Trafo und Sättigung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Trafo und Sättigung
Suche nach: trafo (15768)

BID = 54137

Benedikt

Inventar

Ich hab hier nen Trafo stehn, der anscheinend ziemlich viel Leistung hat, zumindest pack ich das Ding kaum hochzuheben.

Jedenfalls fliegt beim Einschalten fast immer die Sicherung raus. Da muss ich wohl eine Einschaltstrombegrenzung bauen.
Der Trafo brummt im Leerlauf ziemlich und zieht über 5A.
Ich vermute, dass der Trafo in der Sättigung ist. Was kann ich dagegen machen ?
So in etwa sieht die Stromaufnahme aus.

BID = 54139

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Trafo brummt im Leerlauf ziemlich und zieht über 5A.

5A ist zuviel. Vielleicht ist er nicht für 230V gedacht, oder für 60Hz, oder du betreibst ihn falsch herum.
Normalerweise ist die Primärwicklung die innere Wicklung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54142

titan

Gerade angekommen

Ich würde an deiner Stelle aufpassen, du hast da irgendwas falsch angeschlossen, das kann net sein 5A im leerlauf

BID = 54145

chilla

Schreibmaschine

Bei 5A würde das Ding über 1KW brauchen, das kann irgendwie nicht sein. Ausserdem müsste das Teil sehr schnell sehr warm werden.

mfg CHillA

BID = 54149

Benedikt

Inventar

Beim Trafo sind 3 Anschlüsse auf der Primärseite:
0V, 208V, 230V. Ich habe den Trafo zwischen 0V und 230V angeschlossen.
Das 50x3mm Cu Band wird wohl kaum die Primärwicklung sein...
Also:

Trafo richtig angeschlossen, kommt aber trotzdem in die Sättigung. Der Trafo ist für 50Hz ausgelegt. Hilft vielleicht eine Phasenanschnittsteuerung um die Leistung zu reduzieren, damit der Trafo nicht in die Sättigung kommt ?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit ?

BID = 54155

chilla

Schreibmaschine

Das kann irgendwie nicht sein, dass der ne Primäre Phasenanschnittsteuerung o.Ä. braucht.

AN DEM DING IS IRGENDWAS FAUL!!

nur was?

wie gross ist denn der Gleichstromwiderstand?
Ist deine Grafik der Primärstrom oder die Sekundärspannung?
Wenn es die Sekundärspannung ist sieht es wirklich nach Sättigung aus.
Vielleicht haben ja zwei nicht direkt "benachbarte" Primärwindungen Schluss?
Entspricht die Sekundärspannung dem Aufgedrucken Wert (prüfung, nach Windungsverhältnis)

mfg CHillA

BID = 54160

titan

Gerade angekommen

Mit Sättigungsstrom hat das nix zu tun, wie soll er denn funzen wenn er im LL schon in Sättigung sein soll? Theoretisch fällt im LL ja keine Spannung ab , daher fliesst kein Strom und eine Sättigung ist ohne Last NICHT möglich. Das Ding ist:
-Falsch verschaltet
-Kaputt

BID = 54168

Benedikt

Inventar

Im Moment betreibe ich den Trafo an einem 250W Trenntrode, der gleichzeitig als Strombegrenzung dient.

Der Trafo ist absolut in Ordnung, also kein Windungsschluß o.ä.
Die Primärspannung ist ein etwas verformter Sinus, bei weitem nicht so stark wie auf dem Bild. Auf dem Bild ist der Primärstrom gezeigt. Spitzenwert etwa 2,7A. Effektivwert: 1.6A. Spitzenspannung etwa 250V. Effektivwert der Spannung: ca. 160V.
Bei 230Veff sind es dann 5Aeff.

Sekundär kommen etwa 30V raus, mit Mittelanzapfung.
Hier wurde die Spannung mit einem Zweiweggleichrichter gleichgerichtet und mit 0,5F geglättet.

Das ganze war ein stabilisiertes, regelbares 10V 100A Netzteil von HP (Neupreis: > 1000$)
Das ganze war mit einer primärseitigen Vorregelung per TRIAC ausgestattet.
10V sind etwas wenig, weshalb ich das Netzteil auf 0-25V 50A umbauen wollte.
Morgen werde ich mal ein paar Messungen mit 230V durchführen. Ich habe zwar eine Notbeleuchtung, aber trotzem ist es dumm, im halbdunkeln alle 5 Minuten zum Sicherungskasten zu laufen...

BID = 54172

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ganze war mit einer primärseitigen Vorregelung per TRIAC ausgestattet.

Dann hat der Triac bestimmt nur bei niedriger Netzspannung die ganze Welle durchgelassen.

Zitat :
Sekundär kommen etwa 30V raus, mit Mittelanzapfung.

Heißt das 2x15V und das bei 160V oder 230V primär ?

Zitat :
Effektivwert: 1.6A. Spitzenspannung etwa 250V. Effektivwert der Spannung: ca. 160V.
Bei 230Veff sind es dann 5Aeff.

Daran siehst Du daß Der Trafo gesättigt ist. Bei 160V hat er einen Scheinwiderstand von 100 Ohm bei 230V nur noch 46 Ohm.

Du solltest mal mit einem vorgeschalteten Regeltrafo ausprobieren bei welcher Spannung der Abfall des Scheinwiderstands beginnt.
Daraus kannst Du dann die Spannungs-Zeitfläche bestimmen, die Du dem Trafo auch bei jeder anderen Spannung und Kurvenform zumuten kannst.

BID = 54217

Benedikt

Inventar

Ich habe mal ein paar Messungen mit 230V durchgeführt:
Leerlaufstrom:
15-30A (der Messbereich endet bei 15A, zwischen 15A und 30A ist nur noch ein dicker Strich)
Gewicht: 23kg

Widerstand der Primärwicklung: 0,1 Ohm
Widerstand der Sekundärwicklung: < 1mOhm (ca. 0,88mOhm +/- Messfehler )
Leerlaufspannung: 31V
Induktivität der Primärwicklung: 68mH
Induktivität der Sekundärwicklung: 1,2mH
-> Übersetzungsverhältnis: 7,5 -> Spannung: 30V

Der Leerlaufstrom beträgt ca. 25A (geschätzt, anhand der Anzeige)
Mit einer 1 Ohm Last (also fast Volllast) sinkt die Stromaufnahme auf etwa 20A...

Der Trafo ist also in der Sättigung, denn bei 230V und 68mH dürften nur etwa 10,8A fließen.

Gibt es einen Trick, damit man den Trafo trotzdem an 230V betreiben kann ?

BID = 54229

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es einen Trick, damit man den Trafo trotzdem an 230V betreiben kann ?

Du könntest die Eingangsfrequenz erhöhen

Oder, wie HP es vorgemacht hat, mit einer Phasenanschnittsteuerung (das muß ja nicht unbedingt ein Dimmer aus dem Baumarkt sein), die Spannungs-Zeitfläche begrenzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979724   Heute : 10039    Gestern : 28182    Online : 338        27.12.2025    22:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865859985352