| Autor |
|
|
|
BID = 741710
Shagg Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
bin kürzlich in eine neue Wohnung eingezogen und werde aus dem Raumtemperaturregler noch nicht ganz schlau...
Es handelt sich dabei um folgendes Gerät: http://www.alre.de/content/produkte.....;id=6
Mein Problem liegt nun darin, dass sich über den keine wirklich Temperaturregelung vornehmen zu lassen scheint... Dies äußert sich folgendermaßen: stelle ich das Rädchen auf 21 Grad ein, dann springt die Therme an und heizt ohne unterlass, auch wenn es schon deutlich über 21 Grad in der Wohnung hat.
Stelle ich hingegen auf 20 Grad herab, dann springt die Therme nicht an, auch wenn es schon deutlich unter 20 Grad in der Wohnung hat.
Wo könnte das Problem liegen? Ich habe vorhin mal die Abdeckung des Reglers abgenommen und dabei bermerkt, dass lediglich zwei Kabel, braun und weiß, angeschlossen sind. Die beiden weiteren Kabel (blau und schwarz) wurden abgeklebt.
Würde mich über jede Hilfe, für einen "Unwissenden", sehr freuen.
DANKE! |
|
BID = 741713
sam2 Urgestein

|
|
Das dürfte sich um den häufigen konzeptionellen Fehler handeln.
Nämlich die Einrichtung eines Quasi-Führungsraums in einer Wohnung, am besten noch mit Thermostatventilen in dem Raum, wo sich auch der Thermostat befindet.
Abhilfe:
Raumthermostat abklemmen/entfernen und durch außentemperaturgeführte Regelung ersetzen! Alles andere werden nur Notbehelfe.
Wenn Du Mieter bist, den Mangel dem Vermieter melden und Abhilfe verlangen.
Und:
Willkommen im Forum!
Verlöter Schreibmaschine

|
Es scheint ja einen Wechselkontakt im Thermostat zu geben. Der scheint mir ja falsch angeschlossen zu sein, so dass statt Schließer als Öffner arbeitet.
Allerdings wundere ich mich auch über lediglich 2 Adern. Das Gerät müßte ja eingentlich von der Therme auch mit Strom versorgt werden...
Stell doch mal ein Bild ein mit den Anschlüssen, wenn möglich auch von einem Prinzip-Schaltbild was irgendwo aufgedruckt sein sollte.
|
BID = 741719
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
Verlöter hat am 18 Jan 2011 14:49 geschrieben :
|
Allerdings wundere ich mich auch über lediglich 2 Adern. |
Da ist ein ganz stinknormaler mechnischer Bimetall Wechslerkontakt drin.
|
BID = 741720
Verlöter Schreibmaschine

|
Zitat :
| Da ist ein ganz stinknormaler mechnischer Bimetall Wechslerkontakt drin.
|
Stimmt - da ist ja noch nicht mal ne Uhr drin.
|
BID = 741721
Shagg Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten.
Hier die Bilder.
|
BID = 741722
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| | Es scheint ja einen Wechselkontakt im Thermostat zu geben. |
Jepp.
Zitat :
| | Der scheint mir ja falsch angeschlossen zu sein, so dass statt Schließer als Öffner arbeitet. |
Das hingegen kann nicht sein (siehe Beschreibung der Symptome).
Zitat :
| | Allerdings wundere ich mich auch über lediglich 2 Adern. Das Gerät müßte ja eingentlich von der Therme auch mit Strom versorgt werden... |
Jein.
Für die thermische Rückführung wäre z.B. ein Neutralleiter nötig.
Für die reine Schaltfunktion des Zweipunktreglers nicht.
Allerdings wisse wir noch nichtmal, ob es sich um Netzspannung oder z.B. ne 24V-Version handelt...
Zitat :
| Stell doch mal ein Bild ein mit den Anschlüssen, wenn möglich auch von einem Prinzip-Schaltbild was irgendwo aufgedruckt sein sollte.
|
Was soll das bringen?
Das Thermostat gehört dort nicht hin, ist aber richtig angeschlossen (vielleicht mit ASusnahme der thermischen Rückführung, aber die macht das Kraut nicht fett)!
Viel wichtiger ist die Beantwortung der Frage Mieter/Eigentümer.
|
BID = 741723
sam2 Urgestein

|
Hat sich überschnitten mit den Fotos, aber jetzt sind wir immerhin etwas schlauer:
Es ist NICHT das verlinkte Thermostat, daher hat es auch keinen Umschaltkontakt...
Was hingegen wichtig wäre:
Grundrißskizze der Wohnung mit Lage der Heizkörper und der Thermostats!
|
BID = 741725
Shagg Gerade angekommen
|
Danke!!
Warum ist es nicht das verlinkte Thermostat? Hab die Bezeichnung aus der Abdeckung entnommen. RTBSB-001.000.
edit: ich bin der MIETER. Wie soll beim Vermieter argumentieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shagg am 18 Jan 2011 15:23 ]
|
BID = 741741
Verlöter Schreibmaschine

|
Kannst Du bestätigen dass die Heizung gerade dann anspringt wenn die Temperatur eigentlich schon zu hoch ist und nicht anspringt wenn die Temperatur niedriger ist wie eingestellter Wert - also sich gerade umgekehrt verhält wie sie sollte?
|
BID = 741746
Shagg Gerade angekommen
|
Dass sie nicht anspringt, wenn die Temperatur zu niedrig ist kann ich bestätigen! Dass sie anspringt, wenn die Temperatur zu hoch nur teilweise, da sie ja ab 21 Grad IMMER läuft.
|
BID = 741748
sam2 Urgestein

|
Mache folgenden Test:
-Raumthermostat auf höchste Stufe stellen (dürften bei Dir 30°C sein) -läuft die Therme dann?
-nun auf niedrigste Stufe stellen (dürften bei Dir 5°C sein - das Frotzschutzsymbol - "Schneeflocke") - was macht die Therme nun?
Ergebnisse hierher!
Ein paar Bilder von der Therme wären auch hilfreich.
Shagg Gerade angekommen
|
30°C = Therme läuft - konstant.
5°C = Therme tot.
Ich hab mir den Mechanismus mal genauer angesehen: wenn ich das Einstellrad auf 21°C drehe, dann verbinden sich zwei Kontakte (wirkt wie eine Magnetverbindung). Solange diese Verbindung aufrecht ist, läuft die Therme ununterbrochen.
Sobald ich auf unter 21°C drehe, wird der Kontakt gelöst und die Therme ist aus.
|
BID = 741765
Lightyear Inventar

|
Und welche Raumtemperatur hast Du in dem Raum, in dem der Regler an der Wand hängt..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 741773
Shagg Gerade angekommen
|
Eine Temperatur die definitiv nicht dem eingestellten Wert entspricht.
Gestern traf mich ein regelrechter Hitzeschwall als ich das Wohnzimmer betrat. Eingestellt waren wieder nur 21°C...
|