LED Anzeige bei durchgebrannter Sicherung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Anzeige bei durchgebrannter Sicherung
Suche nach: led (32542) sicherung (16814)

    







BID = 741122

williw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puschendorf
 

  


Hallo zusammen

Ich möchte gern, in meinem Wohnmobil für jede Flachsicherung eine LED einbauen, die leuchtet, sobald die Sicherung durchgebrannt ist. Sozusagen als Erleichterung zum Suchen der defekten Sicherung.
Die Spannung beträgt zwischen 11V und 14V, die Sicherungen gehen bis 60A.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?

schon mal vielen Dank für eure Mühe
Williw

BID = 741157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?
Am besten: Überhaupt nicht, solche Veränderungen sind nämlich nicht erlaubt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 741163

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..gibts eh schon fix und fertich..

LINK

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 741172

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau: Ist schon erfunden und sogar preiswert käuflich zu haben. Dann sogar legal!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741188

williw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puschendorf

Die Sicherungen mit Defekterkennung gibt es aber anscheinend nicht für 50A

Schöne Grüße
Williw

BID = 741255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann schalte einfach eine deutlich schwächere solche parallel zu der mit 50A.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741481

williw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puschendorf

Hallo
Dazu müsste ich den kompletten Sicheungskasten umbauen. Das ist mir die Sache eigentlich nicht wert.

Aber vielen Dank für euere Mühe
Williw

BID = 741524

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner und einfacher Vorschlag.

Kommst Du ohne Aufwand direkt an die Anschlüsse der Sicherungen?
Es gibt einfache Prüfstifte 12 Volt, die ähnlich aussehen wie die Lügenstifte für Netzspannung. Im Fehlerfall tastest Du nacheinander die Anschlüsse ab und hast ganz schnell die Unterbrechung, die ausgelöste Sicherung. So ein Ding kann man sich auch schnell aus einer Krokostrippe, einem billigen Kugelschreiber und einer LED mit Vorwiderstand selbst bauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741560

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Auch für 12V gibt es Sicherungsautomaten. Da sieht man am Bedienhebel welche ausgelöst hat.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 748542

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Kommen eigentlich Lasten/Situationen oft vor, bei denen das nicht funktioniert?
Eigentlich schon, oder?
Im Schaltschrankbau sieht man auch immer wieder die Halter mit LED oder Glimmlampe.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 750414

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Man könnte einfach eine LED mit eitsprechendem Vorwiserstand parallel zur sicherung schalten. Die Verlinkten sicherungen enthalten auch nichts anderes.

BID = 751629

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Funktioniert allerdings nur, wenn der Verbraucher auch nach defekt der Sicherung noch eingeschaltet ist. (bei Sitzheizung ect. ist das nicht immer gegeben)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195860   Heute : 2267    Gestern : 4612    Online : 647        18.10.2024    14:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347690582275