Arctic Cooling Lüfter: defekte Steuerplatine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Arctic Cooling Lüfter: defekte Steuerplatine
Suche nach: lüfter (6866) steuerplatine (1643)

Problem gelöst    

BID = 742020

marcel-her

Gesprächig

Hallo zusammen,
mein Gehäuselüfter(3pol-molexstecker) geht leider nicht mich. Hab ihn natürlich ausgebaut und geschaut was defekt sein könnte und hab ein 4poliges Bauteil entdeckt, dass eindeutig durchgebrannt ist. Dieses Teil hat auf der Platine die Beschriftung IC1.
Kann mir jmd. evtl sagen um was für ein Bauteil es sich dabei handelt, da ich den Lüfter,falls möglich,wieder zum Leben erwecken will, aber leider keine Pläne gefunden habe.
mfg
Marcel

BID = 742022

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
IC1 bedeutet nichts anderes als dass es das erste IC auf der Platine ist.
Damit kannst du höchstens die Kugel anwerfen.

Mach mal (scharfe !!) Fotos von der Platine, die Schaltung wird hoffentlich nicht allzu kompliziert sein.

Grüße
Simon

BID = 742056

marcel-her

Gesprächig

Ging mir nicht darum, dass es der erste IC ist sondern der erste IC.
Fotos folgen, aber die ganze Platine, kann ich nicht Fotografieren, da sie mit dem Plastik verklebt ist. Ich habe gehofft ,dass es irgendwelche standard Teil zur steuerung gibt. Wenn ich mir die Platine ganz anschauen könnte, dann hätte ich garkein Problem
lg
Marcel
Kann mal Fotos von der Seite machen... Aber leider erst morgen.[/b]

BID = 742486

marcel-her

Gesprächig

Hier nun ein Bild von der Seite. Ist aber leider sehr schwer gut zu fotografieren, da immer irgendetwas im weg.
lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 21 Jan 2011 16:29 ]

BID = 742487

marcel-her

Gesprächig

Hier nochmal von oben, was aber wahrscheinlich nicht viel helfen wird...

Bild eingefügt

BID = 742558

wulf

Schreibmaschine

Und ich hab gedacht, du meintest eine externe Lüftersteuerung.
Wenn am Lüfter selbst was defekt ist zahlt sich eine Reparatur bestimmt nicht aus.
Schmeiss das Ding in die Tonne und kauf ein neues.

Da gibts bestimmt keine Pläne. Ein Chip ist der Hallsensor für den Tachoausgang und der andere Chip (der Kaputte) ist für die Ansteuerung der Spulen zuständig. Du könntest zwar einen anderen funktionierenden Lüfter schlachten und hoffen dass das Teil die gleiche Pinbelegung hat, aber dann hättest du ja schon einen Lüfter und brauchst den kaputten nicht zu reparieren.

Grüße
Simon

BID = 744102

marcel-her

Gesprächig

War leider ein paar Tage nicht mehr im Forum
Danke für die Hilfe.
lg
Marcel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400206   Heute : 7404    Gestern : 7548    Online : 457        25.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038516998291