Spülmaschine BOSCH Logixx Silent 3in1 Probleme Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
BOSCH Spülmaschine Logixx Silent 3in1 Probleme |
|
|
|
|
BID = 741473
Palmmischa Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe zum Thema BOSCH Silent 3in1 einiges gefunden, allerdings tat sich nach dem Öffnen eines neuen Fensters leider nichts - vielleicht sind die Beiträge schon wech?
Wir haben eine Spülmaschine mit der Bezeichnung:
SGS 09 T12 EU/14
8406
die seit mehr als 1 Jahr diverse Probleme macht.
Zunächst zur Vorgeschichte:
vor 2-3 Jahren hatte die Maschine schon einmal das bekannte Problem mit der Restzeit ohne Programmstop.
Das konnte ich dank eines Beitrags hier im Forum (mit Fotos) prima lösen - nachts um 3-8 habe ich mit meiner Frau das Ding aus der Küchenzeile ausgebaut, L Deckel ab und den Wasserbehälter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut - danach lief alles bestens.
Für 1-2 Jahre jedenfalls...
Dann fing sie an, Geräusche beim Wasserziehen zu machen, Tacktacktack usw. - die Nachbarn beschwerten sich mehrfach, daß in der Nacht laute Geräusche aus unserer Küche kämen.
Und das Geschirr wurde nicht mehr sauber. Mehrfaches Laufenlassen brachte ab und zu Besserung - damit konnten wir leben.
Die TABS stellten wir um auf das früher genutzte Pulver doch die Probleme variierten weiter.
Entweder stand 10cm Restwasser in der Maschine, manchmal trüb, mal klar.
Oder es war Belag überall.
Oder alles schmierte als ob der Klarspüler nicht abgewaschen sei.
Oder es gab Minipunkte auf Gläsern.
Oder sie sprang beim Trocknen von 12min über 4 auf FERTIG obwohl die trübe Brühe noch unten stand und das Geschirr damit "gereinigt" worden war.
Sie kann aber auch ohne das Reinigerfach geöffnet zu haben, laufen oder im Schnellprogramm statt 48min nur 32 brauchen wollen, um schon nach 15 fertig zu sein (dreckiges Geschirr - vorher und auch nachher...)
Das eher selten - aber schon vorgekommen.
Da all das in allen möglichen Variationen vorkommt, habe ich keine gute Idee.
Vor allem, weil sie manchmal absolut sauber läuft - also kann weder die Pumpe, eine Lötstelle, der Aquastop oder ähnliches defekt sein - sonst müßte es ja immer so bleiben. Und es käme nicht zu solch dynamischen Unterschieden.
Sicherung raus, 1min warten, Maschine EIN / AUS schalten, Sicherung wieder an brachte auch nix.
Anfangs brachte es etwas, die Maschine auf den Standardprogrammen laufen zu lassen - doch nach wenigen Malen mußte man tüfteln. Ab und zu lief das Auto PLUS Programm am besten - bis mal wieder nicht abgepumpt wurde.
Abpumpen will sie mal und mal nicht. Egal in welchem Programm...
Interessant ist auch, das habe ich gestern auf dem Geburtstag meiner Frau beim Danebensitzen festgestellt, daß die Maschine meist nicht mit Abpumpen anfängt, obwohl sie das eigentlich immer machen soll - und daß sie beim Schnellprogramm bei Rest 3min Trocknen mehrfach zwischen 2 und 3 wechselt, dann bei 1min wieder Wasser zieht und die Arme dreht, als ob sie ganz neu anfangen wollte.
So wie sie auch mal beim Piepen nach Programmende plötzlich das Pumpen anfing, als ich die Tür öffnete...Obwohl nach wie vor 10cm Schmuddelwasser über dem Filter standen...
Auch das Überspringen von Restzeit (trotz Schmuddelwasser) konnte ich beobachten, während die Küche mehr und mehr von schmutzigem Geburtstagsgäste Spülgeschirr vollgestellt wurde...
Die Maschine hätte etwa 5 Ladungen verarbeiten sollen - ich habe etwa 20 Waschgänge gestartet und KEINER war sauber. Dann wie aus heiterem Himmel lief sie im Schnellprogramm einwandfrei durch - die nächste Runde jedoch spülte sie wieder mit dem Schmuddelwasser den ganzen Dreck vor dem Trocknen und danach an das mit Klarspüler schmierig gemachte Geschirr.
Ich half mir, indem ich abbrach (sie pumpte natürlich nicht ab) und mit "Nur vorspülen" mit Klarwasser nachreinigte. Trocknen durfte das Geschirr dann im Schrank.
Ich muß zugeben, der Ausbau der Maschine aus der Küchenzeile ist Sche...anstrengend, zumal die Schläuche für SM und WM an einem Y Stück hängen, beide ab müssen, beide Maschinen raus müssen und dann der sabbernde Schlauch hinter den Maschinen rausgezogen werden muß, um dann von vorn wieder ans Wasser geschraubt zu werden, um die Funktionen zu beobachten, wenn der Deckel L ab ist...
Der Leidensdruck war bislang nicht groß genug - aber gestern hätte ich die Maschine aus dem Fenster werfen können.
Heute habe ich die restlichen 3 Ladungen durchgejagt - einmal lief sie selber perfekt durch, ein anderes Mal durfte sie 5x mit neuem Pulver neu anfangen und die letzte Ladung mußte wieder der Nur-vorspülen-Trick herhalten.
Das Wasserventil macht als einziges IMMER Ärger - sei es mit den Ein-Aus-Schaltgeräuschen (Tacktacktacktack...) oder mit lautem Zischen oder wahlweise mit langsamem Auf und Zu...
Dennoch spült sie manchmal perfekt und meistens nicht.
Meine Suche hier im Forum stieß nur auf das Problem von Toni123 mit der Lötstelle - daran kann es hier ja nicht liegen.
Und jemand hat mal was von dem Schwimmer berichtet. Den hatte ich damals auch mal falsch zusammengebaut, als ich die nächtliche Reparatur hatte.
Also wieder alles raus, Deckel ab, Schwimmer eingehängt und danach lief sie.
Wenn jemand eine gute Idee hat, wie all das zusammenhängen kann, was die Maschine da an den Tag legt, was die Ursache sein kann und wie ich das ohne große Geldmittel in Ordnung bekommen kann - UND die Maschine weiter nutzen kann
dann wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß
Mischa |
|
BID = 741482
prinz. Moderator
|
|
Moin
Schöner Roman bin beim durchlesen eingeschlafen:D
Falscher tread
Gerät zerlegen und viele Fotos machen auf dem man was sieht.
Wassersystem, Gebergehäuse Pumpe.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420885 Heute : 5383 Gestern : 7490 Online : 451 28.11.2024 23:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0161590576172
|