerstand von einigen mOhm der Leitung nicht ins Gewicht bzW darf nicht als unterschiedlicher Messwert in Erscheinung treten. Ich würde daher die Leitung zum NTC genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 742248

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Rainer!

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort!

Ich war auch schon kurz davor die Leitung rauszuschmeißen und durch eine neue zu ersetzen.
Aber nachdem das Problem ja sogar beim Kaltwaschgang auftritt habe ich den NTC als Fehlerquelle eigentlich schon wieder weitestgehend ausgeschlossen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Schließlich ist es ja nicht nur so, dass die Temperatur nicht "stimmt" sondern sie kocht einfach bis zum wahrhaftigen 'geht nicht mehr'.

Würdest Du die Leitung trotzdem tauschen?

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yellowmile am 20 Jan 2011 18:03 ]

BID = 742249

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Ingo!

Ich bin jetzt nicht gerade der Spezialist für WaMas.
Soweit ich weiß, wird auch im Kaltwaschgang das Wasser auf ca. 20 º aufgeheizt. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Widerstand am NTC und Widerstand am anderen Ende der Leitung? Oder, wenn möglich, messe mal den Widerstand der Leitung. Wenn da ein nenneswerter Unterschied zwischen den zwei Adern besteht, dann raus damit.
Evtl. kommt auch ein Masseschluß der Heizung in Frage. Auch bei Dauerheizen dürfte der LSS nicht fallen.
Ansonsten warte mal bis sich einer der Miele-Fachleute hier meldet.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 742281

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ingo, hallo Rainer,

@Ingo,

die Leitungen vom NTC- Fühler enden auf der Elektronik oben auf dem Geräteträger(Bezeichnung ESTU).

Als erstes diese Leitungen mit einem vernünftigen Messgerät auf Unterbrechung überprüfen(durchmessen).

Mit Chance findest Du auch noch den Schaltplan. Bitte die Nummer vom Schaltplan angeben.

Aber aus meiner Erfahrung her liegt das Problem auf der Elektronik, wo sowohl der NTC als auch der Wahlschalter für die Temperatur auflaufen.

Aber untersuche erstmal die Leitungen vom NTC.

Was das "feste Heizrelais" betrifft, heißt Feststufe, und schaltet z.B. beim Wollprogramm bei einer Temperatur von 45 Grad die Heizung ab, obwohl ein höherer Bereich gewählt worden ist.


Freundliche Grüße

shotty

BID = 742296

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Shotty!

Vielen Dank fürs miteinsteigen!


Zitat :
die Leitungen vom NTC- Fühler enden auf der Elektronik oben auf dem Geräteträger(Bezeichnung ESTU).

Ah!
Diese "Platine" hielt ich für die Leistungselektronik...!


Zitat :
Als erstes diese Leitungen mit einem vernünftigen Messgerät auf Unterbrechung überprüfen(durchmessen).

auch @ Rainer:
Messwert (Leitung direkt) schwankt zwischen 1,5 und 2 Ohm.
1,5 Ohm habe ich allerdings auch schon, wenn ich die Messspitzen direkt aneinander halte.
Das sollte also denke ich passen!


Zitat :
Aber aus meiner Erfahrung her liegt das Problem auf der Elektronik, wo sowohl der NTC als auch der Wahlschalter für die Temperatur auflaufen.

Also die ESTU?
Gibt es hier so etwas wie einen "typischen Fehler", der mein Problem hervorrufen könnte?
Hab ich ne Chance was zu finden oder hilft da nur der Austausch?


Zitat :
Was das "feste Heizrelais" betrifft, heißt Feststufe, und schaltet z.B. beim Wollprogramm bei einer Temperatur von 45 Grad die Heizung ab, obwohl ein höherer Bereich gewählt worden ist.

Ich dachte eher an ein Relais, das irgendwie verschmort ist und nicht mehr abschalten kann...?

Der Schaltplan ist ordentlicherweise im Gerät gewesen...!

"Teil- Nr.:" 1750781

Ich hoffe das ist die richtige Nummer?!

Vielen herzlichen Dank!

Gruß

Ingo

BID = 742298

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Fachmann ist da, also halte ich mich zurück.

_________________
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BID = 742367

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

@ Rainer:

Also von mir aus darfst Du gerne trotzdem mitgrübeln...!

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für Deine Hilfe!

Gruß

Ingo

BID = 742509

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ingo,

auf der ESTU sind im Schaltplan 3 Relais eingezeichnet.

Das Relais D1 ist für die Heizungssteuerung zuständig.

Dort solltest Du erstmal anfangen zu messen. Dabei sollte der Wahlschalter für die Temperatureinstellung auf Null stehen.

Gruß

shotty

BID = 742587

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hi Shotty!

Nachdem ich Deine Vorstellung gelesen habe, weiß ich jetzt auch was Rainer gemeint hat...!

Vielen Dank für Deine erneute Antwort und Hilfe!
Der Temperaturwahlschalter auf Null bedeutet Widerstand gegen unendlich....
Dann müsste es doch auch gehen, wenn ich die ESTU ausbaue um zu messen?
Oder muss die Messung im eingebauten Zustand erfolgen?
[edit: Oder meinst Du eine Messung während dem Betrieb?]

Gruß, schönen Abend und vielen Dank!

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yellowmile am 21 Jan 2011 22:28 ]

BID = 742605

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Shotty!

Da bin ich nochmal!

Ich habe gerade eben die ESTU ausgebaut.

Bezeichnung:

ESTU 002
Miele-TNR 1830772
Fert.Dat. 48/87 (Wow! )

Auf der ESTU selbst ist dann noch ein weiterer Aufkleber:
T-Nr. 1606764


Auf der Platine sind drei Relais von denen eines (Rel 1) nur mit einem Kunsstoffbügel (der mir praktischerweise gleich mal abgebrochen ist) auf der Platine verschraubt ist.
Rel 2 ist etwas kleiner und verlötet.
Rel 3 ist rot rund und ebenfalls verlötet.

Mit D1-D4 sind Bauteile bezeichnet, die etwa die größe der Widerstände haben. Leider weiß ich nicht was das ist.

Leider finde ich mich auf dem Schaltplan nicht wirklich zurecht.Nachdem Du aber von drei Relais schreibst, ist Rel 1 wahrscheinlich D1?
Oder können Relais wirklich so klein sein?

Folgende Aufschrift steht auf dem Relais:

Pasi Bv 1151
WSU/F-9-C
"Steuerspannung"? : 12 V =
"Schaltspannung"? : 250 V Wechselstrom, 6A
Miele T. Nr. 1677840

Das Relais hat insgesamt 8 Pins.

1-6 kommen von "außerhalb"

A und B führen zur untersten der 4 Steckverbindungen an der Seite der ESTU.

Bin ich hier am richtigen Relais?

Was kann ich hier messen um die Funktion zu prüfen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yellowmile am 21 Jan 2011 23:45 ]

BID = 743366

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ingo,

ja, mit D1 ist Rel 1 gemeint.

D2 ist für die Verriegelung der Tür. D7 für die Unwucht. Also für Dich nicht weiter wichtig.

D 1 ist eigentlich nur wichtig für die Heizung, sieht man ja auch auf der Zeichnung.

Das Relais mit der Kappe ist gemeint. Wenn Du in den Schaltplan siehst, findest Du die beiden Schaltkontakte des D 1 in Strompfad 15(Schließerkontakt) und in Pfad 37 (Öffnerkontakt).

Auf dem Schaltplan werden diese Kontakte im Ruhezustand angezeigt.

Ich hoffe, Du hast ein vernünftiges Messgerät, denn nun geht es ans durchmessen.

Maschine vom Netz trennen, Kappe abnehmen, und zwischen den Kontakten 1 und 2 messen. Diese dürfen keinen Durchgang haben.

Danach die Kontakte 5 und 6 messen. Dort solltest Du Durchgang haben.

Überprüfe das Bitte erstmal.

Gruß

shotty


BID = 743411

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hi Shotty!

Vielen Dank für Deine erneute Antwort!

Wie gesagt bereitet mir der Schaltplan leider leichte Probleme.
Also Danke für die genaue Beschreibung.
Das Messgerät sollte aber passen.
Ich habe das Relais gerade im ausgebauten Zustand gemessen.
Das sollte ja keinen Unterschied zum eingebauten spannungslosen Zustand machen? Oder?

Leider ist es genau umgekehrt.
Also ich habe Durchgang zwischen 1 und 2 und keinen Durchgang zwischen 5 und 6.

Ist das etwa schon das ganze Problem?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß

Ingo

BID = 743426

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ingo,

nein, ob eingebaut oder nicht, wichtig ist, dass die Kappe weg ist, und Du genau gemessen hast.

Deine Messung entspricht ja genau entgegen dem, was ich geschrieben habe.

1 und 2 keinen Durchgang im Ruhezustand.

5 und 6 Durchgang im Ruhezustand.

Also, Relais erneuern.

Teilenummer stimmt soweit auch noch.

Gruß

shotty

BID = 743457

yellowmile

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hi Shotty!

Das ging aber schnell!

Dann werde ich morgen mal in die "Apotheke" gehen und einkaufen!
Ich melde mich dann die Tage mit hoffentlich positiven Nachrichten....

Bis dahin nochmals vielen vielen Dank!

Schönen Abend!


Gruß

Ingo


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