Abwärtswandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  17:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Abwärtswandler

BID = 744131

Peda

Schriftsteller

Zitat :

Vom Prinzip geht es auch ganz ohne Elko

Gerade dies ist fraglich ob dies beim MC geht, da dieser nach belieben auch mal zufällig Takte auslässt.

Gruss peter

BID = 747667

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich hab jetzt endlich alle Teile zusammen und die Schaltung auch so aufgebaut, wie sie im Schaltplan ist, aber irgendwie funktioniert das nciht so. Mit dem 470pF Kondensator hab ich zwar die 1,25V am Widerstand anliegen, jedoch wird der Baustein ziemlich warm je nachdem wie viel Leistung ich ziehe und wie viel Spannung ich rein stecke. Mit größeren Kapazitäten sinkt die Spannung am Widerstand und der Baustein fängt an zu Pfeifen. Wird aber nicht mehr ganz so warm. Weiß jemand woran das liegt? Erst habe ich ja vermutet, das die Schaltfrequenz zu schnell ist und dir Transistoren nicht schnell genug steuren können und somit ein großteil der Leistung an denen abfällt, aber das sollte ja bei niedrigeren Frequenzen besser werden.

BID = 748449

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sry Leute, hab den Fehler selber gefunden. Des war keine Schottky-Diode die ich verwendet habe
Die Schaltung funktioniert echt super
Das einzige was mich interessiert ist, ob die "normale" Diode zu langsam war oder die 0,7V Schwellspannung zu viel waren

Trotzdem danke ich mal allen die mir Tipps gegeben haben, vorallem der Baustein war eine super Idee

BID = 748465

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Welche "normale" Diode verwendetest Du?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748495

Peda

Schriftsteller

Normale Silizum Netzgleichrichterdioden oder so ala 1N400x sind für das deutlich zu langsam.

BID = 748576

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Unter anderem habe ich die "Standard" Diode 1N4148 ausprobiert, die man so gut wie überall finden kann
Im Datenblatt steht das es eine "High-speed" Diode ist.
Außerdem steht drin "High switching speed: max.4ns".
Würde ja bei einer Schaltfrequenz von 100kHz ewig ausreichen oder?

BID = 748581

ffeichtinger

Schreibmaschine

Die 4ns gelten aber nur bis 60mA. Das ist IMHO eine Kleinsignaldiode.

mfg Fritz

BID = 748614

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es ist eine Kleinsignaldiode.

Das Ding ist zur universellen Bastlerdiode geworden. Auf die Daten im Datenblatt würde ich nicht vertrauen, wenn ich nicht genau bei dem Hersteller gekauft habe. Da wird anscheinend auch viel billiger Nachbau angeboten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749643

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hey,
also ich hab doch ne eine kleine Frage. Ich will ja 4 Stränge mit LED's parallel betreiben. Somit benötige ich für jeden Strang einen Vorwiderstand. Die LED's brauchen 120mA bei 3,3V. Wenn ich jetzt einen 1Ohm Widerstand nehmen würde, dann würden ja gerade mal 0,12V daran abfallen. Dabei hätte ich kaum Leistungsverluste am Widerstand, jedoch würde sich schon bei den kleinsten Spannungsschwankungen der Strom ändern. Was ist jetzt ein sinnvoller Widerstandwert, bei dem so wenig Leistung wie möglich verloren geht, aber trotzem nicht zu große Schwankungen auftreten.

BID = 749661

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenigstens 10 % der Spannung sollte am Vorwiderstand abfallen.

DL2JAS

BID = 749664

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann sollten 10 Ohm als Vorwiderstand ja ausreichen, danke schön

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188015673   Heute : 4264    Gestern : 7121    Online : 243        31.12.2025    17:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391299724579