| Autor |
|
|
|
BID = 744131
Peda Schriftsteller

|
|
Zitat :
|
Vom Prinzip geht es auch ganz ohne Elko |
Gerade dies ist fraglich ob dies beim MC geht, da dieser nach belieben auch mal zufällig Takte auslässt.
Gruss peter
Eisvogel Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also ich hab jetzt endlich alle Teile zusammen und die Schaltung auch so aufgebaut, wie sie im Schaltplan ist, aber irgendwie funktioniert das nciht so. Mit dem 470pF Kondensator hab ich zwar die 1,25V am Widerstand anliegen, jedoch wird der Baustein ziemlich warm je nachdem wie viel Leistung ich ziehe und wie viel Spannung ich rein stecke. Mit größeren Kapazitäten sinkt die Spannung am Widerstand und der Baustein fängt an zu Pfeifen. Wird aber nicht mehr ganz so warm. Weiß jemand woran das liegt? Erst habe ich ja vermutet, das die Schaltfrequenz zu schnell ist und dir Transistoren nicht schnell genug steuren können und somit ein großteil der Leistung an denen abfällt, aber das sollte ja bei niedrigeren Frequenzen besser werden.
Eisvogel Gesprächig

|
Sry Leute, hab den Fehler selber gefunden. Des war keine Schottky-Diode die ich verwendet habe
Die Schaltung funktioniert echt super
Das einzige was mich interessiert ist, ob die "normale" Diode zu langsam war oder die 0,7V Schwellspannung zu viel waren
Trotzdem danke ich mal allen die mir Tipps gegeben haben, vorallem der Baustein war eine super Idee

|
Welche "normale" Diode verwendetest Du?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748495
Peda Schriftsteller

|
Normale Silizum Netzgleichrichterdioden oder so ala 1N400x sind für das deutlich zu langsam.
Eisvogel Gesprächig

|
Unter anderem habe ich die "Standard" Diode 1N4148 ausprobiert, die man so gut wie überall finden kann
Im Datenblatt steht das es eine "High-speed" Diode ist.
Außerdem steht drin "High switching speed: max.4ns".
Würde ja bei einer Schaltfrequenz von 100kHz ewig ausreichen oder?

|
Die 4ns gelten aber nur bis 60mA. Das ist IMHO eine Kleinsignaldiode.
mfg Fritz

|
Es ist eine Kleinsignaldiode.
Das Ding ist zur universellen Bastlerdiode geworden. Auf die Daten im Datenblatt würde ich nicht vertrauen, wenn ich nicht genau bei dem Hersteller gekauft habe. Da wird anscheinend auch viel billiger Nachbau angeboten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 749643
Eisvogel Gesprächig

|
Hey,
also ich hab doch ne eine kleine Frage. Ich will ja 4 Stränge mit LED's parallel betreiben. Somit benötige ich für jeden Strang einen Vorwiderstand. Die LED's brauchen 120mA bei 3,3V. Wenn ich jetzt einen 1Ohm Widerstand nehmen würde, dann würden ja gerade mal 0,12V daran abfallen. Dabei hätte ich kaum Leistungsverluste am Widerstand, jedoch würde sich schon bei den kleinsten Spannungsschwankungen der Strom ändern. Was ist jetzt ein sinnvoller Widerstandwert, bei dem so wenig Leistung wie möglich verloren geht, aber trotzem nicht zu große Schwankungen auftreten.

|
Wenigstens 10 % der Spannung sollte am Vorwiderstand abfallen.
DL2JAS
|
BID = 749664
Eisvogel Gesprächig

|
Dann sollten 10 Ohm als Vorwiderstand ja ausreichen, danke schön