Umwuchtmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  16:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Umwuchtmotor

BID = 741845

win98

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Umwuchtsystem Bauen. D.h. ich habe aus stahl einen Ramen gebaut. linke und rechte seite des rahmens sind stahlfeder (D=6 N/mm).

die obere seite habe ich verlängert rechts und links einen motor drangehängt.

momentan sind es diese motoren:
http://www.faulhaber.com/uploadpk/DE_2342_CR_DFF.pdf

jedoch wurde ich von einem ingenieur aufmerksam gemacht, dass die "kleinen" motoren die umwucht nicht aushalten, weil die max axial kraft 2N beträgt.

ich glaube er hat recht. welche motoren könnt ihr mir empfehlen? auch hab ich noch kein umwuchtgewicht. worauf muss ich achten?

die motoren die ich bis jetzt gefunden habe, sind der groß und für die industrie gedacht. gibt es die auch in kleiner? wer kann mir helfen?

BID = 741851

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
gibt es die auch in kleiner?
Die kleinsten, die ich kenne, sind als Vibrationsalarm in Handys eingebaut.

BID = 742384

bk.werbung

Gerade angekommen

Wenn das eine Schüttvorrichtung geben soll
könntest du auch einen Vibrationsmagneten nehmen
da sind keine drehenden Teile drin,

BID = 742387

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bk.werbung hat am 21 Jan 2011 01:32 geschrieben :

Wenn das eine Schüttvorrichtung geben soll

hätt ich auch noch ne Idee.
Hab so was mal auf ner Modellbahnanlage gesehen.
(bzw. unter einer)
Die hatten dafür skrupellos einen Frauenbeglücker mißbraucht.

BID = 742406

Otiffany

Urgestein

Win98, eigentlich solltest Du schon mitbekommen haben, daß man hier großen Wert auf die deutsche Grammatik legt.
Ich z.B. ignoriere Threads, die schlampig geschrieben sind!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jan 2011  9:04 ]

BID = 742408

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Text gelöscht - war nur ein "Geplänkel unter alten Männern" ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Jan 2011  9:09 ]

BID = 742411

Otiffany

Urgestein

Westaben verbuchseln kann schon mal passieren und wird auch von mir toleriert

BID = 743274

win98

Gerade angekommen

Ich werd mich in Zukunft auf korrekte Grammatik bemühen, aber nehmt mir die Groß-Klein-Schreibung nicht übel, das dauert einfach zulange

Ich hab im Anhang ein Bild eingefügt, wonach ich mein System aufgebaut habe. Die Spule und das Piezzo Element hab ich erst mal weggelassen.

Ich habe als Material Stahl verwendet. Bilder und Maße sind ebenfalls im Anhang zu finden. Die Federn sollen mit einer Frequenz von 16-20Hz schwingen.

Bisher habe ich auch noch keine Umwuchtgewichte bestellt.

Es war gedacht, dass ich den obene genannten Motor verwende und dann Umwuchtgewichte dazu. Aber ich glaube (bzw. ich wurde eines besseren belehrt), dass das Kugellager der Motors die Umwucht nicht aushält (max. 2N axial Kraft).

Nun kenne ich mich im Motorbereich nicht ganz so aus und weiß nicht ob es normale Motoren gibt, die eine höhere Axialkraft haben, oder ob ich gleich fertige Umwuchtmotoren nehmen soll.

Denk ein Handy-Motor ist zu klein
Könnt ihr mir einen empfehlen?

BID = 743294

perl

Ehrenmitglied

Dun könntest der Unwucht ihr eigenes Lager spendieren und den Antriebsmotor elastisch aufhängen oder über eine biegsame Welle verbinden.

BID = 743452

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Auch ein Antriebsriemen dürfte sich anbieten, gerade dann, wenn eine Übersetzung erforderlich ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743523

win98

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 24 Jan 2011 22:58 geschrieben :

Auch ein Antriebsriemen dürfte sich anbieten, gerade dann, wenn eine Übersetzung erforderlich ist.

DL2JAS

Hab ma nach Antriebsriemen im Conrad geschaut, das sieht für mich aus wie ein Stück Gummi

Wie kann ich denn daraus eine Umwucht erzeugen? Bin echt Anfänger in diesem Gebiet.

BID = 743723

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich bezog mich auf den Beitrag von Perl.

Was ich meine, ist vom Prinzip her nichts Anderes, was Du als Keilriemen vom Auto kennst. Die Unwucht, z.B. eine Nockenwelle, musst Du schon selbst einplanen. Der Riemen hilft lediglich, die Lagerkräfte zu verringern, weil er elastisch ist und auch Schlupf bietet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743732

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Link zur Nockenwelle zu Wiki mit Animation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186043009   Heute : 13155    Gestern : 20288    Online : 223        27.10.2025    16:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413491725922