LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstofflampen..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  08:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstofflampen..?
Suche nach: led (32778) leuchtstofflampen (847)

BID = 744005

:andi:

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 25 Jan 2011 10:06 geschrieben :
Es muß dazu nur der Starter durch ein mitgeliefertes gebrücktes Blindstück ersetzt werden.

Dann läuft man aber Gefahr, dass einem unwissenden Lampenwechsler die danach im Tausch eingesetzte Leuchtstofflampe um die Ohren fliegt, oder?

BID = 744050

Surfer

Inventar

Dies ist einer der Gründe fürs aus dem Verkehr nehmen

BID = 744088

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Was soll großartig passieren? Ein defekter Starter stellt auch eine ziemlich niederohmige Verbindung dar und die Drossel begrenzt den Strom.
Für die Lebenserwartung und das Zündverhalten ist die Brücke natürlich trotzdem nicht gut

Gruß Martin

BID = 745097

Inventar

Röhre wechseln unter Spannung ist wohl doch eher der Standard, und ne Schutzbrille hat da sicher auch keiner auf. Wäre mir echt zu gefährlich, das so zu hinterlassen. Vielleicht mit temperaturfestem Warnschild in der Leuchte.

In EVG-Leuchten können die Dinger eigentlich nicht, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Feb 2011  9:05 ]

BID = 745126

Lightyear

Inventar

Nööö, mit EVG mag keine der LED-Röhren ohne Umverdrahtung.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 745156

Inventar

Zitat :
Martin Wagner hat am 27 Jan 2011 20:59 geschrieben :

Was soll großartig passieren? Ein defekter Starter stellt auch eine ziemlich niederohmige Verbindung dar und die Drossel begrenzt den Strom.
Für die Lebenserwartung und das Zündverhalten ist die Brücke natürlich trotzdem nicht gut

Gruß Martin

Ok, hat bisschen länger gedauert bei mir.... Ich hab das Szenario "Starterkurzschluss" mit "Drosselkurzschluss" verwechselt.
Bei gebrücktem Starter passiert natürlich nicht sonderlich viel.

BID = 745177

ElektroNicki

Inventar

Ich habe vor kurzem von einem Barmherzigen 14 Cree XP-G geschenkt bekommen (Stückpreis 5€ ansonsten ).
Heute kamen die Platinen, die ich dafür noch bestellt hatte, an.
Mittlerweile habe ich alle LEDs montiert.
Die sind pervers hell und zeigen mit iirc 93 Lumen pro Watt, wo der Hammer hängt.
Von diesen Werten konnte man vor ein paar Jahren noch nur träumen.
Was man momentan als LED-Leuchtmittel bekommt, enthält oft noch 5mm-LEDs.
Damit was größeres als nen Kofferraum beleuchten zu wollen, ist eine abartige Materialschlacht.
Solche Leuchtmittel sind überteuert, haben einen miesen CRI und sind das Heimtragen nicht wert.
Wenn man ohne großen Kostenaufwand ne vernünftige LED-Beleuchtung bauen will, kommt man um den Selbstbau kaum herum.

BID = 745184

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Wobei ich mich frage, was Deine Erlebnisse mit dem Topic zu tun haben...
Es soll Leute geben, die keine Zeit haben, irgendwelche Leuchtmittel selbst zusammenzubraten bzw. einfach keine Lust haben, für solches Gewastel eine Gewährleistung zu übernehmen.

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 745187

ElektroNicki

Inventar

Dann nimm lieber aktuelle Spotlampen mit LEDs, die sind einigermaßen brauchbar, achte auf Qualität und spendier den Leuchtmitteln passende wetterfeste Gehäuse.
Ansonsten hast du halt vermutlich veraltete Ware, aber das ist ja nicht mein Problem

BID = 745207

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Wo und wann hast denn Du persönlich Erfahrungen mit LED-Röhren gesammelt, die Dich zu obigen Aussagen qualifizieren ..?

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Feb 2011 19:54 ]

BID = 745209

ElektroNicki

Inventar

Solche meinst du doch, oder?
www.brightlightgmbh.de/ bilder/led-roehre.jpg

BID = 745222

Lightyear

Inventar

Ob es genau die verlinkten Röhren sind, kann ich nicht sagen, aber gwisse Ähnlichkeiten sind durchaus da, ja.

Lightyear

BID = 745283

sam2

Urgestein

Ich glaube nicht, daß diese Aussagen von Nicki noch auf Ersatzleuchtmittel auf LED-Basis zum Einsatz in Leuchtstofflampenleuchten bezogen sind.
Klingt eher allgemein. Und wäre damit ne klare Themaverfehlung...

Fazit:
Es empfiehlt sich meist, für diese Leuchten bei Leuchtstofflampen zu bleiben.

Und die angebliche immens hohe Lebendauer von LED-Leuchtmitteln wird sich in der Praxis ME sowieso SEHR relativieren.
Mir wurden kürzlich die neuen Hochleistungs-LED-Lampen von OSRAM (zum Ersatz von AGL 40W und AGL 60W) vorgestellt. Abgesehen davon, daß sie trotz der Birnenform für sehr viele damit bestückte Leuchten wegen der Abstrahlcharakteristik gar nicht geeignet sind (z.B. Schiffsarmaturen), ist eine Lebensdauerprognose von 35 Jahren (bei täglich 3 Stunden) für mich wenig überzeugend. Denn ich vermute, daß die Bauelemente (Elkos?) des integrierten Netzteils deutlich vorher den Geist aufgeben, selbst wenn die eigentlichen LEDn so lange durchhalten sollten. Darauf eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aufzubauen, ist mutig...

BID = 745290

DonComi

Inventar

@Sam2:
Nicht nur das, bei einigen LED-Leuchtmitteln werden die LEDs unter Dauerstress gesetzt, weil durch bestimmte Umstände viel größere Ströme fließen als den LEDn dauerhaft gut tut.
Wenn man es vernünftig macht, sollten die Leuchtmittel aber sehr lange halten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Feb 2011  2:21 ]

BID = 745322

sam2

Urgestein

Und eigenartigerweise werden diese LED-Leuchtmittel (die oben erwähnten neuen starken PARATHOM von OSRAM, z.B. die CLASSIC A60) mit nur "bis zu" 100.000 Schaltzyklen angegeben!!!

Was bedeutet, daß sie gerade für die Anwendungen, wo sie sich anbieten würden (aufgrund der unverzögerten vollen Lichtabgabe), nicht ernsthaft in Betracht kommen. In einem Flur oder gar Treppenhaus z.B. wären sie nach ganz wenigen Jahren hinüber. Was hilft da die potentiell hohe Lebensdauer, wenn die nur fast ungeschaltet überhaupt erreicht werden kann??? Das deutet für mich auf ein schlecht ausgelegtes Netzteil (mit zu hohem Einschaltstreß für die LEDn) hin.
Und das trotz der horrenden Preise, die dafür aufgerufen werden.

Die Effizienz ist übrigens nicht besser als bei Kompaktleuchtstofflampen, also immer noch etwas schlechter als bei stabförmigen...

Fazit:
Ich hab den Glühlampenvorrat nochmals aufgestockt, weil es offenbar noch ziemlich lange dauern wird, bis wirklich adäquater Ersatz in Sicht ist.

P.S.
In dem schönen Heftlein über das angeblich "bessere Licht", das es zu jenen Teuer-Lampen gibt (die übrigens NICHT mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen!) wird nicht nur versucht "gegen etwas zu ersetzen" (auf der Folgeseite steht dann hingegen eigenartigerweise richtig "durch etwas zu ersetzen") und anderer Sprachmüll von sich gegeben.
"Stromaufnahme" wird "in Watt gemessen", das Lumen ist "die Einheit für die Helligkeit". Besonders schwachsinnig, daß diese Lampen einen "CO2-Verbrauch" von nur 6kg im Jahr haben...
Da nimmt man doch besser AGL, denn die "verbrauchen 30kg" von dem pösen Zeugs jährlich!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005927   Heute : 1606    Gestern : 8349    Online : 249        30.12.2025    8:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452489852905