Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler auf Platine (EL150-C)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W467 WPS
S - Nummer : 10/49147827
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal etwas in Bezug auf dieser Waschmaschine und einem bestimmten Fehler etwas geschrieben. Damals lag der Fehler an dem Triac, der sich auf der Platine (EL150-C) befindet.
Mit euerer Hilfe habe ich dann die Maschine wieder ans laufen bekommen. Und zwar, als ich erfuhr, dass es am Triac lag, gab ich die Platine einem Bekannten, der Elektrotechniker ist, damit er sie sich noch einmal genau anschaut. Er bestätigte mir, dass der Triac ein defekt hat, sagte aber auch, das der Kondensator, den ich markiert habe auch schon kurz vor dem AUS ist. Somit tauschte ich den Triac und den Kondensator aus und die Waschmaschine lief ohne Probleme.
Nach einem Jahr begann dann aber die Waschmaschine wieder den gleichen Fehler wie damals zu machen und ich tauschte einfach mal wieder die beiden Bauteile aus. Somit lief die Waschmaschine abermals ca. 1 Monat.
Als dann die Maschine wieder denselben Fehler machte wollte ich es noch einmal ein drittes mal ausprobieren und in der schnelle habe ich mich mit der Polung des Kondensators vertan.

Als ich dann die WaMa startete merkte ich, dass etwas nicht stimmt, denn diesmal lief die Maschine gar nicht an. Mit viel Geduld tauschte ich die Bauteile ein viertes mal und nun halten diese nur einen Waschgang.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Könnte es sein, dass ich durch das verpolen des Kondensators noch ein anderes Bauteil in mitleidenschaft gezogen habe?
2. Habe im Forum schon gelesen, dass es mit dem Netzeingangsfilter etwas zu tun hat, dass der Triac immer wieder kaputt geht. Wie kann ich den Netzfilter am besten überprüfen ob der defekt ist. Und wenn der defekt ist, wo bekommt man einen neuen her?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!