Mantelleitung (geschützten) Außenbereich Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Mantelleitung (geschützten) Außenbereich |
|
|
|
|
BID = 741895
steft Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo,
ich installiere gerade auf meiner Loggia Halterungen für 20mm PVC-Rohre. Ausgangspunkt ist eine UP-Dose im Inneren der Wohnung. Mein Plan ist eine Mantelleitung ~15cm UP bis zum Bohrloch zu vergipsen, nach außen zu führen und sie direkt in einer IP44 (Dreifach-)Steckdose enden zu lassen. Am besten (sowohl optisch als imho auch technisch) wäre ein Loch in die Rückseite der SD zu machen und die SD direkt über das Lock zu montieren. Ist das zulässig? Kondenswasserloch unten sollte ich dann trotzdem noch öffnen oder?
Von dieser SD aus geht es weiter über Rohre zu einem IP44 Wechselschalter und von dort zu einer IP44 Lampe. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, daß im Handbereich (wie genau ist der definiert?) ein zusätzlicher mechanischer Schutz vorhanden sein muß. D.h. ich benötige zusätzlich zu den Rohren auch Winkelstücke oder?
Das Ganze ist überdacht und auf 3 Seiten auch seitlich mit Mauern geschützt (ca. 120cm Abstand bis zur Gebäudekante, bei der Lampe etwas weniger). Ich habe gesehen, daß es für tiefe Temperaturen extra PVC-Rohre gibt (ÖVE *25, *45). Sind die in diesem Fall unbedingt notwendig?
Was mich dann aber gewundert hat: Es scheint keine speziellen Leitungen für niedrige Temperaturen zu geben? Dh. ich kann "normale" Leitungen in diese Rohre legen? Meine Vermutung wäre, daß PVC spröde wird bei niedrigen Temperaturen. Das wäre für die (Isolation der) Leiter ja noch ein größeres Problem als für den mechanischen Schutz.
Letzte Frage: Wie dichte ich das Loch in der Wand am besten ab? Bauphysikalisch wäre wohl am besten innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen (wasser-/regendicht muß es bei mir ja nicht sein) - wie bei der önorm fenstermontage. Wie macht man das am besten? Innen Silikon und drüber Gips/Putz wird nur schlecht halten? Außen Gips wird nicht lange leben oder? Die Wand ist aus Beton, außen ist eine gummiartige Farbe.
Danke! |
|
BID = 741978
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
steft hat am 19 Jan 2011 10:57 geschrieben :
|
Ich installiere gerade auf meiner Loggia Halterungen für 20mm PVC-Rohre. Ausgangspunkt ist eine UP-Dose im Inneren der Wohnung. Mein Plan ist eine Mantelleitung ~15cm UP bis zum Bohrloch zu vergipsen, nach außen zu führen und sie direkt in einer IP44 (Dreifach-)Steckdose enden zu lassen.
|
Nur bei unter Putz nicht bei auf Putz IMHO.
Zitat :
|
Am besten (sowohl optisch als imho auch technisch) wäre ein Loch in die Rückseite der SD zu machen und die SD direkt über das Lock zu montieren. |
IMHO NoGo
Lutz
|
|
BID = 741981
shark1 Inventar
|
Zitat :
| ich installiere gerade auf meiner Loggia Halterungen für 20mm PVC-Rohre. Ausgangspunkt ist eine UP-Dose im Inneren der Wohnung. Mein Plan ist eine Mantelleitung ~15cm UP bis zum Bohrloch zu vergipsen, nach außen zu führen und sie direkt in einer IP44 (Dreifach-)Steckdose enden zu lassen. Am besten (sowohl optisch als imho auch technisch) wäre ein Loch in die Rückseite der SD zu machen und die SD direkt über das Lock zu montieren. Ist das zulässig? Kondenswasserloch unten sollte ich dann trotzdem noch öffnen oder? |
Am einfachsten ist es, wenn du die Mantelleitung (oder besser Kabel) noch ca. 5cm AP zur Dose führst. Je nach Hersteller und Typ gibt es auch IP44-Steckdosen, die man von hinten mit einer Gummimanbran versehen kann um die IP44 zu erreichen. Einfach nur ein Loch bohren ist nicht.
Zitat :
| Von dieser SD aus geht es weiter über Rohre zu einem IP44 Wechselschalter und von dort zu einer IP44 Lampe. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, daß im Handbereich (wie genau ist der definiert?) ein zusätzlicher mechanischer Schutz vorhanden sein muß. D.h. ich benötige zusätzlich zu den Rohren auch Winkelstücke oder? |
Industrie-Verrohrung (Rohre ohne Bögen und 5cm frei bei der Dose) ist im Normalfall ausrechend.
Zitat :
| Das Ganze ist überdacht und auf 3 Seiten auch seitlich mit Mauern geschützt (ca. 120cm Abstand bis zur Gebäudekante, bei der Lampe etwas weniger). Ich habe gesehen, daß es für tiefe Temperaturen extra PVC-Rohre gibt (ÖVE *25, *45). Sind die in diesem Fall unbedingt notwendig?
Was mich dann aber gewundert hat: Es scheint keine speziellen Leitungen für niedrige Temperaturen zu geben? Dh. ich kann "normale" Leitungen in diese Rohre legen? Meine Vermutung wäre, daß PVC spröde wird bei niedrigen Temperaturen. Das wäre für die (Isolation der) Leiter ja noch ein größeres Problem als für den mechanischen Schutz. |
Solange die Rohre und Leitungen nicht mechanisch bewegt oder stark belastet werden ist, ist die Temperaturbeständigkeit nicht das große Problem, solange es nicht -60°C hat. Viel größere Sorgen mache ich mir um die UV-Beständigkeit. Sobald direkte Sonnenenstrahlung auftritt, werden "normale" Leitungen und Rohre spröde. Es gibt aber beides als UV-beständige Alternative.
Bei den Leitungen wären dies:
NYY und alle anderen Erdkabel
Ni2XY
Afumex plus 500 http://www.afumex.de/afumex-plus-500/verlegung/
Bei den Rohren:
http://www.fraenkische-elektro.de/c.....8.htm
http://www.fraenkische-elektro.de/c.....9.htm
Natürlich auch von anderen Herstellern.
Zitat :
| Letzte Frage: Wie dichte ich das Loch in der Wand am besten ab? Bauphysikalisch wäre wohl am besten innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen (wasser-/regendicht muß es bei mir ja nicht sein) - wie bei der önorm fenstermontage. Wie macht man das am besten? Innen Silikon und drüber Gips/Putz wird nur schlecht halten? Außen Gips wird nicht lange leben oder? Die Wand ist aus Beton, außen ist eine gummiartige Farbe. |
Entweder mit Bauschum oder wie ich es machen würde mit Zemmentmörtel.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182276770 Heute : 2287 Gestern : 4900 Online : 621 3.11.2024 13:50 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.046560049057
|