Kondensatormotor mit FU steuern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  22:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Kondensatormotor mit FU steuern

BID = 744442

powersupply

Schreibmaschine

HAllo

Bin über den Flyer der dem Katalogbestellschein vom Co***d beilag drauf gestossen.
Bislang war ich der pauschalen Meinung unterlegen, dass Kondensatormotoren NICHT oder mit einem FU nur in geringem Umfang in der Drehzahl gesteuert werden können.
Nun bin ich etwas Besserem belehrt!
http://www.conrad.biz/ce/de/product/197995/

Hat denn schon mal jemand so ein Gerät eingesetzt?
Wie ist das Verhalten bei sich ändernder Last?
Ist ein bissele teuer aber wenns mal keinen Drehstrom gibt...

powersupply

BID = 744466

Verlöter

Schreibmaschine

Verwendet habe ich das Gerät noch nicht, aber es geht wohl weil der Kondensator weggelassen wird, damit ist es auch kein Kondensatormotor mehr. So interpretiere jedenfalls ich die Aussage "Kein Anlaufkondensator notwendig"
Man könnte natürlich gleich einen normalen Frequenumrichter nehmen und einen 230/400V Drehstrommotor. Für das Geld bekommt man den D-Mot ja noch dazu.

BID = 744594

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Bislang war ich der pauschalen Meinung unterlegen, dass Kondensatormotoren NICHT oder mit einem FU nur in geringem Umfang in der Drehzahl gesteuert werden können.

Warum warst/bist du der Meinung, dass das nicht gehen sollte? Bitte erkläre den dahinter stehenden Gedanken, das würde mich interessieren.

Ich habe mal einen 1-Phasen FU für einen Ventilator (wahrschleinlich Spaltpolmotor) gebaut und setze in seit her erfolgreich ein. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

mfg Fritz

BID = 744601

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
ffeichtinger hat am 30 Jan 2011 15:40 geschrieben :

Zitat :

Warum warst/bist du der Meinung, dass das nicht gehen sollte? Bitte erkläre den dahinter stehenden Gedanken, das würde mich interessieren.

Wie ich oben geschríeben hatte "mit FU nur in geringem Umfang"
Grund: Der Kondensator ist bei diesem Motor ein frequenzabhängiges Bauteil welches bei geringerer frequenz einen zu geringen und höhererer Frequenz einen zu großen Strom in der Hilfswicklung zur Folge hat. Wenn Du mal zurückschaust war das bislang auch die hier vertretene Meinung der Anderen wenn es um das Thema Kondensatormotor UND Drehzahlverstellung ging.

Gruß powersupply

BID = 744636

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Kondensator ist bei diesem Motor ein frequenzabhängiges Bauteil welches bei geringerer frequenz einen zu geringen und höhererer Frequenz einen zu großen Strom in der Hilfswicklung zur Folge hat
Schlimmer noch: Er bildet mit Induktivität der Wicklung ein resonanzfahiges System.
Wenigstend das ist bei ffeichtingers Spaltpolmotor nicht der Fall.

Es ist also gut möglich, daß zum Betrieb mit anderen Frequenzen der Kondensator geändert werden muß.
Wie sich dadurch die Drehmomentcharakteristik über den Stellbereich ändert und wie die Last damit zurecht kommt, wird man ausprobieren müssen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183841781   Heute : 9601    Gestern : 9575    Online : 246        28.4.2025    22:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217411518097